Katzenzaun soll weg von unserem Zaun

10. Juni 2014 Thema abonnieren
 Von 
Meridol
Status: Schüler (176 Beiträge, 81x hilfreich)
Katzenzaun soll weg von unserem Zaun

Hallo, 6 Jahre war es kein Problem nun soll er weg..

Wir wohnen in BaWü und bewohnen seit 2006 ein eigenes Reihenmittelhaus. Als wir gebaut haben, standen wir 2 Jahre alleine, bevor die Nachbarn angebaut haben. Wir haben einen Zaun um unseren Garten gezogen. Innerhalb von unserem Grundstück hatten wir einen Petfence Zaun (sowas wie ein Weidezaun), den wir aber, nachdem die Nachbarin ein Kind bekommen hat, weggemacht. Stattdessen haben wir Teleskopstangen an unserem Zaun befestigt und den Garten mit einen Katzennetz gesichert.

Wir haben nicht das Beste Verhältnis zu unseren Nachbarn, da es während der Bauphase vom Nachbarhaus zu Streitigkeiten gekommen ist. (Wir hatten die Stellplätze und die Terrasse sowie den Garten schon fertig, als das Nachbarhaus gebaut wurde mussten wir einen Teil der Stellplätze und einen Teil der fertigen Terrasse den Nachbarn zur Verfügung stellen, damit das Haus vom Nachbarn angebaut werden könnte. Doch wir wollten dafür die Kosten zur Wiederherstellung der Stellplätze und der Terrasse haben, wobei es da richtig Streit hab. Die Nachbarn wollten uns das Geld nicht geben. Aber letztendlich haben wir das Geld erhalten.)

Jedenfalls hat der Nachbar am Freitag an einer Stange vom Katzenzaun (biegsam) ein Sonnensegel befestigt. Daraufhin bog sich die Stange nach hinten, mein Mann hat das gesehen und hat daraufhin die Nachbarin angesprochen, dieses Segel zu entfernen. Noch bevor mein Mann Ihnen eine Stange zum Befestigen des Segels an unserem Zaun angeboten hat, ist der Nachbarn auf meinen Mann los.

Das Katzennetz muss weg, er hasst Katzen und wird denen den Hals rumdrehen wenn sie in seinen Garten kommen. 6 Jahre hätte er sich wegen den 2000 Euro geärgert wegen den Stellplätzen und jetzt reicht es.

Nun die Frage, muss ich wirklich das Katzennetz von unserem Zaun entfernen und das Risiko eingehen, dass die Katzen in Nachbars Garten hopsen und dann getötet werden (was ich für dummes Geschwätz halte). Heute morgen war schon die Befestigung von unserer Palisade abgetrennt worden, so dass ein Spalt entstanden ist.

Ich hab keine Lust auf Nachbarschaftstreit, aber ich möchte mir auch nicht gefallen zu lassen.

-----------------
"
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal"

Notfall? Mehr lesen!

4 Antworten
 Von 
Harry van Sell
Status: Unbeschreiblich (128641 Beiträge, 41008x hilfreich)

Wenn das Netz auf euren Grund steht und an eurem Zaun befestigt ist, hat der Nachbar da nichts dran zu suchen.

Eventuell könnte jedoch eine baurechtliche Vorgabe das Katzenetz untersagen/beeinflussen, das müsste man prüfen (Bebauungsplan, Landesbauordnung, Nachbarschaftsgesetz, etc.)

Falls keine baurechtlichen Probleme bestehen, könnte man den Nachbarn zur Unterlassung auffordern, notfalls auch klagen.

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Meridol

Danke für die Antwort, ich werde das gleich nachlesen

-----------------
"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status: Unbeschreiblich (128641 Beiträge, 41008x hilfreich)

Falls man in Netz nichts findet, kann man auch beim Bauamt nachfragen, was da gilt.

Würde ich zur Sicherheit, damit man nichts übersehen hat.

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Meridol

Im Bebauungsplan steht die Einfriedung darf 1,50m hoch sein.
Unser eigentlicher Zaun ist 1,00m hoch, daran sind 4 Stangen im
Abstand von 2m daran befestigt und mit einem Netz bespannt.

Im Netz konnte ich keine direkte Definition finden, ob ein Katzennetz ein Zaun/Einfriedung darstellt oder nicht.

Sollte ich Post vom Bauamt bekommen, werde ich vorsprechen und den Grund über die Höhe von 2,00m sachlich darlegen.

Wenn der Nachbar sich noch einmal an unserem Zaun zu schaffen macht, dann muss ich mir auch was überlegen.. Da fällt mir ein, seine Terrasse ist größer als das Baufenster (grins).. Ob das das Bauamt auch interessiert?

-----------------
"

2x Hilfreiche Antwort

Mehr lesen!