Guten Tag,
seit Wochen werden wir nachts durch den Zeitung zustellenden Motorrollerfahrer regelmäßig zwischen 3 und 4 Uhr geweckt und in unserer Nachtruhe gestört.Er fährt von Haus zu Haus und wirft die Zeitungen in die Briefkästen der Anwohner (ruhige Einfamilienhausgegend).
Bisher wurden Zeitungen zu Fuß, mit Hilfe eines Handkarrens oder mit dem Fahrrad ausgetragen und verteilt. Eine Tour umfasst etwa 200 Zustellungen. Unser neuer Motorrollerfahrer schafft, dank seines Einsatzes mit dem Motorroller, sogar drei Touren, dies jedoch unter Missachtung der Einhaltung der Nachtruhe(anfahren-bremsen-Zeitung in den Briefkasten werfen-anfahren-usw). Die von uns alarmierte Polizei hat ihn auch schon dreimal gestellt und ihn aufgefordert nicht auf dem Bürgersteig zu fahren und einen Helm zu benutzen, ist jedoch nicht in der Lage ihm den Einsatz des Motorrollers zu untersagen. Auch das zuständige Umweltamt Bezirksamt in Berlin) sieht in der von mir beschriebenen Art keinen Vertsoss gegen die Bestimmungen der Berliner LärmVO und will deshalb nichts weiter veranlassen.
Nun sind wir gezwungen nachts bei geschlossenem Fenster zu schlafen, damit wir nicht in unserer Nachtruhe gestört werden und der Zeitungszusteller seiner ungehinderten Arbeit nachgehen kann.
Zeitungszustellung durch motorisierten Zusteller
Hallo,
ihre Probleme möchte ich haben... .
Aber im Ernst: Alle Zeitungsabonnenten ihrer Siedlung einladen und diese Zeitung kollektiv kündigen. Dann haben sie Ruhe ( und der Zusteller keine Arbeit mehr).
Gruß doko
Genau! die Idee von doko wäre auch mein
Rat gewesen.
Vielleicht versuchen Sie es erst einmal mit
einem Anruf bei den Brötchengebern des
Rollerfahrers.
Gruß
odil
> Nun sind wir gezwungen nachts bei geschlossenem Fenster zu schlafen, damit wir nicht in unserer Nachtruhe gestört werden
Sie haben auf keinen Falll einen rechtlichen Anspruch darauf, bei geöffneten Fenster schlafen zu können.
Übernachten Sie zum Test 'mal in einer größeren Stadr in einem Hotel an einer Hauptverkehrsstaße und lassen Sie die Fenster auf. Am nächsten Tag beschweren Sie sich an der Rezeption wegen des Lärms.
Ich bin keineswegs ein Hellseher, aber ich tippe darauf, dass man sich sicherlich totlachen wird.
Mann o mann, für was sind denn die Straßen da???
Zum Befahren, aber wenn Sie Ihre tageszeitung erst um 09°° Uhr morgens im Briefkasten haben, dann wird gleich reklamiert.
Ihr Anliegen ist in etwa so, als würde man Ihnen untersagen wollen zu schlafen, weil sie schnarchen.
Gut Nacht.
-----------------
"Leben und leben lassen"
Wenn Sie schonmal wach sind - dann fragen Sie den Zeitungsboten doch, ob er nicht wie Amerika beliefern kann.
Zeitung vor die Tür werfen - dann braucht er nur langsam dran vorbei fahren und die Zeitung vor die Tür zu werfen
Und nebenbei könnte dann auch noch ne 4. und 5. Tour fahren
Dann aber nicht beschweren, wenn es regnet und die Zeitung nass ist...
Gruss
MichiM
-----------------
"So dumm wie ich bin,
sehe ich noch lange nicht aus
Guten Morgen,
vielen Dank für die aufmunternden Ratschläge.
-----------------
"Alfs"
Habe derzeit ähnliches Problem. Zeitungszustell der knattert mit seinem Motorroller (oder was auch immer) durch die Straße (ist eine Sackgasse). Das Ding ist so laut, dass erst der Hund, dann ich und dann die Kinder wach werden. Und das um 4.30 bzw. 4.45 Uhr. Habe ich mich bei dem Zeitungsverlag beschwert. Was anderes ist mir heute morgen nicht eingefallen. Die sollen den abmahnen. Mit Anzeige wegen Ruhestörung habe ich auch gedroht, aber ob das Sinn hat.... Habe auch verlangt, dass der Zeitungszusteller sein Fahrzeug reparieren lässt. Na ja, mal sehen wenn der die Beschwerde hat ob dann vielleicht einen Kratzer auf mein Fahrzeug bekomme, aber dann ist der sein Job los. Dann mache ich nämlich eine Anzeige - gegen Unbekannt - aber gebe schon mal an wer es gewesen sein könnte. Kein Feingefühl vorhanden.... und einem aus dem Schlaf gerissen....
Erklär mir mal, was Du mit einer betriebsinternen Abmahnung zu tun hast! Richtig: gar nichts. Geht Dich einfach nichts an. Und zeig mir mal die Bestimmung, nach der verboten ist, nächtens Straßen zu befahren, wenn es die Anwohner stört. Würde mich schon interessieren.
Und was meinst Du, wie die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft reagiert, wenn jemand selbst einen Kratzer an seinem PKW "anbringt", um dann einen anderen zu beschuldigen!
Und wie willst Du dessen Entlassung initiieren? So Geschichten gabs im 3. Reich. Dem Himmel sei Dank heute nicht mehr.
wirdwerden
-----------------
""
Hallo,
also wie aus den Ganzen Sachen so aufgebauschte Dinge gemacht werden müssen???
Ich wohne selber auf dem Dorf und meine Beiden Fenster im Schlafzimmer gehen bei mir ebenfalls zur Straßenseite hin. Auch bei mir fährt jeden Morgen ein Auto durch die Straße und der Zeitungssaussteller verteilt daheraus seine Sachen! Ist schon Jahre lang so! Davon mal abgesehen, daß ich das einfach schon gar nicht mehr mitbekomme, weil man sich daran so gewöhnt hat, regt ihr Euch einfach viel zu viel auf!
Wenn ihr den Zeitungszusteller hört, regt euch einfach nicht auf, dreht euch um und schlaft weiter! Sollte bei gesundem Schlaf kin Problem sein! Ausser man regt sich innerlich so auf, daß man dadurch dann nicht mehr schlafen kann!
Desweiteren, wird die Zustellungsfirma da bestimmt keine Abmahnung oder dergleichen ansetzen! Davon mal abgesehen, daß die Zustellerfirmen meißt sogar ein Problem haben Jemanden zu finden, der die Zeitungen um diese Uhrzeit austrägt (und die Firmen sich somit eher um den Verbleib der Austräger in der Firma bemühen), steht es dem Austräger frei wie er die Zeitungen zu den Haushalten bringt! Den Zustellfirmen ist es egal, ob dies zu Fuß, mit dem Fahrrad oder motorisiert geschieht! Die Firmen geben den Austrägern vor, bis zu welcher Uhrzeit (bei unverzögerter Ablage am Ablageort der Zeitungen durch den Fahrer von der Druckerei zum Austräger) die Zeitungen im Zeitungsschacht zu stecken haben! Die Vertäge mit den Austrägern beinhalten keine Positionen in denen vorgegeben wird auf welche Art und Weise der Austräger die Zeitungen zu transportieren hat! Ich kenne diese Verträge, da meine Mutter selber Jahrelang mal Zeitungsausträgerin war!
@malefitz
Wenn du der Meinung bist, daß der Roller vom Austräger zu laut ist, versuche ihn doch einfach mal direkt anzusprechen und wechsel emal ein paar Wort mit ihm!
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, daß der Roller nicht zu laut ist, da Nachts einem alles etwas lauter vorkommt! Weniger allgemeiner "Lärm", man selber ist sensibilisierter etc! Einfach selber mal ausprobieren, Geräusche/Lärm tags oder nachts über nimmt man unterschiedlich wahr, obwohl diese im eigentlichen unverändert und gleich stark sind...
-----------------
""
Wenn ich auswärts arbeite, fahre ich so jeden Morgen etwa zwischen 4 und 5 Uhr aus meiner Garage. Das Tor muss geöffenet werden, das Garagentor auch. Dann alles wieder geschlossen. Der Sportwagen (in Deutschland so zugelassen) ist nicht ganz leise. Ist nun mal so. Soll ich als Brieftaube zum Arbeitsplatz kommen? Müllabfuhr fängt bei uns so um 6.00 Uhr an. Sollen die später anfangen, weil jemand meint, er müsse bis xy ausschlafen und vertrage kein Geräusch? Ach ja, bei mir gegenüber sammeln sich jede Menge Vögel früh auf einem Dach. Im Winter, okay, fangen sie mit dem Krawall um etwa 7.00 Uhr an. Im Sommer so gegen 4.00 Uhr. Alle vergiften, oder wie?
wirdwerden
-----------------
""
Selten so gelacht @Alfs!
Frage doch mal den motorisierten Zeitungszusteller, was er am liebsten machen würde zw. 03:00 Uhr und 04:00 Uhr.
quote:
...dies jedoch unter Missachtung der Einhaltung der Nachtruhe...
Fährt der bei ihnen durchs Wohnzimmer/Schlafzimmer?
quote:
Die von uns alarmierte Polizei hat ihn auch schon dreimal gestellt und ihn aufgefordert nicht auf dem Bürgersteig zu fahren und einen Helm zu benutzen, ist jedoch nicht in der Lage ihm den Einsatz des Motorrollers zu untersagen.
Warum denuzieren sie Menschen die nachts arbeiten müssen?
Das sie mit ihren Anzeigen kein Erfolg haben ist nur zu Begrüßen.
@ malefitz:
quote:
Dann mache ich nämlich eine Anzeige - gegen Unbekannt - aber gebe schon mal an wer es gewesen sein könnte
Na dann mach mal und Poste irgend wann über den Ausgang ihrer Anzeige mit falscher Verdächtigung gegen den der es gewesen sein könnte.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
quote:
Selten so gelacht @Alfs!" Ob das den TE nach 6 Jahren noch interessieren wird?
vom 10.11.2010 07:29 bis jetzt dürften jedenfalls keine 6 Jahre vergangen sein
-----------------
"Бог да ни пази от сняг и вятър, и всичко, което идва от изток."
Nach 6 Jahren mußte es aber wieder mal sein.
-----------------
""
quote:
vom 10.11.2010 07:29 bis jetzt dürften jedenfalls keine 6 Jahre vergangen sein
Nö, aber "Alfs" ist ja derjenige, der 2004 den Thread erstellt hat, nicht derjenige, der ihn am 10.11.2010 noch mal für seine Anfrage ergänzt hat. Insofern ist eine Antwort "@Alfs" in der Tat ziemlich sinnfrei, worauf Ali Babbel zutreffend hingewiesen hat.
-----------------
""
Weiß gar nicht, warum das alle so lustig finden. Es gibt ein Liefergesetz, da steht drin, dass man nachts keinen Lärm machen darf durch laufenden Motor und Autotürenzuschlagen etc. wir sind auch jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr geweckt worden. Habe bei der Zeitung angerufen und Bescheid gesagt, seit dem ist Ruhe.
Der Thread ist mehr als 18 Jahre alt.ZitatWeiß gar nicht, warum das alle so lustig finden. :
Liefergesetz? Nicht in Deutschland.ZitatEs gibt ein Liefergesetz, da steht drin, dass man nachts keinen Lärm machen darf durch laufenden Motor und Autotürenzuschlagen etc. :
Und für solchen Humbug meldest Du Dich extra hier an?
ZitatBisher wurden Zeitungen zu Fuß, mit Hilfe eines Handkarrens oder mit dem Fahrrad ausgetragen und verteilt. Eine Tour umfasst etwa 200 Zustellungen. :
Und nun kommt ein Zeitungsbote mit Motorroller...
Zitat:Unser neuer Motorrollerfahrer schafft, dank seines Einsatzes mit dem Motorroller, sogar drei Touren, dies jedoch unter Missachtung der Einhaltung der Nachtruhe(anfahren-bremsen-Zeitung in den Briefkasten werfen-anfahren-usw).
Das verstößt nicht gegen die Nachtruhe.
Zitat:Die von uns alarmierte Polizei hat ihn auch schon dreimal gestellt und ihn aufgefordert nicht auf dem Bürgersteig zu fahren und einen Helm zu benutze
Das sind ja auch tatsächliche Verkehrsverstöße.
Zitat:ist jedoch nicht in der Lage ihm den Einsatz des Motorrollers zu untersagen. Auch das zuständige Umweltamt Bezirksamt in Berlin) sieht in der von mir beschriebenen Art keinen Vertsoss gegen die Bestimmungen der Berliner LärmVO und will deshalb nichts weiter veranlassen.
Logisch. Da gibt es ja auch keinen Verstoß.
Zitat:Nun sind wir gezwungen nachts bei geschlossenem Fenster zu schlafen, damit wir nicht in unserer Nachtruhe gestört werden und der Zeitungszusteller seiner ungehinderten Arbeit nachgehen kann.
Wenn der Schlaf so leicht ist, wird man das machen müssen. Was macht eigentlich erst, wenn morgens um 5 Uhr die Müllabfuhr kommt?
@eh1960:
Der Thread ist von 2004.
ZitatIhr Anliegen ist in etwa so, als würde man Ihnen untersagen wollen zu schlafen, weil sie schnarchen. :
Man mag es kaum glauben, aber ich habe es mal erlebt, daß in einer extrem warmen Sommernacht (vor ungefähr 35 Jahren, das ist also kein neues Phänomen) ein Mensch in seiner Wohnung im 3.Stock Altbau sein Bett direkt an das Fenster zur Straße gestellt hatte.
Es war eine schmale Straße mit vier- bis fünfstöckigen Altbauhäusern - und der Mensch schnarchte bemerkenswert laut. Durch den "Schluchten-Effekt" der Straße führte das dazu, daß eine größere Zahl von Leuten in der Straße, die auch bei offenem Fenster schliefen, durch den Schnarch-Lärm aufgewacht sind.
Das konnte man daran erkennen, daß aus etlichen Fenstern Gelächter zu hören war - es war aber auch einfach zu schräg... ;-)
Irgendwer rief dann sogar "Ruhe!" - aber der Schnarcher schlief tief und fest, und hat das wohl gar nicht gehört.
Zitat@eh1960: :
Der Thread ist von 2004.
Ja. Und? Er ist trotzdem köstlich. ;-)
ZitatEs gibt ein Liefergesetz, :
Ach ja?
Dann doch mal bitte konkret benennen wo ich das finden kann ...
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
7 Antworten
-
3 Antworten
-
14 Antworten