Hallo,
Ich habe seit Monaten nur noch stress mit meiner mam und möchte nun ausziehen.
Meine Mam hat vor ein paar jahren neu geheiratet und mit meinen Stiefdad komme ich eigentlich so gut wie gar nicht zurecht.
Mein biologischer Vater möchte gar nix von mir wissen und ignoriert mich mehr oder weniger.
Mein Bruder (20) hatte alk und drogen probleme, fängt sich aber langsam wieder, aber auch mit ihm komme ich nicht klar.
Nun weiß ich halt nicht ob ich überhaupt ausziehen darf wenn sie nein sagt, denn meine mam hat probleme damit zu akzeptieren das ich anders leben will als sie (länger draußen bleiben, bei freunden übernachten, mit meinem Freund weggehen, und sie "zwingt" mich indirekt an gott zu glauben(also nach ihren vorstellungen))
Und wie wäre das mit dem Unterhalt. Ich könnte ja erst im Sommer eine Ausbildung anfangen. Muss ich dann umbedingt auf die Schule oder kann ich auch so lange jobben?
Und muss sie mir Unterhalt zahlen auch wenn ich auszieh, also wenn sie mich nicht rausschmeißt?
Sie schrenkt mich halt schon in meiner Freiheit quasi ein. Sie wollte mir schon min Handy und den Computerwegnehmen, genauso verweigert sie mir des öfteren den zugiff auf das Internet. Auch will sie über alles was ich mache bestimmen und bescheidwissen. Und wenn ich weiter zu hause bleibe sacke ich in der Schule noch mehr ab, da mich der ganze PsychoStress schon sehr stark beeinflusst.
Kann ich überhaubt etwas machen oder habe ich keine change solange ich nicht 18 bin???
Danke im Vorraus!!!
Ausziehen von zu Hause mit fast 17???
Flashy hallo,
du kannst mit fast 17 mit Hilfe des Jugendamtes etwas unternehmen.
Inzwischen wollen viele Jugendliche ausziehen von Zuhause, wenn es Stress gibt mit den Eltern.
Aber ich finde, auch, wenn man Jugendlich ist sollte man schon noch hinnehmen, dass Eltern Grenzen anbringen.
Will mich aber nicht zu deiner Lage äußern, kann ja nicht beurteilen was bei euch genau los ist.
Aber ich darf fragen, wer das alles bezahlt, z. B. Internet oder Handy? Wenn es dein Eigentum ist und du die Kosten trägst, darf dir das keiner weg nehmen.
Das würde ich dann z. B. mal beim Jugendamt vortragen.
Manchmal fordern Eltern etwas von ihren Kindern ab, dass ist sicher nicht immer einfach, vor allem das aufzwingen einer Glaubensrichtung ist nicht verständlich für mich.
Du kannst dich beim Jugendamt beraten lassen, dort kann man dir auf helfen bezüglich einer eigenen Wohnung oder Wohngruppe.
-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."
hallöchen, also meine tochter ist mit fast 17 ausgezogen weil wir einfach eine zu keine wohnung hatten und sie ein kind bekam da hat der platz einfach nicht gereicht, sie ist damals zum juamt gegangen und die haben ihr geholfen mittlerweile lebt sie mit ihrem kind ganz gut und hat auch eine lehre angefangen und ausser mietbeihilfe, uhv, kige. kriegt sie so an finanzillen sachen nix mehr ausser ihr gehalt noch. wir helfen zeitweise auchaus,da ja leider alles teurer geworden ist, erkundige dich einfach mal mein juamt, wünsche dir für die zukunft alles gute
Hallo Flashy,
mit meinem Sohn (16 - ich bin alleinerziehend) habe ich auch sehr viel Stress. Er ist ein sehr schwieriges Kind (Psych.Störungen im Sozialverhalten, Klinikaufenthalte etc.). Ich bin aber seine Mutter und ich möchte, daß er bei mir lebt - weil ich ihn liebe und auch die Pflicht habe ihm eine gute Basis für seine Zukunft zu bieten. Dazu gehören nunmal auch Grenzen setzen. Obwohl er es verdammt gut hat und ich sehr wenig Grenzen setze.
Wir finden aber über Gespräche immer wieder zueinander. Von solchen Problemen (Kind-Eltern) kann ich ein Lied singen. Besonders eben durch die vielen Gespräche mit anderen Eltern und auch den Fachleuten und nicht zuletzt durch andere Jugendliche.
Reden scheint jedoch bei Dir aussichtslos? Hast Du es ernsthaft (und in Ruhe und vorallem ohne Vorwürfe) versucht mit Deiner Mam zu reden?
Du hast die Möglichkeit mit dem Jugendamt zu sprechen und in eine Wohngemeinschaft (mit Betreuung) zu ziehen. Eben Jugendliche in ähnlichen Situationen.
Ob Du dir wirklich eine eigene Wohnung (die ja auch nicht billig sind) nehmen darfst und Deine Mutter darf/muss/soll zahlen - möchte ich erstmal bezweifeln. Wenn Du zu Hause ein eigenes Zimmer hast und es herrschen "relativ normale Umstände", dann wirst Du sicherlich nicht das Recht haben.
Und wenn dann vermutlich nur in eine WG.
Gravierende Gründe wären z.B. Alkohol, Drogen, Kröperliche und psychische Gewalt, Missbrauch etc......
NICHT jedoch, wenn Dir deine Mutter z.B. den Internetzugang und/oder Handy verbietet (dass wird vermutlich Deine Mutter bezahlen, oder?)
Schulpflichtig (10 volle Jahre) bist Du übrigens bis 18 Jahre. Danach schließt sich die Berufsschulpflicht an.
Hey, ich weiß, ihr Kids habt es nicht einfach. Aber wir Eltern/Mütter/Väter auch nicht. Manchmal sind wir alle doof und machen euch nur ärger und die abgedroschenen Sprüche wie....."es ist zu Deinem Besten...." könnt ihr garnicht hören. Ich weiß, ich weiß.......ihr macht es uns aber auch nicht einfach *schmunzel
Ich würde Dir den Rat geben: Gehe mit deiner Mutter in ein Eiscafe (Öffentlichkeit - da kann nicht gebrüllt werden) und sagt euch gegenseitig, was ihr euch wünscht. Was sich ändern soll. (keine Vorwürfe - dass ist wichtig) Und schreibt es gemeinsam auf und jeder sagt dem anderen, was er an sich ändern kann.
So habe ich es mit meinem Sohn gemacht und meistens hat es (erstmal zumindest) was gebracht.
Desweiteren könnt ihr zu einer gemeinsamen Erziehungsberatung gehen. Dort findet ihr gleichberechtigt Hilfe und Unterstützung.
Ich wünsche Dir trotzallem noch einen schönen Weihnachtstag und halt die Ohren steif.........für alles gibt es eine Lösung.
VG
Lene
Hallo Flashy!
Ich verstehe sowohl Dich als auch Deine Mutter. Ich versetze mich jetzt einmal in Deine Situation. Du möchtest nicht eingeschränkt werden, es nervt Dich daß Du kontrolliert wirst. Du denkst jetzt schon alt genug zu sein um über gewisse Sachen selbst zu entscheiden. Du möchtest nicht kontrolliert werden ob Du in die Kirche gehst oder nicht und der Stiefvater nervt Dich auch. Du denkst Dir Du hälst es nicht mehr aus bevormundet zu werden und willst raus aus der wohnung. Jetzt versetze ich mich in die Situation Deiner Mutter. Ich nehme mal an da Dein Bruder vielleicht durch falsche Freunde ein Drogenproblem bekommen hat will sie nicht daß es Dir ähnlich ergeht. Ganz klar daß sie dann wissen möchte wer deine Freunde sind, wo Du Dich aufhälst mit wem Du weggehst. Dich nervt dies natürlich aber Deine Mutter macht sich Sorgen. Sie möchte sicherlich verhindern, daß Du in ähnlichen Situationen kommst wie Dein Bruder. Zu Internet und Handy nehme ich an wird sie nichts dagegen haben wenn DU für die Rechnungen aufkommst (aber wo sollst du das Geld hernehmen). Wenn aber deine Mutter oder Dein Stiefvater die Rechnungen bezahlen müssen glaub ich gerne das es zu Spannungen kommt. Denn ich habe selbst erlebt was es kosten kann wenn Jugendliche mal telephonieren...........Schau versuche einen Kompromiss zu finden damit ihr alle gut miteinander auskommt, sprich mit Deiner Mutter. Jetzt mach mal die Schule fertig, dann bist Du 18 kannst auch Nebenjobs machen und Dein eigenes Leben führen. Du kannst ausziehen, aber nur mit Einwilligung Deiner Mutter (solange Du nicht volljährig bist). Die Gründe die Du angegeben hast sind fürs Jugendamt kein Grund sich einzumischen. Jetzt überleg einmal. Deine Mutter ist für Dich verantwortlich, also hat sie sogar die Pflicht (nicht nur das Recht) dafür zu sorgen daß aus Dir etwas wird. Und bitte versteh daß sie wissen möchte wer deine Freunde sind, wo und wie lange du ausgehst denn das zeigt das sie sich um dich kümmert und du ihr etwas bedeutest. Sie musste mitansehen wie Dein Bruder zu Drogen und Alkohol geschlittert ist und möchte es bei Dir verhindern, versteh das bitte. Zeig ihr wer Deine Freunde sind, lade sie mal ein stell sie Deiner Mutter vor, dann wird sie Dir vertrauen und auch mit Ihnen länger weggehen lassen. Aber wenn man eine Tochter hat die noch nicht 17 ist hat man als Erziehungsberechtigter Sorgen die berechtigt sind, aber als Jugendlicher sieht man dies anders.
lg
Cliff
Hey flashi,
ich kann dich nur zu gut verstehen, ich bin noch net ganz 17 und hab auch total stress zuhause mit meiner mutter! Nur n bisschen anderster als du!
also ich erzähl mal:
meine mutter mischt sich in alles ein was man sich nur vorstellen kann ich telefonier sie kommt und frägt wer dran ist sobald ich dann fertig bin wird nachgehagt "was wollt der/die denn???" und was weiß ich alles!
naja jetzt hat se mir verboten mich mit meiner besten freundin zu treffen, sie möchte den kontakt unterbinden da sie der meinung ist das er nicht gut für mich ist! dabei kann ich das nicht verstehen weil die samy so heißt sie war früher unser pflegekind, sie kennt mich schon seit meiner geburt und die mudda sie schon seit se 2 jahre alt ist. die samy war jeden tag bei uns und meine mum hat die sozusagen großgezogen. jetzt darf ich mir jeden tag anhören was für eine schlampe die samy doch sei (dabei hat sie seit 2 jahren einen freund den sie noch nie betrogen hat, macht sich nie an andere kerls ran) deshalb kann ich das überhaupt nicht verstehen ich muss jetzt frühs mit einem anderen bus fahren das ich nicht mehr die samy seh, ihre telefonnummer wurde gesperrt das heißt sie kann nimma bei uns anrufen und ich sie nicht mehr! ich finde das einfach übertrieben.
Jetzt hat sie mich auch schon als schlampe bezeichnet dabei hab ich nur beim andrè übernachtet weil ich sie nicht mehr ertragen konnte aber das versteht se ja net. für mich ist es einfach zu viel zur zeit meine schulnoten leiden stark darunter mein körper denn ich verspüre keinen hunger mehr und meine freunde wegen meiner laune...
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll deswegen würde ich gern ausziehen weiß aber nicht ob des so einfach geht!
danke schon mal!
melle
--- editiert vom Admin
Melle, geh in die Schule, lerne richtig Lesen und Schreiben, dann klappts auch mit die mudda...
-----------------
"gruß azrael"
Also ich (15 Jahre, werde im Januar 16) hab seit kurzer Zeit den Gedanken von zuhause auszuziehen. Ich habe mir gedacht in eine stadt 2 km von meinem jetztigen zuhause zu ziehen, wenn es möglich wäre. da ich zuhause sowieso recht wenig kontakt mit meinen eltern habe und sowieso fast auf mich allein gestellt wäre, denke ich nicht das das ein problem wäre alleine klar zu kommen. jetzt muss ich nur noch wissen ob ich mit 16 jahren ausziehen könnte, wenn ich die einverständniserklärung meiner eltern hätte???
Hallo Puup,
wovon willst du denn leben?
Grüßle
-----------------
" Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur so viel, als wozu er sich selbst macht."
-
9 Antworten
-
3 Antworten
-
14 Antworten
-