Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

    Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • neu 1 Antwort | letzte am 14.8.2022 von Zuckerberg

    Guten Tag, ich bin neu und versuche ein paar Antworten zu bekommen! Danke für eure Hilfe! Mein Freund und seine Ex Frau haben einen unangenehmen Rosenkrieg. Kindesunterhalt für das 4 jährige Kind was bei ihr lebt, ist kein Problem und selbstverständlich. Sie bekam Trennungsunterhalt bis diesen Mo ...

  • neu 0 Antworten | erstellt am 13.8.2022

    Hallo liebe Community, Die Überschrift trifft nicht auf alles zu. Ich fang mal an. Meine Oma ist 79 und ich 31. Sie leidet an einer kognitiven Beeinträchtigung und eine Demenz konnte noch nicht diagnostiziert werden. Vor 2 Jahren war dies nicht der Fall und wir (meine Mutter und ich )fe ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 13.8.2022 von Anami

    Meine von mir getrennte Frau hat Verfahrenskostenhilfe beantragt. Ratenfrei. Also müsste sie bei Bewilligung nichts zurückzahlen. Anwalts- und Gerichtskosten werden für sie bezahlt. Eigentlich hatte ich nichts dagegen. A) Hat sie dann einen großen Vorteil, weil sie ja nie Kosten für Anwalt und ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 13.8.2022 von Carl22

    Hallo, folgende Situation: Kind lebte bisher bei Elternteil A und besuchte eine Privatschule mit Schulgeld (Beschulung in öffentl. Schule aus gesundheitlichen Gründen des Kindes (Psyche) nicht möglich). Elternteil B zahlte Unterhalt der Stufe 5 nach DD Tabelle. Das Schulgeld wurde auf beide El ...

  • Unterhalt Selbstbehalt Rente + Nebenjob

    von opc555 | am 10.8.2022

    neu 5 Antworten | letzte am 11.8.2022 von smogman

    Vater A 2 Kinder 11 und 8. Kinder leben bei Mutter B. Vater A noch weiteres Kind C mit anderer Frau D. Vater A voll erwerbsminderungsrente als Einkommen + 450 Euro Nebenjob. Netto 1200 zusammen. Das Jugendamt für Kinder mit Mutter B hat den selbstbehalt für nicht erwerbstätige herabgesetz ...

  • hot neu 19 Antworten | letzte am 11.8.2022 von smogman

    Hallo, die Kindsmutter unserer 3 Kinder ist sehr auf Geld fixiert. Trotzdem ich regelmäßig zahle kommen immer wieder Forderungen. Ich bin bereits am Limit meiner Möglichkeiten und rechne schon damit, dass ich wegen des Umzuges der Kindsmutter meine Kinder nicht mehr so oft holen kann. Ich zahle ...

  • hot neu 11 Antworten | letzte am 11.8.2022 von smogman

    Liebe Forumsmitglieder, ich bin in einer schrecklichen Situation gelandet. Bin verheiratet, habe zwei Kinder. Meine Familie bedeutet mir Alles und auch die Ehe läuft/lief gut und glücklich. Lediglich der Sex fand so gut wie nicht mehr statt. Aus Frustration über diesen Zustand hatte ich einen bedeu ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 11.8.2022 von Claudy13

    Hallo, meiner Tante wurde vor 4 Monaten nach 34 jahren Firmenzugehörigkeit gekündigt, da das Unternehmen ab Ende des Jahres in Rumänien produzieren will. Sie bekam eine recht große Abfindung. Mein Onkel hat sich von ihr, vor ca. 3 Wochen getrennt. Sprich die Scheidung eingereicht. Und kurz da ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 11.8.2022 von spatenklopper

    Guten Tag, und zwar habe ich soeben einen kleinen Schreibfehler in der alten Heiratsurkunde meiner Mutter entdeckt. In der Spalte (Wohnort oder letzter Wohnort) der Eltern wurde der Name des Dorfes falsch geschrieben. Genauer gesagt handelt es sich dabei nur um ein Buchstabe in der Mitte des Wor ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 9.8.2022 von Zuckerberg

    Hallo ihr Lieben, Bin ganz neu hier & überhaupt in einem Fragenforum. Ich habe vor 7 Jahren einen Rechtsstreit angefangen gegen meinen Vater wegen dem Unterhalt für mich (eigenständig vor ca 10 Jahren eingestellt) Kurz zu mir: w., 26 j. Seit 5j. Schwerb.Ausweis! & seit ca. 12 j. Depress ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Zuckerberg

    Hallo, aktuell bin ich etwas in einer Misere. Ich und meine jetztige EX, nicht verheiratet, eine 9 jährige Tochter und das gemeinsame Sorgerecht. Nun ist es folgender Sachverhalt: Am Samstagabend waren wir bei Bekannten. Dort kam raus, dass sie mich(mal wieder) betrügt. Ich nahm das recht ge ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 8.8.2022 von Toxic_GER

    Hallo, mein Töchterchen ist im letzten Jahr 18 geworden, den Unterhalt habe ich bis Dato immer an ihre Mutter gezahlt, bei der sie die meiste Zeit lebt. Nun hat mir jemand erzählt, dass ich das Geld eigentlich an meine Tochter zahlen müsste da sie 18 ist, ist dem so? Dann beginnt meine Tochter ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.8.2022 von sinola

    Hallo, meine Tochter lebt(e) mit ihrem Partner und Erzeuger ihrer Tochter (13Jahre) bereits einige Jahre gemeinsam in einer Mietwohnung. Beide sind Mieter der Wohnung. Sie sind nicht verheiratet. Die Vaterschaft hat er anerkannt, ist aber nicht erziehungsberechtigt. Beide sind berufstätig. Ihr Par ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Ich bräuchte Eure Einschätzung zum folgenden Sachverhalt: A wird arbeitslos und stellt beim Jugendamt (JA) Antrag auf die Herabsetzung seiner Unterhaltsverpflichtung. Da A erhöhter Erwerbspflicht unterliegt, bewirbt er sich entsprechend intensiv und versendet ca. 250 Bewerbunge ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.8.2022

    Guten Tag, spielt bei einer schwachen Erwachsenenadoption der Wohnsitz des Anzunehmenden eine Rolle, wenn beide Parteien Deutsche sind? Die Annehmende hat ihren Wohnsitz in Deutschland, der Anzunehmende außerhalb der EU. Laut Recherche ist das Familiengericht am Wohnsitz der Annehmenden zustän ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·1931