• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

    Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • hot neu 12 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Schalkefan

    Hallo, Ich bin Deutscher und lebe mit meiner mexikanischen Ehefrau und meiner deutsch-mexikanischen Tochter in Spanien. Wir wollen uns scheiden lassen. Meine Frau hat kein Einkommen. Laut spanischem Anwalt bin ich für ihren Unterhalt und den Unterhalt meines Kindes verantwortlich, solange sie kei ...

  • zu neu 7 Antworten | letzte am 29.2.2024 von wirdwerden

    Mein Onkel zahlt monatlich für meine Cousine Unterhalt. Sie ist 18 Jahre alt und wohnt bei Ihrer Mutter(waren nie verheiratet). Meine Cousine fängt jetzt im Sommer voraussichtlich eine Ausbildung an. Meine Frage wäre da ob mein Onkel auch weiterhin verpflichtet ist Unterhalt zuzahl ...

    Unterhalt
  • neu 6 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Schalkefan

    Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt: Mein Schwiegervater hat eine Lebensversicherung in Höhe von ca. 200.000€, welche 2026 ausbezahlt wird. Er hat nun folgende Überlegung: Übertragung (Schenkung) seines Wohnhauses (er bleibt darin wohnen + Nießbrauchsrecht)+ Lebensversicherung an se ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 27.2.2024 von smogman

    Hallo, ich habe eine kurze Frage: Zum 01.01.2024 hat mein Sohn über die KM einen Auskunftsanspruch mir gegenüber. Sie hat eine Beistandschaft errichtet in 12/2023, ich wurde aufgefordert, die Unterlagen einzureichen, was ich noch in 12/23 tat - dann wurde die Beistandschaft Anfang 01/24 ohne Erg ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 27.2.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Ich möchte euch über eine herausfordernde Situation in meinem Leben informieren. Ich bin seit 2008 verheiratet und habe drei wundervolle Kinder. Bisher hatte ich nie Probleme mit Behörden oder der Polizei. Vor etwa drei Monaten gab es jedoch einen Vorfall, bei dem es zu Sp ...

  • Scheidung Beratung?

    von LandorCaeyran | am 25.2.2024

    hot neu 11 Antworten | letzte am 26.2.2024 von LandorCaeyran

    Hallo zusammen, gibt es auch die Möglichkeit die Folgen einer Scheidung mal vorab durchzugehen? Also, was steht der Frau zu etc? Es geht mir nicht darum, mich vor etwas zu drücken. Ich möchte nur wissen, ob ich danach direkt Insolvenz anmelden kann oder noch eine Chance auf ein "normales ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 26.2.2024 von wirdwerden

    Hallo, ich habe eine 4-jährige Tochter und bin seit 2 Jahren getrennt. Ich zahle derzeit Unterhalb lt. Düsseldorfer Tabelle, d. h. genau den Betrag, der für meine Gehaltsstufe ausgewiesen wird. Einkommenssenkende Abzüge wie z. B. Fahrtkosten nehme ich derzeit nicht vor. Nun empfinde ich jedoch d ...

  • Selbstbehalt Kürzung wegen Partner?

    von opc555 | am 24.2.2024

    neu 4 Antworten | letzte am 26.2.2024 von smogman

    Hallo, man liest das wenn der Unterhaltspflichtige einen Partner hat, dass der Selbstbehalt um 10% gekürzt werden soll. Kann man sich dagegen wehren? Weil Ersparnis ist ja dadurch nicht gerade viel da. Mieten dennoch teuer. Essen jeder getrennt und Partner verdient auch nur Knapp über dem Bürg ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Toxic_GER

    Hallo zuasmmen, ich habe im Breif der gegenrischen Anwätin ein paar Ungereimheiten entdeckt. Mir ist die Berechnung des Nettoeinkommens und die Berechnung des Kindesunterhaöts aufgefallen. Nun habe ich ihr einen Brief geschrieben (der erste waren halt nur benötigte Daten zur Berechnung). Das ist ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Anami

    Hallo in die Runde, ich bin im 3.. Semester eines Studiums. Es gibt keinen festen Prüfungsplan, d.h. ich kann Klausuren des 2. Semesters auch im 3. Semester schreiben. Zurzeit bin ich voll dabei meine angemeldeten Klausuren zu schreiben., die Noten gibt es danach etwas späte Mitte März.. Obwohl mei ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Guten Tag, Folgender Sachverhalt. Kind wird im Dezember 18 Jahre alt. Er möchte sich als Zeitsoldat/Feldwebel zeitnah ausbilden lassen. Ich erhalte auf Grund eines gerichtlichen Beschluss Unterhalt vom Kindsvater über eine Gehaltspfändung (aktueller Unterhaltsanspruch und Unterhaltsschulden) ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Hallo , mein 16 jähriger Sohn hatte im letzten Jahr die Sekundarstufe erfolgreich abgeschlossen und befindet sich aktuell in der Oberstufe , leider nicht so erfolgreich... Ab August fängt er nun eine Lehre an und hätte meiner Meinung bis dahin in der Schule verbleiben sollen. Heute erfuhr ich , das ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.2.2024 von KarlFranz

    Hallo zusammen, nach langer Zeit einmal wieder einen aktuellen Beitrag von mir. Derzeit befinde ich mich im Vorruhestand und werde in einigen Monaten um meine Rente eingeben. Meine Exfrau ist 10 Jahre jünger und arbeit erst wieder seit einigen Jahren. Vorher hat Sie aufgrund Ihres Hartz IV-Bez ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.2.2024 von TotalerSteuerneuling

    Guten Tag, ich habe gelesen, dass Kinder Ihren Eltern Geld steuerfrei schenken können: "Der Schenkungssteuer-Freibetrag für Schenkungen an Vater, Mutter, Oma und Opa beträgt lediglich 20.000 Euro (Bei Erbschaften 100.000 Euro). " Gilt das auch bei minderjährigen Kinder bzw. dürfen ...

  • Kindesunterhalt Pflegegeld

    von opc555 | am 20.2.2024

    7 Antworten | letzte am 21.2.2024 von smogman

    Guten Tag, Folgende Frage: Vater ist Kinderunterhaltspflichtig gegenüber 2 Minderjährigen Kindern aber auf Grund einen Schlaganfalls ein Pflegefall. Er erhält eine Rente und Pflegegeld für sich als Pflegebedürftiger. Muss das Pflegegeld als Einkommen eingesetzt werden? Soweit ich das versteh ...

123·250·500·750·1000·1250·1500·1750·1972