• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

    Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • neu 2 Antworten | letzte am 15.7.2024 von dummfragerin

    Hallo liebes Forum, wir leben im Wechselmodell 50/50 und wollen nachdem unsere Kids älter geworden sind und unsere Gehälter sich geändert haben, den Ausgleich beim Kindesunterhalt neu berechnen. Im internet gibt es unterschiedliche Berechnungen und aussagen, was aktuell richtig ist. Da es &qu ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 15.7.2024 von smogman

    Hallo ich bin erst 13 Jahre weiblich und werde nächstes Jahr 14 ich leide schon seit 6 Jahren unter häuslicher Gewalt so richtig angefangen hat es wo ich in die weiterführende Schule kam. Meine Schwester 21 ist mit 18 ausgezogen weil sie auch raus wollte zu ihrem Freund. Meine andere Schwester 13 w ...

  • Sulden und heiraten

    von Dilli 123 | am 13.7.2024

    neu 8 Antworten | letzte am 14.7.2024 von Ex Inkassomitarbeiter

    Ich würde gerne wissen was mit unseren Schulden passiert wenn ich und mein Partner heiraten würden. Werden sie dann zusammen geführt oder so.

  • neu 3 Antworten | letzte am 14.7.2024 von Schalkefan

    Hallo zusammen, Meine zukünftige Exfrau, also Mama unserer Kinder (7/12) und ich wohnen seit 09/23 räumlich getrennt. Wir haben ein Zweifamilienhaus mit zwei separaten Wohnungen. Sie wohnt im OG mit den Kindern und ich unten im EG. Seit 02/24 wirtschaften wir auch getrennt. Vor kurzem haben wir uns ...

  • hot neu 19 Antworten | letzte am 10.7.2024 von Anami

    Hallo, für mich ist das hier alles Neuland. Kurz zu meiner Situation... Ich komme aus einer 24jährigen narzistischen Beziehung. Wir haben 3 gemeinsame Kinder. Unser jüngster (12 Jahre) ist durch meinen Umzug (130 km) bei meinem Ex Lebensgefährten wohnhaft geblieben (Schule, Angst vor Verände ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 10.7.2024 von Harry van Sell

    Hat hier jemand auch schon mal bei Gericht eine einstweilige Anordnung auf Zuweisung der Ehewohnung gestellt? Bei mir ist es jetzt 3 Wochen her und ich habe noch nichts vom Gericht gehört (mein Anwalt auch nicht). Wie lange dauert so etwas? Ich dachte, so etwas geht schnell weil es ein Eilverfahren ...

  • Sorgerecht Affäre

    von Clavo1974 | am 3.7.2024

    hot 10 Antworten | letzte am 8.7.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, meine Frau hatte vor ein paar Jahren eine Affäre, aus der ein Kind entstanden ist. Wir sind weiterhin verheiratet, ich habe das Kind als mein Kind angenommen, es ist rechtlich mein Kind, wir leben zusammen mit unseren weiteren drei Kindern. Das Kind ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.7.2024 von Marc827

    Hallo, ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, das ich mich mit dem Anliegen hier mal melden soll. Ich habe gelesen das es hier keine verbindliche beratung gibt, aber es erscheint mir sinnvoller als im netzt druch google etc. verschiedene Antworten zu finden, wobei ja auch nicht jede Seit ...

  • 6 Antworten | letzte am 7.7.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! Wir haben eine Scheidungsfolgenvereinbarung (mit Notar) in der ich meinem Ex zusage, weil ich sicherstellen wollte dass er als kranker Mensch stets zu seinen Arztterminen kommt, dass ich die Reparaturkosten an seinem alten Auto übernehme. Gedacht war damit, dass ich ihm ein wenig ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.7.2024 von drkabo

    Hallo, wie ist es mit der Hol und Bringschuld beim Zweitwohnsitz. Es besteht ein Hauptwohnsitz zugunsten des Kindes, damit es noch die 4 Klasse in der Grundschule beenden kann Selber wohne ich bei meiner neuen Partnerin (Zweitwohnsitz 20 km vom Hauptwohnsitz entfernt). Nun stellt sich die Kin ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 4.7.2024 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo, ich bin in einen großen Krieg zwischen zwei Eltern geraten. Das Kind meines Partners soll erzwungenen Umgang mit dem Vater erhalten. Die Mutter macht uns das Leben zur Hölle. Es fängt an mit ungerechtfertigten Anzeigen wegen Körperverletzung ( sie erhält von Verwandtschaft Atteste die n ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 3.7.2024 von Anami

    Hallo, es wäre eigentlich eine Komplettierung zum letzten Beitrag von mir aber ich fasse es schnell zsm. Kinder haben bei mama gelebt und sind immer am WE zu mir gekommen. Die mama hat plötzlich kontakt abgebrochen zu allen, sodass das JA mich nach einer Woche Kontaktlosigkeit mich "empfo ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.6.2024 von cirius32832

    Hallo, die Scheidung war am 26.06.24. Meine Anwältin wollte auf Rechtsmittel verzichten aber die Gegenseite nicht. Ihr Anwalt sagte nein und verwies auf Unterhalt. Hier nachehelicher Unterhalt. Meine Anwältin sagt abwarten bis die Post der Gegenseite eintrifft um zu erfahren was jetzt gefordert wi ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Hätte ne generelle frage zu VkHilfe. Meine Ex hatt mir erneut GewSch und Kontaktverbot erteilt. Über Famgericht. Erst kam ein beschluss, für Km und 2 töchter, 8_15. 100meter zur wohnung, arbeit, schule, hort. Alles halt. Erneut wegen angbl morddrohungen gegen sie, dann kinder, dann ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.6.2024 von spatenklopper

    Hallo Zusammen, hoffentlich kann ich hier wieder so viele zahlreiche nachreichten erhalten wie schon mal. zur Sachlage: zahle fleißig nach DüDo Tabelle den Kindesunterhalt. (2024 Anstieg der DüDo tabelle war schon unverschämt.... hoffen wir mal dass 2025 was berücksichtigt wird denn ich habe ke ...