Kirchensteuer Nachforderung trotz Austritt

12. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Piccolo123
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kirchensteuer Nachforderung trotz Austritt

Hallo liebes Forum,

Folgende Situation: Ich habe vergangenes Jahr mein Studium beendet, war Anfang des Jahres arbeitslos gemeldet, bin im Mai aus der Kirche ausgetreten und habe im Juni angefangen zu arbeiten. Nun habe ich einen Kirchensteuerbescheid bekommen, indem eine Nachzahlung von mir gefordert wird. In der ersten Jahreshälfte hatte ich kein Einkommen (außer dem Arbeitslosengeld) und habe erst ab Juni verdient. Wie kann es sein, dass nun solch eine Forderung kommt? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

VG

-- Editiert von Moderator am 13.05.2017 02:09

-- Thema wurde verschoben am 13.05.2017 02:09

Notfall? Mehr lesen!

3 Antworten
 Von 
hh
Status: Unbeschreiblich (49222 Beiträge, 17323x hilfreich)

Weil Du 5/12 der Jahressteuer zahlen musst und dabei nicht geschaut wird, wie Dein Einkommen über das Jahr tatsächlich verteilt war. Da Du bis Mai mangels Einkommen und danach wegen des Austritts gar keinen Kirchensteuerabzug vom Lohn hattest, kommt es jetzt durch den Glättungseffekt zu einer Nachzahlung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Piccolo123
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Dies ist an dieser Stelle auch nicht zu umgehen, oder?
Gibt es zumindest eine Möglichkeit das Geld anders zu verwenden? Ich bin vor allem deswegen ausgetreten, da ich nicht weiß, was mit der Kirchensteuer weiter passiert und wie sie verwendet wird. Lieber untersütze ich irgendein Kind oder eine Eintrichtung als dass ich der Kirche Immobilien finanziere.

VG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status: Unbeschreiblich (33898 Beiträge, 17611x hilfreich)

Gibt es zumindest eine Möglichkeit das Geld anders zu verwenden? Nö, es gibt lediglich die Möglichkeit, dieses Geld (die Kirchensteuer) von der Steuer abzusetzen - dies freilich erst 2018, wenn die Erklärung für 2017 fällig ist.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Mehr lesen!