Kfz/Nfz Handel | Gewerbeanmeldung | Garantie

17. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Kiter_Karl_STH
Status: Frischling (3 Beiträge, 5x hilfreich)
Kfz/Nfz Handel | Gewerbeanmeldung | Garantie

Moinmoin zusammen!

Ich habe selbstverständlich schon ein bisschen gestöbert, dennoch würde ich gern meine ganz eigenen Fragen stellen :)!

Situation: Mein Bruder und ich sind Kfz-Mechatroniker. Er arbeitet in ner Kfz-Werkstatt, ich studiere Fahrzeugmechatronik. Zur Zeit reparieren wir nebenbei(NOCH nichts angemeldetes --> Meisterbrief fehlt noch)Autos. Vor einigen Monaten ist gelegentlicher Verkauf dazu gekommen. Da wir nur die selbstkosten haben, springt recht viel Gewinn/Fahrzeug raus. Wir wollen demnächst einen Schritt weitergehen indem wir eine Halle mieten(100€-150€/Monat, es wird noch verhandelt;))und ein Gewerbe anmelden wollen.

Jetzt kommt Ihr ins spiel:)!

Wir haben keine Schwierigkeiten darin den Wert von Autos zu beziffern und auch nicht darin den Reperaturaufwand abzuschätzen. Wir Ihr Euch denken könnt, haben wir allerdings nicht nur ein Problem darin abzuschätzen um was wir uns eigentlich alles kümmern müssen und vor ALLEM was dürfen wir überhaupt?

Die eigentliche Fragestellung(en)

In wie fern müssen die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge versichert werden? MÜSSEN sie das überhaupt?

Wie sieht's aus mit Garantie? In wie fern muss diese geleistet werden gibt's ein Schlupfloch, um diese zu umgehen?

Dürfen wir selbst an den Fahrzeugen schrauben? Habe mal gelesen, dass man eigentlich gar nichts reparieren darf ohne einen Meister zu haben. Gibt's eine Gewerbeform die uns das in geringem Maß erlauben würde? --> Schlupfloch ;)

In wie fern wird ein Verkaufsplatz/Halle bei der Anmeldung eines Gewerbes begutachtet? --> Wenn wir eine Halle mieten, in der eine hebebühne steht, wir aber rechtlich gesehen nichts am Fahrzeug reparieren dürfen, könnte das bei Begutchtung durch die Behörde ggf. Schwierigkeiten verursachen!?!