Wann werden Anzeigen gelöscht?

27. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
Andreas.785
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wann werden Anzeigen gelöscht?

Hallo,

ich wurde vor ca. 6 Jahren wegen Beleidigung angezeigt. Das Verfahren wurde eingestellt. Ist die Anzeige noch irgendwo eingetragen oder wird sie automatisch gelöscht?

Mfg Andi

3 Antworten
 Von 
muemmel
Status: Unbeschreiblich (33906 Beiträge, 17614x hilfreich)

Zumindest in Dateien der Polizei dürfte das noch eingetragen sein.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status: Senior-Partner (6854 Beiträge, 1578x hilfreich)

Zitat (von Andreas.785):
Das Verfahren wurde eingestellt. Ist die Anzeige noch irgendwo eingetragen oder wird sie automatisch gelöscht?

Eingestellte Verfahren werden im Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister (ZStV) und diversen Polizeiregistern gespeichert, in welche jedoch nur begrenzt behördliche Personen Einblick haben. Die Löschungsfrist im ZStV beträgt 2 Jahre.
Ohne "Negativprognose" dürfen die Daten des eingestellten Ermittlungsverfahrens auch bei der Polizei nicht gespeichert werden.

Wenn man es im konkreten Fall wissen will, fordert man eine entsprechende Auskunft bei der zuständigen Polizeibehörde an. Wenn da noch was gespeichert ist, wendet man sich an den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten.

-- Editiert von eh1960 am 27.07.2021 19:30

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41017x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Die Löschungsfrist im ZStV beträgt 2 Jahre.

... es sei denn, vor Eintritt der Löschungsfrist wird mindestens ein weiteres Verfahren zur Eintragung in das Verfahrensregister mitgeteilt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort