Arbeitszeitenrecht

2. August 2012 Thema abonnieren
 Von 
allenheath
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Arbeitszeitenrecht

Hallo Forum-User,

vorab, ich bin neu in diesem Forum, deshalb bitte etwas Nachsicht.
Ich hätte eine Frage bezüglich dem Arbeitszeitenschutzgesetz.
Sitation ist folgende:
Ich arbeite im Einzelhandel als Verkäufer, der Shop ist von 10.00h - 18.30h geöffnet (dementsprechend Arbeitszeiten 09:45h - 18:45). Nun ist es so, dass seit ca 1,5 Jahren nicht genug Personal da ist und ich dadurch an 3 von 5 Arbeitstagen alleine im Shop (Verkaufsraum ohne Pausenraum etc) stehe, ohne Mittagspause oder ähnliches zu bekommen (es gibt auch keine Möglichkeit, da der Laden durchgehend geöffnet ist.
In einem zweiten Shop ist es der selbe Fall, allerdings ist hier der Mitarbeiter Azubi, jedoch schon volljährig.
Meine Frage ist nun, welche Konsequenzen dies im schlimmsten Fall (arbeitsgericht) für Arbeitgeber und Arbeitnehmer hätte. Mir ist natürlich klar, dass Sie mir keine genauen Konsequenzen nennen können, da so etwas wahrscheinlich von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Ich wäre zufrieden zu erfahren, was bei so etwas ca. üblich ist, entschädigung etc ???

MfG Allenheath

-----------------
""

5 Antworten
 Von 
Eidechse
Status: Schlichter (7008 Beiträge, 3929x hilfreich)

quote:
Ich wäre zufrieden zu erfahren, was bei so etwas ca. üblich ist, entschädigung etc ???

Geht es Ihnen darum zu erfahren, inwieweit der AG an den AN eine Entschädgiung zahlen muss, weil der AN die ihm nach dem ArbZG zustehenden Pausen nicht nehmen kann? Wenn ja, muss ich Sie leider enttäuschen. Der einzige Geldanspruch für den AN besteht darin, dass er, wenn er keine Pause erhält, diese Zeit als Arbeitszeit vergütet erhält.

Verstöße gegen das ArbZG sind jedoch Ordnungswidrigkeiten. Es kann daher gegen den AG ein Bußgeld verhängt werden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amako
Status: Student (2566 Beiträge, 1413x hilfreich)

Hallo,