Zeitarbeit - Recht auf Urlaub?

3. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
Sharkbait
Status: Frischling (39 Beiträge, 12x hilfreich)
Zeitarbeit - Recht auf Urlaub?

Mein Sohn ist seit 06/08 bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Gestern war er dort und hat u.a. wegen Urlaub nachgefragt. Die Mitarbeiterin der Zeitarbeitsfirma meinte "Urlaub, Sie können doch keinen Urlaub nehmen. Es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein durchzuarbeiten."
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber eine Zeitarbeitsfirma sollte doch auch Urlaub gewären. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?

17 Antworten
 Von 
oha
Status: Praktikant (675 Beiträge, 199x hilfreich)

Selbstvertändlich steht deinem Sohn Urlaub zu.

Poste mal bitte, was dazu in seinem Arbeitsvertrag geschrieben steht.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
muran
Status: Lehrling (1332 Beiträge, 1050x hilfreich)

@ Sharkbait ... War oder ist das eine ernste Nachfrage?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
blaubär49
Status: Schlichter (7434 Beiträge, 2012x hilfreich)

... lies doch das bundesurlaubsgesetz burlg: das beschreibt das minimum an urlaub! für jeden beschäftigten.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
anonym_0405
Status: Praktikant (800 Beiträge, 257x hilfreich)

Vielleicht hat er ein halbes Jahr Urlaubssperre? Was steht denn im Vertrag dazu? Er ist ja noch nicht so lange in der Firma.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Sharkbait

@muran
Deine Frage kann ich nicht nachvollziehen, was klingt bei meiner Schilderung nach Scherz, das ich einen Sohn habe oder das der Arbeit hat?

@all
Vielen Dank erstmal, leider kenne ich den Arbeitsvertrag meines Sohnes nicht. Ich weiß bloß, das er bis 12/08 geht. Die Firma in der er arbeitet hat Ihm auch eine Übernahme ab 01/09 in Aussicht gestellt.
Mir ging es es darum zu erfahren ob er generell Anspruch auf Urlaub hat, meiner Meinung nach ja.
Wenn ein halbes Jahr Urlaubssperre wäre, das ist ende Nov. um gewesen und für 7 Monate befristet arbeiten keinen Urlaub zu bekommen -- naja, wäre schon sehr grenzwertig.