Hallo, ich hatte mit meinem Oldtimer einen Unfall. Vollkasko hat die Zahlung zugesichert, alles gut. Werkstatt macht Kostenvoranschlag, ich erteile den Auftrag. Ein Termin zur Fertigstellung wurde nicht konkret vereinbart. Mündlich wurde ca. 2-3 Wochen gesagt, aber wie gesagt, nicht verbindlich.
Einige Ersatzteile kommen aus den USA. Dass dort Lieferzeiten entstehen, war klar. Nun sind 5 Wochen vergangen. Eins der Teile liegt versandfertig beim Händler in den Staaten, wartet aber auf den Rest, um Transportkosten zu sparen. Würde ich das Teil stornieren, würden mir 800,- von 1300,- Euro Kosten entstehen, sagt die Werkstatt. Dies wären die Kosten, welche der Werkstatt entstehen würden, wenn sie das Teil in Amerika stornieren.
Es geht um ein weitere Teile, welche nicht lieferbar sind. Kein Termin, ohne Liefertermin im Rückstand. Hier gehts um 2600,- Euro. Ich könnte auch hier nicht ohne Kosten zurücktreten, sagt mir die Werkstatt. Wenn ich diese Artikel jetzt stornieren würde, würden mir enorme Kosten entstehen, weil er die Teile ja bestellt hat. Und obwohl der Lieferant in den USA die Artikel nicht liefern kann und auch keinen Termin nennen kann, würde der Lieferant eine „enorme" Summe als Gebühren einbehalten.
Kann es sein, dass ein Händler, welcher den Vertrag nicht erfüllen kann und auch keinen Termin zur Vertragserfüllung nennen kann, mir diese hohen Kosten auferlegt?
Oldtimer Reparatur nach Unfall
8. März 2024
Thema abonnieren
Frage vom 8. März 2024 | 08:17
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Oldtimer Reparatur nach Unfall
Antwort vom 8. März 2024 | 12:56
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41091x hilfreich)
Zitat :Kann es sein, dass ein Händler, welcher den Vertrag nicht erfüllen kann und auch keinen Termin zur Vertragserfüllung nennen kann, mir diese hohen Kosten auferlegt?
Ja.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.445
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.