Installation Phpotovoltaik und Dachundichtigkeit während der Installation

14. Juni 2020 Thema abonnieren
 Von 
peterpan34
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 45x hilfreich)
Installation Phpotovoltaik und Dachundichtigkeit während der Installation

Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich weiter mit unserer Photovoltaikinstallation umgehen soll.

Bis Freitag wurden Teile der Unterkonstruktion befestigt und das nächtliche Regenwetter hat eine Dachundichtigkeit aufgedeckt.

Der Solarteur hat schon reagiert und bescheinigt, dass er sich das morgen, am Montag anschaut.

Ich bin verunsichert, was ich unternehmen soll. Dachundichtigkeiten sind ja nicht ganz einfach zu behandeln und ob der Solarteur letztlich den Schaden beseitigt, weil er den Schaden entdeckt, ist mir irgendwie unsicher.

Am liebsten wäre mir die Versicherung durch eine Zweitmeinung. Woher soll der Solarteur 100% ig wissen, wo das Leck auftritt? Da Wasser durch das Dach in den Wohnraum eintritt muss auch die Folie beschädigt sein, diese Dampfsperre oder wie die heißt.

Ich habe ein wenig Angst und will die richtige Entscheidung treffen....

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Peter

Probleme mit dem Gewerbe?

Probleme mit dem Gewerbe?

Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Handwerksrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32278 Beiträge, 5677x hilfreich)

Zitat (von peterpan34):
Kann mir jemand helfen?
Ja, ich. Zumindest, was deine Zweifel bis morgen betrifft. :)
Die Solar-Installateure installieren meist auf Dächern, haben also schon viele Arten von Dächern gesehen und haben viele Durchführungen durch die unterschiedlichsten Dachhäute gemacht.

Endlich gab es mal Starkregen und Gewitterr und leider ausgerechnet durch irgendeine Dachdurchdringung drang bei dir im DG Niederschlagswasser ein. Im Einzelfall ärgerlich, obwohl der Regen so nötig war.

Morgen wird der Solarmeister sehr schnell feststellen, wo das Leck ist und dir dann auch sehr schnell sagen, wie er das Leck abdichtet. Damit zunächst das Dach von oben dicht ist.

Zitat (von peterpan34):
ob der Solarteur letztlich den Schaden beseitigt, weil er den Schaden entdeckt, ist mir irgendwie unsicher.
Wenn es durch seine Leistungen passiert ist, wird er naheliegendst einen Dachdecker anrufen, der das dann fachgerecht macht, wenn er es selbst nicht kann. Und weitere Renovierungsarbeiten im DG-Wohnraum wird dann eine Trockenbaufirma machen. Für solche Dinge haben gute Firmen eine Versicherung, die die Kosten trägt.
Zitat (von peterpan34):
Ich habe ein wenig Angst und will die richtige Entscheidung treffen....
Angst ist der völlig falsch Partner und du brauchst erstmal keine Entscheidung treffen.

Bitte lass den Solateur morgen auf dem Dach kontrollieren und entscheiden.

Bei einer Durchführung von Leitungen vom/aufs Dach muss im ausgebauten DG-Wohnraum zwangsläufig auch die Dampfbremse durchdrungen werden.

Wie viel Wasser ist es denn im Wohnraum? Musstest du Eimer aufstellen?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
peterpan34
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 45x hilfreich)

Auch wenn ich erst jetzt Deinen Beitrag lese, hast Du im großen und Ganzen die richtigen Worte gefunden.

Der Solarteur war direkt hier und hat sich die Sache angeschaut.

Er unterstützt bei möglichen Undichtigkeiten und weist sehr gut auf kommende Problematiken hin. Beispielsweiese ist ein Dachziegelriß vorhanden, wo er gar nichts mit zu tun hat.

Unter dem Bereich, wo es im Dachgeschoß naß wurde, hat er die Ziegel aufgedeckt und nach einer Leckage gesucht. Es war keine zu finden, die Feuchtigkeit auf der Dampfbremse sehr gering und überschaubar.

Deine Einschätzung ist aus meiner Sicht erstmal zutreffend und beruhigt (-;

Es hat vielleicht 0,2 Liter Wasser im DG gegeben.

Ich melde mich, wenn es wieder Anlass zur Beunuhigung gibt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.302 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen