Hinweis auf Angebot - das aber wegen fehlender Ware nicht genutzt werden kann

11. April 2024 Thema abonnieren
 Von 
Frieder01
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 38x hilfreich)
Hinweis auf Angebot - das aber wegen fehlender Ware nicht genutzt werden kann

Hallo,
den von mir geschilderten Fall habe ich nicht gefunden, denke aber, dass ich aufgrund verschiedener Kommentare dazulernen muss.
Angebotsschild hinterm Thekenglas einer Bäckerei:
3 Kuchen
nach Wahl*
anstatt xx,xx€ nur xx,xx€
Der Text "3 Kuchen" ca. 4-8 x so groß wie der übrige Text.
Kunde wählt 3 gleiche Kuchen, der einzigen ausgestellten Kuchenart, aus. Es gab keine weiteren Kuchen (mehr) zur Auswahl. Nach Einpacken der Kuchen und Nennung des eingetippten höheren Preises, weist der Kunde auf das Angebot hin. Verkäufer: "Das Angebot gilt nicht für diesen Kuchen" und entfernt das Schild. Vermutlich gab es auch im Lagerraum keinen weiteren Kuchen, sonst wäre dieser benannt / geholt worden.

Ich bin kompletter Laie. Mein Verständnis: Das Schild hätte mangels Auswahl entfernt werden und der einzige nicht für das Angebot bereitliegende Kuchen zum Angebot abgegeben werden müssen. Das sei aber dem Verkaufspersonal verziehen, da eine Menschenschlange an der Theke stand. Streß!
Aber meine Frage: Zum "*" gab es keine weiteren Hinweise wie in einem Brief oder Internetportal. Ist es selbstverständlich, dass zur "Wahl" nichts Näheres geschrieben stehen muss und der "*" als Hinweis zu Fragen an das Verkaufspersonal gilt?
Danke.

-- Editiert von User am 11. April 2024 12:57

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Abmahnung oder Probleme mit Konkurrent?

Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Wettbewerbsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

28 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(121352 Beiträge, 40009x hilfreich)