Sehr geehrte Damen und Herren,
ich arbeite als Zeitungszusteller (Minijob) mit befristetem Vertrag - dieser läuft zum 31.12.15 aus. Mir liegt nun wieder ein befristeter Arbeitsvertrag (von 01.01.-30.06.16) von meinem Arbeitgeber vor wieder mit geringfügiger Beschäftigung. Zusätzlich zum neuen Arbeitsvertrag habe ich von meinem Arbeitgeber ein Schreiben erhalten, daß sich "Anlage zur Ermittlung der Regelarbeitszeit nennt. Leider verstehe ich davon nichts.
Ich erhielt bisher 0,04 EUR/St. für 550 St. verteilte Stadtjournale. Im neuen Arbeitsvertrag erhalte ich wieder 0,04 EUR/St. für wieder die gleiche Menge. Zusätzlich ist dort vermerkt, daß die "Anlage zur Ermittlung der Regelarbeitszeit" berücksichtigt wurde.
Folgende Angaben stehen in dieser Anlage:
Regelarbeitszeit = Rüstzeit + Wegezeit + Streckenzeit
Berechnung Rüstzeit: (Übernahme der Pakete, Überprüfung Packzettel, Entpackung, Kontrolle und Beladung, Vorsortierung)
Anzeigenblatt 0,11Sek/St.
Prospekt ohne Kommissionierung 0,035 Sek/St.
Prospekt mit Kommissionierung 1,40 Sek/St.
Berechnung Wegezeit:
Fußgänger 5,00 km/h
Fahrrad 8,50 km/h
Auto 22,50 km/h
Berechnung Streckenzeit:
Streckenzeit pro Anzeigenblatt 4,15 sek.
Arbeitsrechtliche Verpflichtung zur Meldung bei abweichenden Arbeitszeiten
Der Vertragspartner hat eine Unter- bzw. Überschreitung der ermittelten Regelarbeitszeit an einzelnen Zustelltagen dem Arbeitgeber mitzuteilen. Der Grund für die Abweichung muß angegeben werden.
Ich benötige für 550 Journale zw. 3-3,15 Std zu Fuß (kein Auto, kein Motorroller, kein Fahrrad - vorhanden). Ungefähr 50 % der Journale verteile ich auf Mehrfamilienhäuser. Die Journale sind DIN A4 groß und bestehen aus 10 - 12 Seiten. In diesen Journalen sind Privatanzeigen ebenso wie Werbung und Vereinsberichte enthalten. Ein mal im Jahr verteile ich zusätzlich sog. Ratgeber, auch von diesem Arbeitgeber.
Für die Übernahme Kontrolle und Beladung (Rüstzeit) benötige ich zusätzlich mind. 15 Min.