Hallo,
eine Frage zu einem Fall, der mich persönlich betrifft. Eine Immobilie, an der mir testamentarisch ein Anteil zusteht, soll in einem Übergabevertrag mit Auflassung übertragen werden.
Ich bin aus beruflichen Gründen nicht in Deutschland und kann nicht zum Notartermin erscheinen, die Unterlagen werde ich auf dem Postweg erhalten. Auf meine Bitte, mir den Vorgang telefonisch oder in einer E-Mail zu erläutern, reagiert der Notar nicht. Auf persönliche Nachfrage einer Angehörigen folgt die Antwort "Unterschreiben, da gibt es nix zu erklären".
Welche Möglichkeiten gibt es, einen Anwaltsnotar dazu zu bewegen, Informationen zu erteilen, bevor die Unterschrift geleistet wird?
Notar verweigert Auskunft
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Unterschreiben Sie auf keinen Fall bevor Sie umfänglich über die Auswirkungen Ihrer Unterschrift aufgeklärt wurden.
Es gehr hier schließlich darum, dass Sie ein Recht (Anteil an der Immobilie) verlieren!
Wenn nicht Sie den Notar mit dem Vertragsentwurf und der Beurkundung beauftragt haben, dann sollte der Auftraggeber - dem wohl an dem Vertragsschluss gelegen ist - entsprechend auf den Notar einwirken, damit dieser Ihre Fragen klärt.
Telefonsch oder per email, das geht ja gar nicht. Kann doch jeder sein. Mal abwarten, was per Post kommt, dann kann man nachfragen, schriftlich. Und die Auskünfte der Angehörigen, die interessieren schon mal gar nicht.
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Einen Anspruch auf telefonische oder schriftliche Erläuterung des Vertrages sehe ich nicht.
Zitat:Ich bin aus beruflichen Gründen nicht in Deutschland und kann nicht zum Notartermin erscheinen, die Unterlagen werde ich auf dem Postweg erhalten.
Dann muss der Notartermin verschoben werden, so dass alle Beteiligten beim Beurkundungstermin anwesend sind.
ZitatWelche Möglichkeiten gibt es, einen Anwaltsnotar dazu zu bewegen, Informationen zu erteilen, bevor die Unterschrift geleistet wird? :
Dieselben Möglichkeiten wie Dich zu der Unterschrift ohne vorherige Erklärung zu bewegen: Keine.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
5 Antworten
-
26 Antworten