Ich bin Gläubiger eines Insolvenzverfahrens. Ich bekam vom Insolvenzverwalter einen Brief indem ich meine Forderungen gegenüber des Schuldners offen legen soll.
Ich gehe davon aus, damit höchstwahrscheinlich so gut wie gar nichts von den Forderungen kommen wird. Die Insolvenzquoten werden ja erst mit Ende des Insolvenzverfahrens mitgeteilt oder?
Bekomme ich als Gläubiger eine Info was von der Insolvenzmasse zu welchem Preis versteigert wurde?
Gläubiger bei einem Insolvenzverfahren
26. Februar 2025
Thema abonnieren
Frage vom 26. Februar 2025 | 14:50
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gläubiger bei einem Insolvenzverfahren
Insolvent und jetzt?
Insolvent und jetzt?
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 26. Februar 2025 | 15:35
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41027x hilfreich)
ZitatBekomme ich als Gläubiger eine Info was von der Insolvenzmasse zu welchem Preis versteigert wurde? :
Meines Wissens nach nur, wenn man bei der Versteigerung mit dabei ist.
ZitatDie Insolvenzquoten werden ja erst mit Ende des Insolvenzverfahrens mitgeteilt oder? :
Das kommt ganz darauf an, wann feststeht was es zu verteilen gibt.
Antwort vom 26. Februar 2025 | 22:00
Von
Status: Lehrling (1641 Beiträge, 993x hilfreich)
Wenn du deine Forderung anmeldest, bekommst du Zugang zum elektronischen Informationssystem des Verwalters. Darin werden u.a. auch die Berichte des Verwalters zum Abruf bereitgestellt. Spätestens im Schlussbericht steht dann, was der Insoverwalter zur Masse ziehen konnte. Da wird jetzt nicht jeder einzelne Nagel aufgeführt, sondern eher blockweise, aber schon im ersten Bericht steht, was der Insolvenzverwalter überhaupt an verwertbarer Masse vorgefunden hat.
Der Insolvenzverwalter lässt oft nicht versteigern (wenn verwertbare Gegenstände überhaupt da sind), sondern verkauft.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
289.282
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen