Pfändung nach Insolvenz-Antrag

27. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
2fachMAMI
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)
Pfändung nach Insolvenz-Antrag

Hallo,
ich bin mit einer Werbeagentur selbstständig und habe 1 Angestellten. Ich habe die Schulden eines Gläubigers eingeklagt. Er konnte die Summe (ca. 5.000 € incl. Verzugszinsen sowie Anwalts- und Gerichtskosten) nicht aufbringen und bot eine Ratenzahlung an. Die erste Rate kam unpünktlich, die zweite gar nicht. Daraufhin haben wir zwangsvollstreckt und konnten nach und nach die gesamte Summe einbringen.
Nun habe ich Post von seinem Insolvenzverwalter bekommen, der die Pfändung sowie die Zahlung der 1. Rate anfechtet.
Die Krankenversicherung des Schuldners hat nämlich 3 Wochen nach Zahlung der 1. (und einzigen) Rate Insolvenz beantragt.
Jetzt soll ich die gesamte Summe zurück zahlen.
Soll heißen: ich (bzw. mein Anwalt und ich) habe die Arbeit für die Krankenkasse gemacht und das Geld aufgetrieben. Den gesamten Betrag darf ich jetzt mit allen Gläubigern (vielleicht gibt es ja noch mehr?) teilen.
Kann man da nicht was machen? Ich meine, die ganzen Kosten für Gericht und Anwalt hätte ich mir bzw. dem Schuldner doch sparen können, oder? Die KV hätte doch ebenfalls zwangsvollstrecken können. Hat jemand einen Rat?


-----------------
"2fachMAMI, 35 J., 2 Kinder (8+10 J.)"

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
2fachMAMI
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Sorry, habe mich verschrieben: Ich habe natürlich die Schulden eines Auftraggebers (nicht eines Gläubigers) eingeklagt. ;)

-----------------
"2fachMAMI, 35 J., 2 Kinder (8+10 J.)"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Hallo, m.E. mußt Du hier gar nichts zurückzahlen, da Dir das Geld zugestanden hat, und Du gar nicht wissen konntest, daß eine Insolvenz ins Haus steht. Solange kein Zahlungs- bzw. Pfändungsverbot ausgesprochen war, konntest Du auch Deine Forderung einziehen.

gruß
avalon 2006


-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

handelt es sich um ein verbaucher- oder ein regelinsolvenzverfahren?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wenn es ein Regelinsolvenzverfahren (das erkennt man an dem Aktenzeichen, dort steht dann IN) ist, ist die Befriedigung Deiner Forderung, die Du durch Zwangsvollstreckung erhalten hast nach § 131 Abs. 1 Ziff. 1 InsO anfechtbar. Nach § 143 InsO ist das erlangte Geld wieder zurück zu gewähren. Zwangsvollstreckungshandlungen werden als inkongruente Befriedigung angesehen, weil man anstelle desjenigen, was man zu beanspruchen hat (Geld) ein Pfändungspfandrecht erhält. Wenn die ZV-Handlungen dann auch noch im letzten Monat vor Insolvenzantragstellung oder danach vorgenommen wurden, dann setzt die Anfechtung nicht mehr als die Inkongruenz voraus.

Etwas anders sieht es mit der ersten Rate aus. Hier kommt meines Erachtens nur eine Anfechtung nach § 130 Abs. 1 Ziff. 1 InsO wege kongruenter Deckung in Betracht. Du hattest ja Geld zu beanspruchen und hast auch welches bekommen. Da braucht man für die Anfechtung noch weiteres und zwar:

1. muss der Schuldner im Zeitpunkt der Handlung (Zahlung) zahlungsunfähig gewesen sein

und

2. muss der Gläubiger die Zahlungsunfähigkeit gekannt haben.

Dies muss der Insolvenzverwalter nachweisen, es sei denn der Schuldner wäre eine Dir nahe stehende Person im Sinne des § 138 InsO .

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.428 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen