Pfändung nach Insolvenz-Antrag

27. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
2fachMAMI
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)
Pfändung nach Insolvenz-Antrag

Hallo,
ich bin mit einer Werbeagentur selbstständig und habe 1 Angestellten. Ich habe die Schulden eines Gläubigers eingeklagt. Er konnte die Summe (ca. 5.000 € incl. Verzugszinsen sowie Anwalts- und Gerichtskosten) nicht aufbringen und bot eine Ratenzahlung an. Die erste Rate kam unpünktlich, die zweite gar nicht. Daraufhin haben wir zwangsvollstreckt und konnten nach und nach die gesamte Summe einbringen.
Nun habe ich Post von seinem Insolvenzverwalter bekommen, der die Pfändung sowie die Zahlung der 1. Rate anfechtet.
Die Krankenversicherung des Schuldners hat nämlich 3 Wochen nach Zahlung der 1. (und einzigen) Rate Insolvenz beantragt.
Jetzt soll ich die gesamte Summe zurück zahlen.
Soll heißen: ich (bzw. mein Anwalt und ich) habe die Arbeit für die Krankenkasse gemacht und das Geld aufgetrieben. Den gesamten Betrag darf ich jetzt mit allen Gläubigern (vielleicht gibt es ja noch mehr?) teilen.
Kann man da nicht was machen? Ich meine, die ganzen Kosten für Gericht und Anwalt hätte ich mir bzw. dem Schuldner doch sparen können, oder? Die KV hätte doch ebenfalls zwangsvollstrecken können. Hat jemand einen Rat?


-----------------
"2fachMAMI, 35 J., 2 Kinder (8+10 J.)"

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
2fachMAMI
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 3x hilfreich)

Sorry, habe mich verschrieben: Ich habe natürlich die Schulden eines Auftraggebers (nicht eines Gläubigers) eingeklagt. ;)

-----------------
"2fachMAMI, 35 J., 2 Kinder (8+10 J.)"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
avalon2006
Status:
Praktikant