Hallo,
ich verkaufe mein Pferd auf Kleinanzeigen. Nun hat mich dort ein (vll) Rechtsanwalt angeschrieben und will nun juristisch gegen mich vorgehen. Er hatte kein Interesse am kauf, sondern es ging um die Beschreibung. Ich habe das Pferd für 500€ VB eingestellt und in die Beschreibung habe ich reingeschrieben dass ich die Besitzurkunde ersteinmal behalten werde und sie nach einer gewissen Zeit übergeben werde… das hat ihm nicht gefallen. Wegen was will mich der nette Mann den jetzt eigentlich anzeigen? Des weiteren hat er dann noch geschrieben (ich zitiere): „Intelligenz ist für Sie ein Fremdwort."
Kann man das schon als Beleidigung werten?
Danke für eure Beiträge!
RA will mich wegen einer Beschreibung anzeigen
4. Juni 2023
Thema abonnieren
Frage vom 4. Juni 2023 | 18:47
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
RA will mich wegen einer Beschreibung anzeigen
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 4. Juni 2023 | 19:13
Von
Status: Philosoph (13320 Beiträge, 4290x hilfreich)
Hallo,
Da musst du ihn schon selber fragen - oder abwarten.Zitat:Wegen was will mich der nette Mann den jetzt eigentlich anzeigen?
Ich kann jedenfalls bisher keinen Grund erkennen.
Da hätten sich ja dann zwei gefunden ...Zitat:Des weiteren hat er dann noch geschrieben (ich zitiere): „Intelligenz ist für Sie ein Fremdwort."
Kann man das schon als Beleidigung werten?
Stefan
Antwort vom 4. Juni 2023 | 20:47
Von
Status: Richter (8419 Beiträge, 4037x hilfreich)
Hallo
Zitat:Ich kann jedenfalls bisher keinen Grund erkennen.
Das könnte evtl der Grund sein.Zitat:und in die Beschreibung habe ich reingeschrieben dass ich die Besitzurkunde ersteinmal behalten werde und sie nach einer gewissen Zeit übergeben werde
Vorallem stellt sich auch die Frage, wieso diese Urkunde beim Verkauf nicht übergeben wird! Da kommt doch direkt die Vermutung auf, dass hier der Verkauf so oder so nicht seriös ist...
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Kaufrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 4. Juni 2023 | 21:37
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nein nein es gibt eine Übergangs- bzw. Versuchszeit und erst dann wird ein Kaufvertrag aufgesetzt und die Urkunde mit übergeben. So steht es auch in der Anzeige drin.
Antwort vom 4. Juni 2023 | 21:51
Von
Status: Unbeschreiblich (114355 Beiträge, 38985x hilfreich)
Zitatin die Beschreibung habe ich reingeschrieben dass ich die Besitzurkunde ersteinmal behalten werde :
Um mal zu visualisieren, wie relevant solche (selbstgepinselten?) Besitzurkunden für den Kaufvorgang sind

ZitatWegen was will mich der nette Mann den jetzt eigentlich anzeigen? :
In Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Sa wird man schon abwarten müssen - falls er überhaupt was anzeigt, denn die meisten die groß von Anzeigen postulieren, machen dann am Ende doch keine.
Eventuell befürchtet er, dass diese "Besitzurkunde" der offiziellen Eigentumsurkunde welche von dem jeweiligen Zuchtverband ausgestellt wird zu ähnlich sieht?
Antwort vom 4. Juni 2023 | 23:53
Von
Status: Wissender (15483 Beiträge, 8970x hilfreich)
ZitatKann man das schon als Beleidigung werten? :
Wahrscheinlich noch nicht.
Aber ich hätte ganz ernsthafte Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Rechtsanwalt handelt.
Antwort vom 5. Juni 2023 | 09:23
Von
Status: Senior-Partner (6074 Beiträge, 1320x hilfreich)
ZitatAber ich hätte ganz ernsthafte Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Rechtsanwalt handelt. :
Dem schliesse ich mich an. Das bekommt man aber heraus, wenn sich denn der Anwalt bzw. die Person mit Namen zu erkennen gibt.
Antwort vom 5. Juni 2023 | 09:27
Von
Status: Philosoph (13320 Beiträge, 4290x hilfreich)
Hallo,
Ob seriös oder nicht, verboten ist es meines Wissens nicht. Genauso wie man ein Kraftfahrzeug ohne Papiere verkaufen darf.Zitat:Vorallem stellt sich auch die Frage, wieso diese Urkunde beim Verkauf nicht übergeben wird! Da kommt doch direkt die Vermutung auf, dass hier der Verkauf so oder so nicht seriös ist...
Und selbst wenn die Übergabe Vorschrift wäre, dann ist das halt ein aufschiebender Vertrag. Soweit geht die Vertragsfreiheit in Deutschland dann doch noch.
Gerade bei Tieren ist es völlig nachvollziehbar, dass der Verkäufer nicht nur an den Erlös denkt, sondern das Objekt auch in guten Händen wissen will.
Stefan
Antwort vom 5. Juni 2023 | 13:18
Von
Status: Unbeschreiblich (114355 Beiträge, 38985x hilfreich)
ZitatSoweit geht die Vertragsfreiheit in Deutschland dann doch noch. :
Das ist schlicht falsch.
Bestimmte Dokumente sind bei Pferden immer in unmittelbarer Nähe zum Pferd bereit zu halten.
Das es hier aber um eine völlig nutzlose "Besitzurkunde" geht, kann die auch beim Papst hinterlegt werden ...
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
255.450
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen