Unser Nachbar terrorisiert uns seit Jahren. Wir wohnen schon 15 Jahre hier. Anfangs war alles in Ordnung, wann genau es anfing weiß ich nicht mehr, es betrifft auch nicht mich sondern meine Mutter. Ich wohne in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern, deshalb bekomme ich es auch mit.
Meine Mutter ist arbeitsunfähig und daher immer zuhause. Unser Nachbar hört eigentlich täglich Radio im Garten, in einer Lautstärke, die nicht sehr höflich ist, des weiteren sägt er ständig mit seiner Kreissäge von 8-18h. Darauf angesprochen hat er meine Mutter schon häufig beleidigt:
"*********", "Halt die Fresse", "Aufs Maul", nur eine kleine Auswahl. Mein Vater hat auch des öfteren mit ihm geredet, aber selbst da hat er meine Mutter beleidigt.
Wenn wir ihn anzeigen oder eine Unterlassungserklärung einfordern würden, ist unsere Sorge, dass er dann erst richtig loslegt. da ich und mein Vater tagsüber nicht da sind und meine Mutter hier allein ist, ist das ja schon sehr gefährlich.
Keiner von uns hat je zu ihm was "unfreundliches" gesagt, aber meine Mutter hat natürlich schon Angst.
Haben Sie Rat für mich?
Grüße
Nachbar beleidigt/bedroht und belästigt
Hallo @Lalelu12 ,
leider haben Sie bzw. Ihre Eltern das Pech mit solchen "Idioten" als Nachbarn zu leben. Und leider solche werden immer mehr...
Hier ist nur eigene Besonnenheit gefragt, sonst kann die Sache unerfreulich eskalieren.
Einfach die Person/en ignorieren und wenn man das so will, auch "verachten".
Ihre Stadt hat mit Sicherheit Verordnungen über die Ruhezeiten und das Lärmschutzgesetz schützt auch von manchen unliebsamen Ruhestörern.
8-18Uhr dürfte eigentlich nicht sein. Bei uns sind die Ruhezeiten von 8-12 und 15-18.
Sie können ruhestörende Abweichungen an die Stadt melden,
aber Lärm im Sinne des Lärmschutzgesetzes ist das, was eine erhebliche und mit einer gewissen Dauer verbundene Belästigung darstellt.
Auch könnten Sie bei der örtlichen Polizei Rat darüber einholen.
Keine Angst von einer zugelassenen Anzeige oder Ähnliches.
Manche Angezeigte (ausser den Asozialen) lassen sich dadurch schon disziplinieren.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Ergebnis dabei.
-----------------
"Recht haben und Recht bekommen......."
-- Editiert am 19.03.2011 15:02
Hallo,
wenn man die Nerven hat, kann man Anzeige erstatten. Am besten man hat einen Zeugen und führt
Protokoll. Wenn man es durchzieht wird es nur zu einer Bewährungsstrafe kommen, man kann aber ggf. versuchen einen Opferanwalt zu nehmen und Schadensersatz zu bekommen. Aber: wenn es dann nicht aufhört und es kommt zu einer neuen Verurteilung kann die Bewährungsstrafen in eine Haft umgewandet werden, dies gilt insbesondere bei Drohungen, die schwerer bewertet werden wie die Beleidigungen. Die meisten wissen das und halten sich dann zurück. Aber auch das Gegenteil kann eintreten.
Wenn ihr einen gemeinsamen Bekannten hättet, oder einen Nachbarn der beide gut kennt, könntet Ihr mal recherchieren, was der Anlass für diese Beleidigungen und Drohungen ist. Doch manchmal sind es einfach Choleriker, die ein Opfer brauchen
-----------------
"Chylla"
-- Editiert am 20.03.2011 21:29
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
ja zur zeit ergeht es uns seit längerem auch so ,ohne rücksicht auf kinder und nachbarn ,wir haben seit unserem einzug nur beleidigungen beschimpfungen die worte die die leute benutzen gehn unter die gürtellinie und das im beisein von unseren kiddis.wir wissen auch bald nicht mehr was man noch machen kann diese "netten nachbarn"fangen früh an zu trinken und das geht so den ganzen tag mir ja auch egal, meinetwegen sollnse sich kaputtsau... aber uns in ruhe lassen. ja und anzeigen pft. naja wers weiss ,irgendwann von der staatsanwaltschaft wegen kein öffentliches interesse usw abgelehnt klage nur über privat wenn man sich nen anwalt leisten kann
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
39 Antworten