Erbe geworden – wie geht’s weiter?

Mehr zum Thema: Erbrecht, Erbe, Erbschaft, Testament, Erbfolge
4,33 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
18

von Michael C. Neubert, Rechtsreferendar

Wenn ein naher Angehöriger, womöglich noch unerwartet plötzlich, verstirbt, ist das meist ein schwerer Schicksalsschlag. Man hat dann schon genug damit zu tun, seine Trauer zu verarbeiten und eventuell die Beerdigung zu organisieren. Da bleibt meist wenig Zeit, sich auch noch mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass man Erbe geworden ist. In dem Moment ist es dann hilfreich, wenn man sich schon im Vorfeld einmal mit der Frage auseinander gesetzt hat, was nach einem Erbfall zu tun ist.

123
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Erbe geworden – wie geht’s weiter?
Seite  2:  Sterbefallanzeige
Seite  3:  Ist ein Testament vorhanden?
Seite  4:  Nachweis der Erbfolge
Seite  5:  Annahme / Ausschlagung der Erbschaft
Seite  6:  Erbenhaftung
Seite  7:  Erbauseinandersetzung
Leserkommentare
von Deathskull am 10.10.2020 18:34:19# 1
Guten Abend,
Meine Mutter ist im April diesen Jahres leider plötzlich verstorben. Es geht um einen gebrauchten Pkw der bereits abgemeldet wurde und nur noch in meinem Garten vor sich hin gammelt. Das Problem habe einen Bruder der sich quer stellt nur um mir eins reinzuwürgen eine Restschuld Versicherung hat die Finanzierung des Pkws bezahlt der Brief jedoch wird von der bank einbehalten habe diesen schon mehrmals eingefordert erfolglos kann ich den Pkw auf mich anmelden und die bank muss mir ja den Brief zukommen lassen das ich den Pkw anmelden kann wenn ich der Bank versichere nach Ummeldung den Brief zurück zu senden bis die Steifigkeiten ein Ende haben das ich Fahrzeug solange nutze es ist bereits von einem Verkehrswert von 6000 auf 3500 gesunken und der Wert sinkt weiter da mein Bruder nur seinen frust seiner schlechten Kindheit an mir auslässt währe diese Option möglich klagen ist Quatsch da es sich um ein Fahrzeug mit niedrigem wert handelt. Frage hier nach da ich zu dem Thema nirgends was brauchbares finde.
    
Ihr Kommentar zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Erbrecht Grundprinzipien des Erbrechts - Von Ordnungen und Pflichtteilen
Erbrecht Das Testament
Erbrecht Die Formerfordernisse des Testaments