HILFE.. AG will mich partout nicht weiter beschäftigen..

14. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
Kxthxx
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
HILFE.. AG will mich partout nicht weiter beschäftigen..

Hallo zusammen,
ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Ich bin seit etwas über einem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt. Ich arbeite 20 Stunden in der Woche im Büro. Das Büro ist sehr klein, es besteht quasi nur aus meinem Chef, meiner Chefin und mich. Naja was soll ich sagen, ich wurde anders als geplant schnell schwanger und teilte dies meinem AG auch in der 12. SSW mit. Das er jetzt nicht vor Freude in die Luft springt, war mir klar. Naja.. erst war auch alles in Ordnung dachte ich. Dann hat er Anfang Mai eine Ersatzkraft für mich eingestellt (ich gehe erst am 10.08. in den Mutterschutz) Ihm ist dann ziemlich schnell aufgefallen, dass für zwei AN die Arbeitskapazität nicht reicht und damit ging das ganze Drama eigentlich auch schon los. Ich muss auch dazu sagen, dass es nur einen Arbeitsplatz im Büro gibt, den wir uns dann mit zwei AN teilen durften. Naja..Er wurde allgemein mit meiner Arbeit immer unzufriedener, hat nur noch nach Fehlern gesucht und schlussendlich nicht einmal mehr mit mir gesprochen, sondern eigentlich nur mit meiner neuen Kollegin. Das ging dann soweit, dass er mich an einem Tag in sein Büro zitiert hat, und mir nahe gelegt hat, mir ein Beschäftigungsverbot vom FA ausstellen zu lassen, da das ja nur fair für alle Beteiligten ist weil er dadurch Geld bekommt und ich halt auch. Ich sollte mir das überlegen. Ich war so geschockt, dass ich dazu nichts sagen konnte und zuhause mit meinem Mann gesprochen habe. Ich muss auch noch sagen, meine Schwangerschaft ist quasi eine Bilderbuchschwangerschaft und könnte perfekter nicht laufen. Wir sind dann auch schnell zu dem Entschluss gekommen, das wir das nicht machen möchten, zumal das ja auch nicht so einfach geht und das Betrug wäre.. naja. Ich habe das meinem AG genauso mitgeteilt und dann wurde er richtig sauer, meinte warum er das einfach so hinnehmen müsste und dass ich mir das ja auch einfach mache. Er müsste ja alles bezahlen bzw. die zwei Gehälter dann. Ich durfte mir anhören, dass ich nur Geld koste und nur Fehler mache und dass er echt sauer war, als ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe und dass das alles so nicht abgemacht war. Er hat auch Andeutungen gemacht, dass er mit verschiedenen Leuten gesprochen hat, die ihm geraten haben mich psychisch fertig zu machen oder mir einen Aufhebungsvertrag unter die Nase zu halten. Er hat mir dann nochmal gesagt ich solle mir das nochmal überlegen. Danach hatte ich natürlich Angst und habe daraufhin „Kleinbei" gegeben und meinem FA genau das alles erzählt. Der FA sagte aber ein BV könnte sie nicht ausstellen das könne er als Arbeitgeber aber selber. Daraufhin habe ich ihm das natürlich so mitgeteilt. Begeistert davon war er aber nicht. Die ganze Situation war äußerst angespannt und für mich überhaupt nicht schön. Wir sind dann erstmal so verblieben, dass ich Urlaub mache und dann mal weiter schauen. Naja mein Urlaub ist fast vorbei und ich hatte ihm geschrieben, wie es jetzt die nächsten 8 Wochen bis zum Mutterschutz weitergeht. Daraufhin kam nur eine Nachricht von ihm, dass ich ja nur Fehler gemacht habe im Büro und das das jetzt alles aufgefallen ist und das er mit mir nichts mehr zutun haben will und ich mich krankschreiben lassen soll.

Ich bin nun wirklich verzweifelt. Ich finde das so ungerecht. Ich wollte die ganze Zeit bis zum Schluss weiterarbeiten und mich einfach krankschreiben lassen für acht Wochen geht doch auch nicht??? Das ist doch nicht rechtens.: ich weiß grade echt nicht weiter.. unter den Bedingungen will ich natürlich auch nicht mehr dort arbeiten. Es ist so frustrierend wenn man nicht erwünscht ist.. das macht mich so fertig und ich weine eigentlich den ganzen Tag.. ich hoffe ihr könnt helfen…

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119437 Beiträge, 39725x hilfreich)

Zitat (von Kxthxx):
und mich einfach krankschreiben lassen für acht Wochen geht doch auch nicht??? Das ist doch nicht rechtens.:

Man lässt sich auch nicht "krankschreiben", sondern lässt vom zuständigen Arzt die "Arbeitsunfähigkeit" bescheinigen



Zitat (von Kxthxx):
das macht mich so fertig und ich weine eigentlich den ganzen Tag..

Das hört sich doch stark nach psychischen Problemen und Stresssymptomen ausgelöst durch die Arbeitsumgebung an - gar nicht gut für das Kind und die Mutter. Wenn das mal kein Grund für eine Arbeitsunfähigkeit ist ...



Zitat (von Kxthxx):
unter den Bedingungen will ich natürlich auch nicht mehr dort arbeiten

Die Lösung ist recht einfach: kündigen oder Aufhebungsvertrag.
So wie ich den AG einschätze, handelt er nach dem Motto "je schneller weg desto besser" ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.643 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen