Hi!
Ich habe ein jobangebot bekommen und möchte wissen ob es legit ist und wenn ja wie soll ich anfangen?
Also es gibt keinen festgehalt nur provision.Es geht um kundenberatung das habe ich bis jetzt auch gemacht, nach Jeden anruf gibts 5€ und nach jeden vertrag 50€ das müsste ich selbst in rechnung stellen aber ich weiß nicht wie auch die steuern muss ich davon zahlen damit habe ich keine erfahrung natürlich muss ich mich dann als freiberufler oder freelancer anmelden (ich weiß nicht welches) was meint ihr dazu?
Grüße,
Lili
Was muss ich tun um freiberufler zu werden?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Sorry, aber wenn man so gar keine Ahnung von Selbständigkeit hat, sollte man es lassen und Arbeitnehmer bleiben. Im Übrigen gibt es sowas wie "Freelancer" rechtlich gar nicht und Freiberufler sind i. d. R. Leute mit akademischen Abschlüssen - man wird also ganz schlicht ein Gewerbe anmelden müssen. Und wie das geht, kann man in ca. 30 Sekunden googeln...
-- Editiert von User am 19. Oktober 2024 22:53
ZitatWas muss ich tun um freiberufler zu werden? :
Man ergreift einen der in § 18 Einkommensteuergesetz (EStG) festgelegten Berufe https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html
Zitatdas müsste ich selbst in rechnung stellen :
Man soll also als Unternehmer tätig werden.
Zitatdamit habe ich keine erfahrung :
Dann sollte man mal als erstes eines (oder mehrere) der seriösen Existenzgründerseminare besuchen und Existenzgründerberatungen von IHK / Bundesagentur für Arbeit / Jobcenter in Anspruch nehmen.
Zitatnach Jeden anruf gibts 5€ und nach jeden vertrag 50€ :
Dann kann man ja mal grob kalkulieren, was man erreichen muss um 2500 EUR je Monat zu erreichen und ob sich das realistisch umsetzen lässt.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatWas muss ich tun um freiberufler zu werden? :
Einen freien Beruf (also kein Gewerbe) selbständig ausüben.
Zitat:Ich habe ein jobangebot bekommen
"Jobs" sind in aller Regel angestellte Arbeitsverhältnisse. Auch wenn der Begriff manchmal unscharf verwendet wird.
Zitat:Also es gibt keinen festgehalt nur provision.
Eine selbständige Tätigkeit kann auf Provisionsbasis ausgeübt werden.
Zitat:Es geht um kundenberatung das habe ich bis jetzt auch gemacht, nach Jeden anruf gibts 5€ und nach jeden vertrag 50€ das müsste ich selbst in rechnung stellen aber ich weiß nicht wie auch die steuern muss ich davon zahlen damit habe ich keine erfahrung natürlich muss ich mich dann als freiberufler oder freelancer anmelden (ich weiß nicht welches) was meint ihr dazu?
Sollte es tatsächlich eine selbständige Tätigkeit sein und nicht in Wahrheit eine schein-selbständige, also sozialversicherungspflichtige angestellte Tätigkeit, dann wäre dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine "freiberufliche" Tätigkeit, sondern eine gewerbliche.
Aber um das auch nur grob einschätzen zu können, fehlen alle relevanten informationen.
ZitatMan ergreift einen der in § 18 Einkommensteuergesetz (EStG) festgelegten Berufe https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html :
Nur am Rande: Die Liste ist nicht abschließend, nicht zufällig heißt es dort auch "oder ähnliche Berufe".
Bitte Finger weg!Zitatwas meint ihr dazu? :
ZitatBitte Finger weg! :
Dem kann ich nur zustimmen.
Zum einen hat man 0,0 Kompetenzen um überhaupt legal unternehmerisch tätig zu werden
Zum anderen soll man noch als Selbständiger mittels illegaler Handlungen tätigen.
Zitat:Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Kandidaten, die nicht nur Skripte vorlesen, sondern auch verstehen, wie man echte Beziehungen zu Geschäftspartnern aufbaut, indem sie ihre Kompetenzen und Erfahrungen als professionelle KALTAKQUISITEURE einsetzen.
https://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=624334&p=0
Kein Wunder das die das an ahnungslose Leute als selbständige Arbeit delegieren - somit bleiben die ganzen Folgen wie Abmahnungen, Unterlassungsklagen und Anzeigen bei Leuten wie Dir hängen.
Die suchen keine "Partner", die suchen offenbar Leute die den Kopf hinhalten, Bauernopfer.
ZitatBitte Finger weg! :
Danke - das ist auch meine Meinung dazu
Zitatwas meint ihr dazu? :
ZitatBitte Finger weg! :
Und falls die Selbstständigkeit zukünftig mal von Interesse sein sollte, sollte man bedenken, dass es bei den Sozialabgaben keinen Arbeitgeberanteil mehr gibt und man alles aus seinem Einkommen bestreiten muss.
P.s.
Man sollte sich vorab dann übrigens auch mal darüber erkundigen, für wen man da tätig werden möchte.
Eine Menge dieser "TruckRefunds" Firmen haben ihren Sitz nicht in DE.
Wenn es dann irgendwann darum geht seine Ansprüche geltend machen zu wollen, hilft ein Briefkasten in München nicht wirklich weiter, wenn die Firma ihren Sitz z.B. in Ungarn hat.
-- Editiert von User am 21. Oktober 2024 12:36
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
3 Antworten