Großvater/Rechte?

6. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Grübchen
Status:
Schüler
(359 Beiträge, 34x hilfreich)
Großvater/Rechte?

Hallo,

Vorgeschichte:

Ich hatte eine kurze Affäre mit einem Mann (ca. 4 Monate). Seine Eltern kannte ich gar nicht und auch heute noch nicht so richtig. Ich wurde schwanger (heute ist er 6 Jahre alt).

Die Großeltern nutzen aber seit 3 Jahren das Umgangsrecht, also alle 14 Tage am Wochenende und die Hälfte der Ferien.

Problem:

Bei meinem Sohn stellte sich heraus, dass er das Asperger Syndrom (Autist) hat. Die Diagnose wurde von einem Kinderspychiater erstellt.

Dies will der Großvater aber nun nicht wahrhaben. Es ist sein einziger Enkel von seinem einzigen Sohn.

Nun geht´s los. Seitdem beschimpft er mich (wollte mich schon verprügeln). Verfolgt mich im Internet und meldet sich dann unter irgendwelchen Namen an, um mir zuzusetzen.

Ich hatte Pflegegeld beantragt. Der Großvater hat dorthin geschrieben, dass ich spinnen würde, er hätte gar nichts. Daraufhin wurde das Pflegegeld abgelehnt.

Er hat (ohne meine Zustimmung, ich habe das Alleinige Sorgerecht) den Psychiater aufgesucht und sich die Diagnose geben lassen. Außderdem haben sie noch locker über mein Kind geredet. Er will, dass der Psychiater die Diagnose zurück nimmt.

Er bedroht Foren, sie zu verklagen (weil ich da schreibe). Außerdem andere User. Eine hat er schon angeschrieben und hat mich schlecht gemacht. Er wollte sie zu sich nach Hause einladen.

Ich weiß nicht, was und wen er noch angeschrieben hat.

Gebt mir doch mal einen Rat. Danke!

Gruß Grübchen

-- Editiert von Grübchen am 06.10.2007 12:48:30

-- Editiert von Grübchen am 06.10.2007 12:49:52

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
bateau
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 19x hilfreich)

Hallo Grübchen,

klingt nach einer sehr belastenden Situation. Hast Du Möglichkeiten über die Grossmutter etwas zu bewirken? Warum hat der Grossvater solch ein massives Problem mit der Diagnose Autist? Was weiss er darüber wirklich?

Lieben Gruss,

bateau

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1146x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1146x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1180
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Grübchen
Status:
Schüler

Hallo,

zum Umgang mit den Großeltern ist es wie folgt gekommen: Der Großvater rief mich an (ich stand damals noch im Telefonbuch) und fragte, ob er und seine Frau mich und das Kind mal kennen lernen dürfte. So hat sich das langsam entwickelt. Der Vater wohnt bei ihnen im Haus, er wollte aber anfangs nicht. Noch heute ist es so, dass mein Sohn, wenn er dort ist, nur bei den Großeltern ist.

Gut, wegen der Pflegekasse werde ich wohl einen Anwalt aufsuchen müssen.

Ärtzekammer: Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gute Idee.

Mittlerweile habe ich auch schon alle angerufen und mitgeteilt, dass der Großvater (der Vater ja vielmehr) kein Sorgerecht haben. Ich überlege immer noch, wen ich noch informieren muss.

Im Moment ist der Umgang sehr schwierig, weil wir nicht miteinander reden.

@bateau: Ja, es ist eine sehr belastende Situation. Mein Sohn merkt das natürlich. Nun ist das Asperger Syndrom eine schwierige Angelegenheit. Man sieht es ihm nicht an. Er ist hochintelligent. Hat aber manchmal Ausetzer und sich nicht unter Kontrolle. Das heißt, er beschimpft andere Leute oder haut und tritt. Der Großvater möchte gerne, dass es auf mich und meiner Erziehung zurück zu führen ist. Er möchte kein behindertes Kind. Es ist ihm peinlich. Sehr peinlich sogar.

Gruß Grübchen

-- Editiert von Grübchen am 06.10.2007 20:33:52

0x Hilfreiche Antwort

Von 
nils0_4
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

kann ich mir vorstellen, bin auch oma von vier lieben enkelkinder , du mußt unbedingt einen RA aufsuchen der erwirken kann das der opa keine besuchsrechte zur zeit mehr wahrnehmen darf und sich bis auf 500 m. euch nicht nähern darf weil er die krankheit die eventuell behandelt werden muß bewußt stört, und das innere ruhe leben des kindes gefährdet, erst wenn der opa einsieht das er ein behindertes enkelkind hat und damit umgehen kann so kann er ein BESUCHSRECHT VON EINER BIS ZWEI STUNDEN WIEDER BEKOMMEN, sag mal ! der vater des kindes ! ist der behindert ! oder warum will der nix von seinem sohn wissen ! :bang:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Grübchen
Status:
Schüler

@nils0_4

Das Ganze ist ja noch viel komplizierter. Da der Großvater nicht das Alleinige Sorgerecht bekommen kann, hat er seinen Sohn vorgeschickt. Er hat dann das Alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht (das heißt, mein Sohn sollte sofort dahin) mit Einstweiliger Verfügung beim Amtsgericht beantragt.

Da bin ich natürlich sofort zu einem Anwalt gegangen. Es kam zu einer Anhörung. Die Richterin erkannte natürlich, dass der Großvater dahinter steht. Der Vater meines Kindes hat immer nur von "Wir" gesprochen, es kam also nicht rüber, was er eigentlich in der ganzen Geschichte für eine Rolle spielt.

Der Vater hat aber Besuchsrecht erhalten (was er sowieso schon hatte *mit Kopf schüttel*. Die Großeltern aber nicht. Aber, wie lässt sich der Kontakt zu den Großeltern verhindern, wenn der Sohn da mit im Haus wohnt? Witzig.

Ja, ja, ich sehe schon, ich muss nochmal, auch wegen der Pflegegeldkasse, zum Anwalt, es gibt noch viel zu tun.

Heute kam mein Sohn vom Übernachtungswochenende wieder. Er hat fast geweint. Die waren im Rastiland (Vergnügungspark). Er lachte, als sich Leute nass gemacht haben. Ich weiß, wie er lacht (es ist ein unnatürliches Lachen, alle Leute drehen sich dann zu ihm und gucken). Die haben ganz doll mit ihm geschimpft.

Das Schlimme ist, das Jugendamt macht nichts. Ich stehe da morgen nochmal auf der Matte.

Grüße Grübchen

0x Hilfreiche Antwort

Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Ich glaube das JA kenne ich... (Zumindest wenn es in erreichbarer Nähe zum Rasti Land liegt.)
:kotz:
Ich würde erst mal sämtliche Behörden, Ärzte, Schulen usw. informieren das du das alleinige Sorgerecht hast. Außerdem würde ich mir Hilfe vom Anwalt holen. Wenn dein Ex seinen Sohn sehen möchte kann er das bei dir oder auf neutralem Boden. Nicht aber bei den Grosseltern.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Grübchen
Status:
Schüler

Hallo henriette68,

ich war heute nochmal beim Jugendamt. Die Dame war der Meinung, dass das Verfahren der Frage de s Unterhaltsrechtes noch nicht abgeschlossen ist. Da liegt sie aber fehl in der Annahme. Ich war heute auch nochmal bei meinem Rechtsanwalt, der mir auch sagte, dass die Anhörung ergeben hat, dass mein Kind bei mir bleibt und ich das Alleinige Sorgerecht behalte. Dies wurde richterlich beschlossen, ich habe es jetzt auch schriftlich und werde es überall hinschicken.

Mein Anwalt ist jetzt nur noch in Sachen Pflegekasse tätig. Tztztztz.

Mein Sohn sagte mir, als er nach Hause kam:"Opa hat gesagt, Du müsstest machen, was er sagt". *lacht* Er war zuletzt Amtsleiter beim Arbeitsamt. Nun ist er im Vorruhestand. Vielleicht braucht er jetzt einen Ersatz, den er rumkommandieren kann. Aber nicht mit mir. Dann soll er sich einen Psychologen aus dem Telefonbuch raussuchen.

Grüße Grübchen :sweat:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
henriette68
Status:
Praktikant

Hi Grübchen,
lass dich nicht einschüchtern. So schnell kann man dir das Sorgerecht nicht entziehen. Wie hat der "Opa" eigentlich den Arztbesuch mit der Krankenkasse abgerechnet?
Außerdem hat er als Opa überhaupt nichts zu sagen. Allein der Vater hat ein Umgangsrecht.
Kannst du beweisen das er dich in den Internetforenbelästigt? Das er dich angreift? und auch schon verprügeln wollte?
Geh zudeinem Anwalt, lass ihm einen netten Brief zukommen in dem du ihn aufforderst solche Dinge in Zukunft zu unterlassen. Genauso wie du ihn aufforderst sich nicht in die Krankengeschichte deines Sohnes einzumischen.
Sollte er sich nicht dran halten verbietest du ihm den Umgang mit seinem Enkel.
Dann wäre nämlich dein Ex dran den Umgang einzuklagen. Der Opa kann da nämlich nichts machen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Grübchen
Status:
Schüler

@henriette68

lass dich nicht einschüchtern.

Das mache ich auch nicht. Gut, geschockt hat mich das schon.

Wie hat der Opa eigentlich den Arztbesuch mit der Krankenkasse abgerechnet?

Er hat es wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlt.

Kannst du beweisen das er dich in den Internetforenbelästigt?

Ja, er hat eine andere Userin versucht sie gegen mich aufzuhetzen und sie bedroht: Sie solle ihn zu Hause besuchen (und hat seine Identität preisgegeben), sonst würde er sie verklagen.:(

Geh zudeinem Anwalt, lass ihm einen netten Brief zukommen in dem du ihn aufforderst solche Dinge in Zukunft zu unterlassen.

Ich werde zum Amtsgericht gehen. Die Polizei sagte mir (die musste ich schon rufen), dass ich dort eine Verfügung gegen den Großvater machen kann. Wie ja hier schonmal erwähnt wurde. Er soll mir nicht näher als 400 m kommen. Gegen Zwangsgeld.

Mein Anwalt meint, ich soll mir alles aufschreiben, falls es doch nochmal hart auf hart kommt. Über kurz oder lang, kann der Umgang sowieso so nicht ausgeführt werden. Das ist gegen das Kindeswohl.

Schade, dass alles so gekommen ist. Aber ich lasse mir sowas doch nicht gefallen.

Grüße Grübchen :fight:

-- Editiert von Grübchen am 08.10.2007 22:20:16

0x Hilfreiche Antwort

Von 
henriette68
Status:
Praktikant

Du hast Recht. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen.
Schade für's Kind? Ist nur die Frage ob so ein Opa dem Kind schadet oder nutzt.
Ist die Oma genau so?
Da kann man eigentlich nur hoffen das dein Ex nochmal Nachwuchs bekommt, dann hat "Opi" ja noch ne andere Beschäftigung.
Liest er hier vielleicht auch schon mit?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Hyperion
Status:
Praktikant
(812 Beiträge, 211x hilfreich)

hi,

so wie ich es verstanden habe hat der kindsvater doch nur besuchsrecht oder? dann lasse deinen sohn nicht mehr dorthin, vor alem nicht mehr übernachten. soll der vater doch sein kind bei DIR besuchen kommen. somit wäre die opa frage doch geklärt. ich würde als mutter auf keinen fall mehr meinen sohn dort übernachten lassen. erst dann wieder wenn der liebe opa einsichtig wird. ansonsten würd ich versuchen, sollte dein sohn doch zu oma und kommen, diesen dort auf keinen fall übernachten zu lassen sondern diesen nur stundenweise dort lassen und u.u. nur betreut also unter aufsicht.

paddy

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dara
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Grübchen,

ich hätte da mal noch eine Frage:

Haben die Großeltern vor Gericht keinen Umgang eingeklagt?

Mich würde das interessieren, weil ich seit einiger Zeit auch des öfteren Probleme mit den Großeltern habe.

Zwar habe ich nicht unbedingt vor deswegen vor Gericht zu landen, aber das geht ja manchmal schneller als man denkt.

Von daher wüsste ich einfach mal gern wie sowas dann abläuft??

Danke.

Gruß

D.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.176 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.