Firma in Insolvenz / neue Schulden

19. April 2013 Thema abonnieren
 Von 
mama1978
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Firma in Insolvenz / neue Schulden

Hallo zusammen,

habe schon überall versucht mich zu erkundingen aber irgendwie werde ich nicht daraus schlau.
Mein Ex partner auch der Kindesvater meines Sohnes mit 3 ist insolvent gegangen 2012 mit seinem Einzelunternehmen.
Ich hatte immer mitleid mit ihm und habe versucht ihm zu helfen, aber seit Monaten zahlt er nichts für seinen sohn aber andererseits geht er feiern und kauft teure geschenke seine kinder aus anderer Ehe.
Wir sind nicht verheiratet. Nun hat es mir gereicht.... ich will nichts für mich .. aber zumindest für den Sohn kann er gerade stehen ... nun war ich beim Landratsamt und mein Ex auch und hat einen Titel unterschrieben., Im Februar 2013. Er meinte er würde einen Dauerauftrag machen und dann immer am 1. überweisen. Stand heute April 2013. Keinen Cent gesehen. Nun geht alles übers die Familienhilfe .... Gerichtsvollzieher... etc.
Meine Frage nun: was kann ihm und seiner Insolvenz passieren, warum schreitet hier sein Insolvenzverwalter nicht ein????? ich versteh das deutsche recht nicht. Warum kann ein Mann.. Parties feiern, dicke Autos fahren aber keinen Cent seinem sohn bezahlen und in insolvenz leben und immer weiter schulden machen ( meine schulden sind nicht die einzigen )... ich wäre froh wenn mir jemand hier ein wenig klarheit bringen könnte..

danke
mama

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5539 Beiträge, 2497x hilfreich)

quote:
Warum kann ein Mann.. Parties feiern,


kein Problem, ist ja nicht verboten

quote:
dicke Autos fahren


auch nicht verboten, Eigentum daran haben wäre wohl nicht erlaubt

quote:
kauft teure geschenke


Wovon?`

quote:
und immer weiter schulden machen


Ehrlich gesagt: wer jemandem, der Insolvent ist, Geld leiht, dem ist meist nicht mehr zu helfen.....

quote:
meine schulden sind nicht die einzigen


was hat er denn für Schulden bei dir?

Es wäre zunächst mal zu klären, ob der Ex überhaupt Einkommen hat. Wenn z.B. das dicke Auto der Ehefrau gehört, hat weder IV noch GV Zugriff darauf.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 999x hilfreich)

quote:
Wenn z.B. das dicke Auto der Ehefrau gehört, hat weder IV noch GV Zugriff darauf.


Nicht immer.
Wenn es schon immer der Frau gehört (sogar schon vor der Ehe) dann schon.

-----------------
"Meine Beiträge stellen nur meine Sicht der Dinge dar, keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mama1978
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Klar ist das alles erlaubt!
Er hat mietschulden, eine Räumungsklage hinter sich, in der aktuellen Wohnung auch schon Probleme!
Aber das ist ja nicht das Thema: er hat Unterhaltschulden bei mir!
Er ist insolvent seit letztes Jahr und macht nun neue Schulden!
Das Amt schickt nun gv vorbei!
Ich würde nur gern wissen ob ihm was mit seiner Insolvenz passieren kann?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mama1978
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Er ist wieder selbstständig und verdient eigentlich ganz gut!
Daher auch das Geld was er auf den Kopf haut

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119527 Beiträge, 39734x hilfreich)

quote:
Ich würde nur gern wissen ob ihm was mit seiner Insolvenz passieren kann?

Eventuell ja oder auch nicht.

Das kann hier keiner sagen, da hier niemand Akteneinsicht hat.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Ich würde den Inso-Verwalter von dem Unterhaltstitel informieren. Der muss davon doch nichts wissen.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.794 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen