Hallo, ich versuche mal leicht zu erläutern was uns passiert ist und was wir für Probleme haben...
Im August 2004 sind wir in eine schöne Stadtwohnung gezogen, die Wohnung war neu renoviert und das Haus 10 Jahre alt... Als wir dann im Januar 2006 die erste Nebenkostenabrechnung bekamen, traf uns der schlag, eine Nachzahlung von 950 Euro bei monatlichen Nebenkosten von 100 Euro für 2 Personen. Wir sind gleich zum Vermieter und sagten Ihm das das nicht sein kann, der widersprach uns und meinte das sei ihm egal, er hat das schriftlich und wir müssen zahlen... Wir haben dann mit Ihm eine Ratenzahlung ausgemacht. Nach 2 Monaten sind wir zu Ihm gegangen, und haben die Wohnung gekündigt, da die Nebenkosten einfach zu hoch sind. Er war mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten einverstanden, so dass wir ende April auszogen. Ich habe ein Brief von Ihm wo drin steht, dass die Wohnung sauber sein muss, und 4 Raten der Nebenkosten (a150 Euro) bis dahin überwiesen sein müssen. 3 Raten konnten wir bis April überweisen.Als wir die Wohnung übergaben haben wir dann mündlich ausgemacht, dass die restlichen Nebenkosten dann mit der Kaution verrechnet wird. (940 Euro Kaution...)
Also sind wir im April 2006 ausgezogen, bis Januar 2008 hatten wir weder Kaution erhalten, noch eine Abrechnung bis von November 2005- April 2006. Also habe ich mich 80km auf den Weg gemacht und mich persönlich erkundigt was los sei, daraufhin erwiderte er er hätte die Abrechnung geschickt, und die Kaution sei damit verrechnet. Ich sagte Ihm dann im Januar 2008 das ich die Originalabrechnung haben möchte, da meinte er er hat diese nicht mehr. Ich sagte ihm dann das ich das will und er mir das schicken soll. Bis Juli 2008 ist nix passiert, dann habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem ich um die Abrechnung gebeten habe, sowie die Rückzahlung der Kaution innerhalb 7 Tagen.
Jetzt kam heute der Hammer brief, zum einen meint er ich würde Ihm noch Miete für Mai 2006 zahlen müssen, da die Nebenkosten bei Auszug nicht komplett gezahlt wurden, dann meinte er er hätte keine Adresse gehabt, um mir die Abrechnung 2006 zu schicken. Dann hat er eine per PC selbst erstellte Abrechnung beigelegt, und meint nun das ich 160 Euro Nebenkosten + Miete Mai 2006 zu zahlen habe.
Das kann es doch nicht sein, oder? Wie ich weiß muss er die Abrechnung spätestens 1 Jahr nach Abrechnungsdatum gemacht haben, sonst muss ich nix mehr zahlen oder??
Hilfe wer kann mir helfen.
Grüße Patrick
Kaution + Nebenkosten HILFE
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?



--- editiert vom Admin
Ich dachte Verjährungsfrist 1 Jahr ist doch so oder? Eine etwas Präzisere Antwort wäre schon nicht schlecht
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Dann würde mich interessieren was präziser und relevanter wäre. Hab alles reingeschrieben wies ist, umso mehr infos umso besser denk ich
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Ja er hatte die neue Anschrift 2006 bei Auszug bekommen, da wir ja eine Wohnungsabnahme bei Auszug gemacht haben. Nachweisen kann ich das nur durch meine Frau da sie dabei war. Ich hatte auch im April 2007 angerufen wo die Endabrechnung bleibt und da hieß es die ist noch in arbeit. Das Problem war damals, dass die Kündigungszeit 3 Monate betrug, und wir dann schriftlich ausgemacht haben, dass das Mietverhältnis am 30.04 endet, wenn eben 4 Raten der extremen nebenkostennachzahlung gezahlt sind. Letzendlich waren es dann nur 3 Raten, was er uns aber am Tag der Übergabe zusagte was ok wäre. weil er ja die Kaution hat. Nun sagt er er hätte gesagt die Kaution sei nicht zum verrechnen der Nebenkosten da. Komisch im nachhinein, und seltsam wenn ich Ihm laut seiner Auflistung noch 365 Euro zu zahlen habe, wieso hat er das bisher nicht mitgeteilt. Ich war ja schließlich im Januar persönlich bei ihm.
Auch noch interessant von November bis November waren es 950 Euro nachzahlung, und das jahr drauf von november bis april nur 150.- Euro. und dann steht auf meiner wie gesagt mit word erstellten abrechnung Zeitraum 10.11.2005 bis 30.04.2006. was ja auch das Auszugsdatum ist. Und ein Nachmieter war auch noch da, der im Mai eingezogen ist. Ich dreh gleich durch der Mann ist die härte
--- editiert vom Admin
Ja es sind 80km, wie gesagt als ich im Januar da war hieß es zu mir er hat wahrscheinlich nix mehr. Ich habe leider keinen Rechtsschutz, somit müsste ich die Kosten selber tragen was über den Streit wert hinüber geht. Ich finde es nur komisch das er nachdem ich von ihm mein geld wieder will, aufeinmal er von mir geld will..., 2 Jahre hat es ihn nicht interessiert, und eine ausrede von wegen er wüsste nicht wo wir wohnen zählt nicht, er wusste es 1000%ig.
--- editiert vom Admin
Das ist ein hohes risiko. Das Wichtigste für mich sind die Nebenkosten, ich dachte gelesen zu haben das er nur 1 Jahr zeit hat die abrechnung zu machen, also bis ende 2007 hätte die 2005er abrechnung da sein müssen, denke ich gelesen zu haben, und die Mai Miete, ich habe jetzt demjenigen der da eingezogen ist eine email an sein geschäft geschickt, wenn er mir bestätigt das er einen mietvertrag hatte ist das ja eh gegessen.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
14 Antworten
-
5 Antworten
-
25 Antworten