Hecke :-)

12. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
mrs uiui
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 170x hilfreich)
Hecke :-)

Hi,
hab mal eine Frage:
Wir haben in Hessen 1998 eine Thuja Hecke gepflanzt, die jetzt so um die 2 Meter hoch ist. Nun will unser alter Nachbar das wir die Hecke auf die zulässige Höhe "Abstand" kürzen. Die Hecke stört nicht, nimmt kein Licht und behindert auc den Nachbargarten nicht, da seine Hecke noch ein Stück höher ist als unsre, das ist ja auch der Witz an der ganzen Sache. Ich bin der Meinung das wir lt. den § 39 HessNRG (1) Anm. 5 a)b) dies nicht mehr müssen, auch wenn Abstand und höhe nicht mehr übereinstimmen. Bitte nur ernstgemeinte Antworten! Vielen lieben Dank!

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1002x hilfreich)

Hallo,

hey! Ganz ernst gemeint!
Schneide das Ding runter und gut ist! Wenn seine Hecke direkt daneben steht, und sogar noch höher ist, warum brauchst du dann deine noch? Ab damit und schneiden ist unnötig! Auf so nen ****** lässt man sich erst gar nicht ein, und lässt den Nachbarn "auflaufen"! Es gibt wirklich wichtigere Dinge, als solch dumme Streitereien!

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Frau Helga
Status:
Schüler
(200 Beiträge, 74x hilfreich)

Heckennachbarn sind manchmal unverschämt...
Aber was will man machen?

Letztendlich wird das Grundstück des Nachbarn geraubt...ansonsten hätte man die Hecke gleich im richtigen Abstand gesetzt.
Wenn die falsche Himmelsrichtung, wird auch noch die wenige Sonne geraubt...

Für mich verständlich das einige sauer reagieren. Aber in D ist sich (fast) jeder selbst der Nächste...

-----------------
" "

4x Hilfreiche Antwort

Von 
joebeuel
Status:
Student
(2018 Beiträge, 1551x hilfreich)

Wenn deine Hecke nicht die vorgeschriebenen Abstand einhält, dann bist du verpflichtet, sie entweder zu kürzen, oder aber zu versetzen.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die Hecke des Nachbarn, hast du da schon mal nachgemessen, ob der Nachbar den Abstand einhält?

Ich schließe mich ansonsten CBW an: warum im eigenen Garten eine Thuja-Hecke wuchern lassen, wenn der Nachbarn schon eine Monsterhecke hat?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
mrs uiui
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 170x hilfreich)

Danke für die Antworten :-)
Ich denke, da kann nur der mitreden der auch von so etwas betroffen ist und ich kann nur Balkontester recht geben. Was kommt als nächstes? Und ihr könnt euch drauf verlassen, da kommt was!Wir kennen unsren Pappenheimer!
Ich wollte auch nur wissen, ob die §§§ richtig sind, denn Tipps zum abschneiden usw brauche ich keine, bin schon groß! ;-) Wir lassen ihn ja schon in Ruhe, warum er uns nicht? Ist einfach ermüdent!!
LG :pc:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130069 Beiträge, 41474x hilfreich)

quote:
Ich wollte auch nur wissen, ob die §§§ richtig sind,

Dann sollte man sinnvollerweise auch den genauen Wortlaut dessen was man gelesen hat hier widergeben ...

-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.023 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.