Nachbar beschwert sich.

27. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Steph2005
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar beschwert sich.

Hallo,

gestern hatte meine Schwester Geburtstag und Sie hat mit Freunden draußen auf der Terrasse Ihren Geburtstag gefeiert. Sie hat keine Musik gehört, sondern sich nur Unterhalten. Heute kam unser Nachbar zu meiner Mutter und beschwerte sich darüber das ab 22 Uhr Nachtruhe wäre und wir bitte ab sofort um 22 Uhr ins Hause gehen sollen, damit er in Ruhe schlafen kann. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und unser Nachbar in einen Zweifamilienhaus. Er ist der einzigste der auf Straße etwas gegen Abendliche Gemütlichkeit auf der Terrasse wohl hat. Bei unseren Nachbarn hat er auch schon einmal die Polizei gerufen. Keine Nachbar ringsherum den wir gefragt haben hat sich beschwert noch etwas gehört. Daher meine Frage: Kann er uns verbieten ab 22 Uhr draußen auf der Terrasse zu sein? Wie sieht es mit der Nachtruhe aus? Meine Mutter hat ein Buch wo steht, das an Wochenenden und Abenden vor Feiertagen bis 23 Uhr ohne Beeinträchtigungen gefeiert werden darf und an den restlichen Abenden bis 22 Uhr. Es kann doch wohl nicht sein, das ich ab 22 bzw. 23 Uhr nicht auf der Terrasse sitzen und mich unterhalten darf. Das ab 22 bzw. 23 Uhr die Musik aus gestellt werden soll ist mir bewusst und dagegen habe ich nichts. Nur das ich ab sofort auch nicht mehr draußen sitzen darf. Ist das nicht ein Eingriff in die Privatsphäre???

Wie ist die Rechtslage?


-- Editiert von Steph2005 am 27.09.2005 19:23:34

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

ich werde nie nachvollziehen können, was in solchen menschen vorgeht. ich kenne kein urteil, was vorschreibt, das man nicht raus darf in seinen garten, wann man will. auf der strasse laufen nachts auch menschen rum und autos fahren...vielleicht verbietet er das ja auch demnächst....
auch dir ....starke nerven....
gruß
puppe

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

... aber es gibt genug Urteile, die besagen, dass ab 22.00 Uhr Nachtruhe herrscht. D.h. es ist alles zu unterlassen, was über Zimmerlautstärke hinausgeht. Unterhaltungen auf der Terrasse - auch wenn man im normalem Ton spricht, können für Nachbarn ganz schön nervig sein, wenn die schlafen möchten (ich weiß, wovon ich rede: die Schwester unserer Nachbarin kommt jedes Wochenende, man sitzt draußen und die hat eine Stimme wie Margarethe Schreinemakers und redet ununterbrochen...). Der Nachbar ist zwar in meinen Augen etwas kleinlich - ich benutze in so einem Fall halt Ohrstöpsel - aber Recht hat er schon.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Akascha79
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 6x hilfreich)

Wie feiert man denn seinen Geburtstag auf der Terasse ohne über Zimmerlautstärke Geräusche zu machen? ;-)
Für Andere sind Geräusche immer anders bzw. werden anders empfunden. Selbst ohne Musik sind Gartenpartys für Leute die am nächsten Tag arbeiten müssen furchtbar, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Allerdings war mein Schlafzimmerfenster nicht weit vom Garten des Nachbarn entfernt und wenn dann da Witze erzählt werden und gelacht wird und man selber schlafen möchte nervt das gewaltig!
Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass man auch mal bitte objektiv die Seite des Nachbarn betrachten sollte.
Allerdings weiß man hier ja eh zu wenig von Deinem Fall...

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 292x hilfreich)

Natürlich ist Feiern ohne etwas laut zu sein auf der Terrasse sehr schwierig. Daher würde ich solche Feiern nach Möglichkeit immer auf das Wochenende verlegen und den Nachbarn vorher höflich ansprechen - besser noch einladen. Wir haben bisher bei unseren Silvesterpartys immer vorher für jeden neben/unter uns wohnenden Mieter (alles ältere Leute) einen Pikkolo gekauft und zusammen mit einem Zettel an die Tür gehängt, auf dem stand, dass wir Gäste erwarten und sie doch bitte, sollte es ihnen zu laut werden, unter der Telefonnummer xxx anrufen sollen. Natürlich hat sich daraufhin keiner beschwert, sondern die Leute haben sich noch für den Pikkolo bedankt und überall erzählt, was wir doch für nette junge Leute wären. ;)

Was ich damit sagen will: wenn man vorher über Dinge redet, kommt es meist gar nicht zu solchen Konflikten. Wenn man vorher weiß, dass jemand einen Anlass zu feiern hat, kann man sich auch darauf einrichten. Es ist auch alles eine Frage der Häufigkeit - einmal eine Geburtstagsfeier ist etwas anderes als wöchentliche Grillabende.

Gruß karaml

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

Da hilft nur eines:

bei der nächsten Geburtstagsfeier ist der Nachbar Ehrengast.

Gruß Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Scatchmo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

es ist gesetzlich gesehen ganz einfach, Ihr
Nachbar hat Recht ! Ab 22.00h greift in Deutschland die Nachtruhe. Wenn Ihr Nachbar sich gestört fühlt, müssen Sie sich in Ihre Räumlichkeiten zurückziehen. Vielleicht für Sie traurig, aber Gesetz.
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen