Ausbildung + nebenjob auf Gewerbeschein?

11. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
DerLexey85
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Ausbildung + nebenjob auf Gewerbeschein?

Hallo Liebe Leserinnen und Leser,

ich befinde mich in einer Ausbildung mit monatl. Einkommen von 174,-EUR NETTO + Kindergeld 154,-EUR.

Nebenbei jobbe ich derzeit auf Basis eines Minijobs (bis 400Eur Pauschale Steuerabführung vom Arbeitgeber) als Callagent.

Da die 400Eur-grenze schnell erreicht ist, wollte ich gern mehr machen, jedoch nicht in die Lohnsteuerklasse 6 rutschen,

Laut Aussage eines Freundes kann man dies über einen gewerbeschein machen. Da ich da jedoch mind. 2 Partner habe, bei denen ich rechne (zur verhinderung einer Scheinselbstständigkeit) möchte ich fragen wie ich die Steuerlast so klein wie möglich halten kann.

Ich habe um den job auszuführen keine Ausgaben, abgesehen von einer Monatskarte für die öffentlich Verkehrsmittel und meiner zeit.

Eine Freundin sagte neulich dass es möglich wäre beim Finanzamt eine Steuerbefreitung bis zu einem Einkommen/Umsatz/Gewinn von 17.000euro im jahr als Kleinunternehmer zu beantragen.

Wie funktioniert denn daqs genau? jeder erzählt irgendwie etwas anderes und zum Steuerbereater habe ich kein Vertrauen da meine Eltern schon oft geld verloren haben bei Steuererklärung durch den Steuerberater...

Hoffe auch hier könnt ihr mir helfen!

Danke euch und gute nacht!

Lg Alex

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47818 Beiträge, 16890x hilfreich)

Die Steuerbefreiung bis zu 17.500€ pro Jahr als Kleinunternehmer gilt nur für die Umsatzsteuer und nicht für die Einkommensteuer.

Bei der Einkommensteuer sind grundsätzlich 7.664€ pro Jahr steuerfrei. Ein pauschalversteuerter 400€-Job zählt dabei nicht mit.

Im Ergebnis ist es für die Steuerbelastung völlig egal, wie man sein Geld verdient. Die Steuerbelastung ist für alle Einkommensarten gleich. Insofern kannst genausogut einen normalen Nebenjob auf Steuerkarte annehmen.

Dabei ist es aus meiner Sicht unproblematisch, wenn man dabei auf Steuerklasse 6 arbeitet. Mit der Eintragung eines Freibetrages und eines Hinzurechungsbetrages auf der Steuerkarte mit Klasse 1 kann man die Steuerlast so verteilen, dass sie optimal ist.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.342 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen