Hallo,
ich möchte im eigenen Haus mein Büro absetzen. Ich arbeite als Programmierer und arbeite ausschließlich in diesem Büro. Das Haus ist nicht über eine Bank, sondern anderweitig privat finanziert.
Es gibt doch sicherlich eine allgemeine Formel, wie ich nun die Absetzbarkeit berechnen kann? Bei einem Mietobjekt ist das relativ einfach. Wie funktioniert das aber im eigenen Haus, für das ich keine Miete zahle?
Hilfreich wäre einmal die Beschreibung für den Fall, daß das Haus finanziert ist wird, und einmal für den Fall, daß die Finanzierung abgeschlossen ist und das Haus mir gehört.
Besten Dank
-----------------
""
Büro im Haus - Berechnung
--- editiert vom Admin
Ich bin selbständig.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
quote:
Übersteigt der gewerblich genutzte Teil 20 % der Nutzfläche des gesamten Hauses bzw. ist sein Wert (incl. Grundstücksanteil) über 20.500 € ?
Nein. Es ist ein etwa 24qm großer Raum (abgeschlossen) in einem Haus, welches etwa 300qm Wohnfläche hat. Inkl. Keller sind es etwa 400qm.
-----------------
""
Der Wert ist nicht > 256.250,00.
Es ist ein Altbau, der gerade renoviert wird. Meine Steuersachen mache ich selbst. Ich ging davon aus, daß die Frage einfach zu beantworten wäre. Wo liegt die Schwierigkeit? Brauchen Sie noch Angaben?
-----------------
""
quote:
schauen Sie in die Fachliteratur!
Können Sie mir sagen, wo ich am besten nachsehe? Konkret?
Danke
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Aha, verstehe. Danke für die Antworten. Dann werde ich doch mal nach einem Steuerberater sehen.
-----------------
""
Du versaust dir deine "Steuerfreiheit" nach 10 Jahren, wenn du das Haus verkaufen willst. Wenn du jetzt 10% deiner Hauskosten gewerblich absetzen willst werden die den Gewinn bei einem Verkauf zu diesem Teil versteuern.