Steuerstrafverfahren, brauche dringend Rat!

21. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Larissa1612
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerstrafverfahren, brauche dringend Rat!

Hallo,
brauche dringend einen Rat zum Thema Steuerstrafverfahren. Mein Mann hat von der Straf- und Bußgeldsachenstelle ein Schreiben bekommen, in dem ihm ein Ermittlungsverfahren nach § 397 AO angekündigt wird. Es geht um Einkommens- und Umsatzsteuer (wurde bereits durch Steuerprüfung nachträglich festgelegt und wird nun in monatlichen Raten an das Finanzamt zurückgezahlt).

Geschockt bin ich jetzt allerdings von der Tatsache, daß jetzt - nach dieser Prüfung in 2004 - noch ein Strafverfahren eingeleitet wird. Was kann jetzt passieren? Mein Mann soll einen Personalienbogen ausfüllen - sonst 500 Euro Strafe und eine schriftliche Stellungnahme abgeben.

Bitte um Tips, wie wir verfahren sollen!

P.S. Unser Steuerberater war bislang keine große Hilfe, hat meinem Mann, der in der Beziehung ziemlich unbedarft war, auch nie einen Hinweis gegeben, daß seine Angaben nach oben korrigiert werden müßten etc.

Vielen Dank im voraus.

Larisssa

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47595 Beiträge, 16825x hilfreich)

Ohne Kenntnisse der Details kann man da kaum Tipps geben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wald-hase
Status:
Praktikant
(723 Beiträge, 74x hilfreich)

Außer vielleicht, den Steuerberater zu wechseln - und zwar dringend. Vor einer Beratung durch einen kompetenten(!) Steuerberater oder Fachanwalt sollte auf keinen Fall eine Stellungnahme zur Sache abgegeben werden. Die reinen Angaben der Personalien sind ohne Bedenken möglich.

-----------------
"Mein Name ist Hase, ich wohne im Walde und weiß von nichts..."

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32868 Beiträge, 17264x hilfreich)

Hi,

ja, mit der Rückzahlung hinterzogener Stuern ist die Sache natürlich noch nicht erledigt. Eine Prognose der Strafe ist nur möglich, wenn Sie uns zumindest den hinterzogenen Betrag nennen. Ansonsten darf ich auf wald-hases Beitrag verweisen.
@ wald-hase: Wenn ich mir unsere nicks anschaue - womöglich sind wir Verwandte?

Gruß vom mümmel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.731 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen