Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
579.527
Registrierte
Nutzer

Wohnsitz Deutschland & Schweiz

 Von 
timtom
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohnsitz Deutschland & Schweiz

Hallo,
ich wohne und arbeite in der Schweiz und bin dort auch gemeldet. In Deutschland habe ich aber immer noch den Hauptwohnsitz beim Haus meiner Eltern gemeldet. Kann dies Folgen für mich haben?

"Nach § 1 Absatz 1 Satz 1 Einkommensteuergesetz (EStG) ist in Deutschland einkommenstuerpflichtig, wer hier einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat."

Aber der Wohnsitz ist ja nicht gleich der Ort an dem man gemeldet ist sondern:

"Einen Wohnsitz hat man gemäß § 8 Abgabenordnung (AO ) dort, wo man eine Wohnung innehat und darauf zu schließen ist, dass man diese Wohnung beibehalten und benutzen will."

Ist das richtig so? Mir geht es drum, dass ich nicht nachher mein schweizer Einkommen in Deutschland verstuern muss.

Vielen Dank

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Deutschland Hauptwohnsitz Schweiz Wohnsitz


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(39714 Beiträge, 14257x hilfreich)

Und warum bist Du in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet, wenn sich Dein Hauptwohnsitz dort gar nicht befindet?

Zumindest erspart die korrekte Anmeldung unangenehme Diskussionen mit dem Finanzamt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 210.193 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
87.634 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen