Betrug auf gehacktem Ebay Kleinanzeigen

3. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
Young_Delay
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug auf gehacktem Ebay Kleinanzeigen

Hallo,

mein Ebay Kleinanzeigen Account von wurde von einem Unbekannten gehackt. Dort wurden 5 Angebote erstellt und diese zum Verkauf angeboten. Hochwertige Elektronikartike (Handys, PCs). Der Accountname von mir wurde dafür vom Hacker geändert genau so wie der Versandort.
Da ich täglich auf Ebay Kleinanzeigen bin, hab ich es schnell dem Service Team gemeldet. Diese haben mir dann per Mail die vom Hacker hochgeladenen Artikel in Kopie per Mail zugeschickt. Das Service Team von Ebay KLeinanzeigen rät zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstellen. Ob jemand wirklich bei dieser Aktion zu Schaden kam weiß ich bis dato nicht. Was rät ihr mir? Erst mal zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern? Muss sich mir Sorgen machen?

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128768 Beiträge, 41126x hilfreich)

Zitat (von Young_Delay):
Das Service Team von Ebay KLeinanzeigen rät zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstellen.

Dem kann ich mich nur anschließen ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12328.11.2022 15:56:08
Status:
Schüler
(381 Beiträge, 163x hilfreich)

Zitat (von Young_Delay):
Erst mal zur Polizei gehen und den Sachverhalt schildern?

Auf jeden Fall am besten unverzüglich, zur Polizei selbst muss nicht zwingend nötig sein es gibt eigentlich überall die Möglichkeit solche Dinge der "Onlinewache" zu melden.
Gerade da nicht abgeschätzt werden kann ob Personen schon geschädigt wurden ist eine Meldung sinnvoll und verhältnismäßig wenig Aufwand.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Young_Delay
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von AlinaKl):
Auf jeden Fall am besten unverzüglich

Habe ich heute gemacht nachdem ich von Ebay Kleinanzeigen erfahren habe, was genau bzw. welche Artikel genau unter meinem Account zum Verkauft angeboten wurden. Der Beamte meinte aber dass eine Aufklärung bzw. ein Finden des Täters oftmals sehr schwierig ist. Aber ich habe mich dadurch in erster Linie, durch den Gang zur Polizei, selbst entlasten wollen. (im Falle des Falles)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128768 Beiträge, 41126x hilfreich)

Zitat (von Young_Delay):
Der Beamte meinte aber dass eine Aufklärung bzw. ein Finden des Täters oftmals sehr schwierig ist.

Stimmt.

Zitat (von Young_Delay):
Aber ich habe mich dadurch in erster Linie, durch den Gang zur Polizei, selbst entlasten wollen. (im Falle des Falles)

Richtig, das ist einer der Effekte des ganzen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.747 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.