ladendiebstahl mit exorbitanter strafe

29. Juni 2003 Thema abonnieren
 Von 
mandyhe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
ladendiebstahl mit exorbitanter strafe

ich habe leider in einem laden ware im wert von 52 € gestohlen.es war ein großer fehler und ich bereue es sehr.ich bin schülerin und das erste mal strafrechtlich in erscheinung getreten.nun der hammer:heute bekomme ich einen brief der mich auffordert einen betrag in höhe von 476!!!!! € zu zahlen.das entspricht 30 tagessätzen a 15 €.ich habe die tat sofort zugegeben ,später auch bereitwillig angaben zur sache gemacht und war zu jeder zeit kooperativ!wie sollte ich mich verhalten?ich habe kein geld und kriege monatlich weniger bafög als ich zahlen soll!°!!



Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
webcasi
Status:
Praktikant
(566 Beiträge, 44x hilfreich)

Hallo mandyhe,
hast Du denn Angaben zu Deinem monatlichen Einkommen bei der Anhörung gemacht? Vielleicht kannst Du die Strafe auch mit gemeinnütziger Arbeit ableisten?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mandyhe
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

ja habe ich. das sin 460€ bafög. wie kann ich da vor gehen? denn ich habe das geld nicht.

mandyhe

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
StephanAFO
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Mandy, bekamst du "nur" eine geldstrafe oder kam das auch in dein FZ mit rein?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
webcasi
Status:
Praktikant
(566 Beiträge, 44x hilfreich)

@Stefan:


Nur eine Geldstrafe kann man nicht sagen. Es gibt da Unterschiede. Geldstrafe kann eine Einstellung mit Auflage, aber auch eine Verurteilung sein. Da hier Tagessätze angegeben sind, tippe ich auf eine Verurteilung.