Was sind Steuern?
Mehr zum Thema: Steuerrecht, Steuer, AbgabeWas sind Steuern?
Öffentliche Gemeinwesen, also der Staat, die Bundesländer und die Gemeinden, müssen Aufgaben erledigen, die der einzelne Bürger nicht allein bewältigen kann, wie z.B. die Gewährleistung der äußeren und inneren Sicherheit durch Polizei und Bundeswehr, den Bau von Straßen oder die Bereitstellung von Bildungseinrichtungen. Auch die soziale Absicherung aller Bürger muss garantiert werden, damit jeder in Notsituationen zumindest eine Grundversorgung genießen kann und nicht auf sich selbst gestellt ist.
Für die Umsetzung aller dieser Ziele müssen Beamte und die Angestellte beschäftigt werden, nicht zuletzt auch der gesamte Regierungsapparat, der Bundestag, die Landtage und alle anderen Staats-, Landes- und Gemeindeeinrichtungen.
Um dies alles zu finanzieren, werden umfangreiche wirtschaftliche Mittel benötigt. Diese stammen zu einem großen Teil aus der Erhebung hoheitlicher Abgaben, d.h. Geldleistungen, die der Bürger an den Staat abzuführen hat, wenn ein bestimmter gesetzlicher Tatbestand erfüllt ist.
Auch Steuern gehören zu der Gruppe der Abgaben.
Steuern sind
"Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft" (§ 3 Abs.1 Abgabenordnung).
Dies bedeutet, dass Steuern zwingend von jedem zu zahlen sind, der einen bestimmten gesetzlichen Steuertatbestand erfüllt. Sie entstehen unabhängig davon, ob und inwieweit das jeweilige Gemeinwesen für den einzelnen Steuerzahler tätig gewesen ist oder tätig sein wird. Es ist also unerheblich, ob der Steuerzahler bestimmte staatliche Leistungen tatsächlich wahrgenommen hat. Auch wenn der Bürger z.B. keine Universität besucht, mindern sich damit die von ihm zu zahlenden Steuern nicht.
Seiten in diesem Artikel: Seite 1: Was sind Steuern? Seite 2: Exkurs: Andere Abgaben Seite 3: Die wichtigsten Steuern im ÜberblickVor Gericht Streit um Anerkennung der Zeugen Jehovas geht in die nächste Runde
Steuerrecht Einkommenssteuer