4 wochen urlaub

2. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Baltus
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)
4 wochen urlaub

hallo zusammen,

kann mein arbeitgeber (ich bin erzieher in einem ev. kindergarten) mir vorschreiben, das ich im sommer 4 wochen urlaub an einem stück nehmen MUSS. danke für eure antworten.

Baltus

-----------------
" "

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

Nein, so pauschal ginge es nicht. Das BurlG sagt:

"(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt."

Dann kommt aber schon Abs.2:

"(2) Der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren , es sei denn, daß dringende betriebliche oder in der Person des Arbeitnehmers liegende Gründe eine Teilung des Urlaubs erforderlich machen. Kann der Urlaub aus diesen Gründen nicht zusammenhängend gewährt werden, und hat der Arbeitnehmer Anspruch auf Urlaub von mehr als zwölf Werktagen, so muß einer der Urlaubsteile mindestens zwölf aufeinanderfolgende Werktage umfassen."
http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

Die Erfinder der BurlG gingen also ursprünglich davon aus, dass der Mindest-Urlaub von 4 Wochen am Stück genommen wird. Ich kenne aber kaum einen AN der das so möchte und noch viel weniger AG, die mehr als 2 oder 3 Wochen Urlaub zusammenhängend gewähren wollen.
Wenn jedoch dringende betriebliche Gründe vorliegen (z.B. wenn der Kiga einen Monat im Sommer geschlossen bleibt, was ich aber eher nicht vermute), dann kann der AG die Urlaubsgewährung zu diesem Zeitpunkt festlegen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Baltus
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

der kiga schliesst im sommer komplett nur 2 wochen

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Komplett wird der Kindergarten für zwei Wochen geschlossen. Wird er in der sonstigen Zeit innerhalb der Ferien teilweise geschlossen?
Müssen alle Mitarbeiter 4 Wochen Urlaub nehmen?


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Baltus
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 1x hilfreich)

2 mal ja

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen