Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
532.913
Registrierte
Nutzer

Urlaubsentgelt Falsche Berechnung Stunden

 Von 
MiauMi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsentgelt Falsche Berechnung Stunden

Hallo Freunde!

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Mein ehemaliger Arbeitgeber war stets darum bemüht die Leute zu verarschen und versucht nun auch sein Glück bei mir...

Folgendes Problem: Ich hatte einen Null-Stunden-Vertrag (Keine festgelegte wöchentliche Arbeitszeit, keine festen Wochentage. In der einen Woche habe ich also mal 4 Tage gearbeitet, in der anderen Woche mal 6 Tage oder in einer anderen Woche 5 Tage. Es war also immer völlig unterschiedlich.

Meine geleisteten Arbeitsstunden:
Im April: 141,5 h
Im Mai: 140,0 h
Im Juni: 117,5 h
Im Juli: 120,0 h

Für den Monat Juli wurden mir 14 Urlaubstage ausgezahlt und ich gehe davon aus, dass hier alles völllig falsch berechnet wurde. Auf meiner Abrechnung steht folgedendes:
1601 Urlaubslohn, Std, DU d. l. 3 Monate 49,00
Das heißt also 49 geteilt durch 14 ergibt 3.5 Also pro Urlaubstag wurden mir 3,5 Stunden bezahlt. Das kann doch hinten und vorne nicht stimmen, oder? Wie ist hier die Berechnung und wer denkt noch, dass mir pro Urlaubstag viel zu wenig Stunden berechnet wurden?

der letzten 3 Monate..was heißt das? Zählt dann Juli dazu?

Danke für eure Hilfe!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Tage Woche Berechnung Urlaubstag


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Unparteiischer
(9980 Beiträge, 4380x hilfreich)

BUrlG § 11 Urlaubsentgelt
(1) Das Urlaubsentgelt bemisst sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes.

Das sagt das Gesetz. Es stellt als auf den Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor dem Urlaub ab.
Nun kannst du rechnen

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.948 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.