Grundstück steht "unter Wasser"

7. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Fusi007
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Grundstück steht "unter Wasser"

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.
Es geht darum, dass wir uns vor 1 Jahr ein altes Haus mit großem Grundstück gekauft haben.
In diesen Tagen, an den es so viel geregnet hat (zumindest bei uns), steht unser Grundstück größtenteils unter Wasser.
Zuerst hatten wir den Verdacht, dass unser Nachbar den Abfluss seines Teiches in unsere Richtung gelegt hat.
Er hat uns jedoch gesagt, dass sich auf unserem Grundstück früher mal ein Auffangtbecken vom Fluss, der durch unsere Stadt fließt befand.
Das ist für uns natürlich ziemlich blöd bei starkem Regenfall immer einen "Teich" im Garten zu haben.

Ich weiß nicht, ob man vielleicht die Möglichkeit hat sich bei der Stadt oder ähnlich zu beschwerden. Haben die vielleicht die Pflicht dieses Problem zu beheben.

Hat von euch jemand eine Idee oder hat von einem ähnlichen Fall gehört.

Würde mich über einen Tipp freuen.

MfG

-----------------
""

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo Fusi007 ,

kommt es nur durch den herunter fallenden Regen? oder
fließt das Wasser von außen auf das Grundstück?

Spreche doch mal mit der Stadt.

Übrigens:auf dem Acker neben meinem Grundstück steht auch
oft viel Wasser nach starken Regenfall.

lg
edy


-----------------
"Mein Motto:
"irgendwie geht's schon""

-- Editiert edy am 07.01.2012 23:21

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Solange da nicht jemand gezielt Wasser auf das Grundstück ableitet und sich dieses dort sammelt, gibt es keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Allein die Tatsache, dass sich auf einem Grundstück bei starkem Regen Wasser sammelt, begründet keine Ansprüche an die Gemeinde. Wahrscheinlich ist der Untergrund verdichtet oder aufgrund des Bodenaufbaus (Lehm?)ein Versickern des Wassers nicht möglich.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1980 Beiträge, 1537x hilfreich)

Ist euer Grundstück tiefer gelegen als die Nachbargrundstücke? An der tiefsten Stelle sammelt sich ja immer das Wasser, und bei starkem Regen kommt mehr Wasser von oben runter, als es nach unten versickern kann...



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Da buddelt man einen Graben ums Haus, installiert eine Schacht mit Pumpe und leitet es ab.

Oder man lässt es, solange das Haus trocken ist :-)



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf Grund eines Wasserrohrbruchs. Das kann der Wassermeister der Gemeinde aber abklären.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen