Darf die ARD mit den Geldern aus der GEZ, Werbung schalten?

25. Oktober 2024 Thema abonnieren
 Von 
Spielemacher
Status:
Beginner
(67 Beiträge, 0x hilfreich)
Darf die ARD mit den Geldern aus der GEZ, Werbung schalten?

Hi,
ich bin grad erkältet und gucke daher viele Filme und Serien auf Amazon Prime Video.
Derzeit läuft eine Serie über "Freevee" und schon einige Male wurde mir dort Werbung zu einem ARD-Krimi angezeigt...

Darf die ARD die Einnahmen durch die GEZ zweckentfremden und auf anderen Plattformen werben?

Gebühren zahlen?

Gebühren zahlen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

33 Antworten
Sortierung:
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5674 Beiträge, 2523x hilfreich)

Wieso sollte es eine Zweckentfremdung sein?

Und woher weißt du, das dafür die Einnahmen aus dem Beitragsservice verwendet werden?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6616 Beiträge, 1548x hilfreich)

Die ARD darf (genau wie das ZDF, und der Deutschlandfunk, etc.pp.) für ihr Programmangebot in anderen Medien werben und macht dies seit Jahrzehnten auch. Mit Zeitungsanzeigen, mit Onlineanzeigen, etc.pp.

Wieso sollte sie das auch nicht dürfen?

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(125984 Beiträge, 40573x hilfreich)

Zitat (von Spielemacher):
Darf die ARD die Einnahmen durch die GEZ zweckentfremden

Kann sie gar nicht, denn die GEZ gibt es schon lange nicht mehr - seit dem 31.12.2012 um genau zu sein.

Es wäre mir im übrigen neu, dass die Sender nicht auch auf eigene Sendungen und Begleitmaterialien hinweisen dürfen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von Harry van Sell):
Kann sie gar nicht, denn die GEZ gibt es schon lange nicht mehr - seit dem 31.12.2012 um genau zu sein.

Und dennoch gibt es das Unterforum GEZ, Dr. Schlaumeier ^^

Es wäre mir im übrigen neu, dass die Sender nicht auch auf eigene Sendungen und Begleitmaterialien hinweisen dürfen.

Die Frage ist nur wieso, wenn es keine Einschaltquoten bei den öffentlichen gibt und sie keine Werbeplätze bieten...
Am Ende eben doch nur raus geworfenes Geld ^^

Signatur:

Autist.
Ich verstehe nicht was andere Menschen verstehen.
Ich verstehe was andere Menschen nicht v

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Und dennoch gibt es das Unterforum GEZ

Ja, wegen der Altfälle die noch aus GEZ-Zeiten herrühren ...

wenn es keine Einschaltquoten bei den öffentlichen gibt

Zum einen gibt es diese und wenn nicht wäre ja gerade das die beste Begründung.

und sie keine Werbeplätze bieten...

Natürlich bieten die Öffentlich-Rechtlichen Werbeplätze.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33515 Beiträge, 17469x hilfreich)

Natürlich gibt es bei ARD und ZDF "Werbeplätze" - Sie scheinen beide Sender lange nicht gesehen zu haben...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von muemmel):
Natürlich gibt es bei ARD und ZDF "Werbeplätze" - Sie scheinen beide Sender lange nicht gesehen zu haben...

Ja stimmt, man könnte sagen weil ich es nicht einsehe für eine inoffizielle Steuer zu zahlen.
Die Wahrheit ist aber, dass ich seit 20 Jahren kein TV-Gerät mehr habe, weil nur noch aggressiver Schrott kommt ^^

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Die Wahrheit ist aber, dass ich seit 20 Jahren kein TV-Gerät mehr habe, weil nur noch aggressiver Schrott kommt ^^

Im Gegensatz zum überaus friedfertigen Internet und Social Media ...

Seit vielen Jahren braucht man auch gar kein TV-Gerät mehr, Browser reicht schon.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Im Gegensatz zum überaus friedfertigen Internet und Social Media ...

Seit vielen Jahren braucht man auch gar kein TV-Gerät mehr, Browser reicht schon.

Ich benutze nur das Internet für Shopping und als Informationsquelle, auf den ganzen anderen Schrott geb ich nen ******, verstehe den Sinn dahinter nicht, sinnlose Zeitverschwendung...

Nur wenn ich krank bin guck ich Serien und Filme auf Amazon, aber auch nur weil ich das sowieso abonniert hab, um 30€ Versandkosten im Monat zu sparen ^^
Stattdessen arbeite ich dann doch lieber an dem was mir Spaß macht.

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Vernünftige Einstellung.
Die viele lassen ihre (wenigen) Hirnzellen ja bei Youtube, Tiktok und anderen Portalen mehr oder weniger verkümmern.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Vernünftige Einstellung.
Die viele lassen ihre (wenigen) Hirnzellen ja bei Youtube, Tiktok und anderen Portalen mehr oder weniger verkümmern.

Signatur:

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Oder bei Reality-Schrott...

Heutzutage gehts in Deutschland nur noch darum, sich gegenseitig fertig zu machen, als ob die Leute das bräuchten.
Angefangen hats damals mit Frauentausch, arm gegen reich, überall Beleidigungen, Geschrei und am Ende wurde noch alles im Schneideraum aus dem Zusammenhang gerissen...

Also für mich ist definitiv klar, wieso alles in Deutschland so aggressiv wurde, wenn man im Fernsehen seit 20 Jahren nichts anderes gesehn hat, wie soll man da was anderes lernen?

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(546 Beiträge, 187x hilfreich)

Ja stimmt, man könnte sagen weil ich es nicht einsehe für eine inoffizielle Steuer zu zahlen.

Es ist keine "inoffzielle Steuer". Es ist ein Beitrag im abgabenrechtlichen Sinne. Schon lange höchstrichterlich geklärt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von Dezent):
Es ist ein Beitrag im abgabenrechtlichen Sinne.

Solang es jeder zahlen muss, ist es eine Steuer ^^

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Legalitätslevel100
Status:
Schüler
(190 Beiträge, 59x hilfreich)

Nicht jeder muss Rundfunkbeitrag bezahlen, es reicht ein Beitrag pro Wohnung.

Und schön, dass Sie sich als Beispiel für den Unsinn des Beitrags über ein TV Programm auslassen, das eben gerade nicht beitragsfinanziert ist, sondern Programm der Privatsender ist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von Legalitätslevel100):
Und schön, dass Sie sich als Beispiel für den Unsinn des Beitrags über ein TV Programm auslassen, das eben gerade nicht beitragsfinanziert ist, sondern Programm der Privatsender ist.

Ist doch ziemlich egal wo das läuft, hab keine Ahnung davon, da ich schon seit Ewigkeiten den ****** nicht gesehn hab und dennoch muss ich blechen, da bringt noch nicht mal mein Merkzeichen RF aufm Schwerbehindertenausweis was, das mich davor eigentlich schützen sollte ^^

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Angefangen hats damals mit Frauentausch, arm gegen reich, überall Beleidigungen, Geschrei

Alles nicht vom ÖR

am Ende wurde noch alles im Schneideraum aus dem Zusammenhang gerissen...

Es lebe die Einschaltquote und die Befriedigung der niedersten Instinkte wie Couch-Voyeurismus.
So was finde ich im ÖR nicht wirklich.

Also für mich ist definitiv klar, wieso alles in Deutschland so aggressiv wurde, wenn man im Fernsehen seit 20 Jahren nichts anderes gesehn hat, wie soll man da was anderes lernen?

Nö, da brauchts kein TV.
Das ist in den Brennpunkten 24/7 so, da braucht es nicht noch "Hartz IV-TV". Die sehen ihre "Vorbilder" schon am Frühstückstisch, wenn sie aus dem Fenster sehen, wenn sie raus gehen.

Das "Trash-TV" transportiert das Ganze nur in eine breite Öffentlichkeit.

In den Letzen Jahren hat sich die Aggressivität aber durchaus gewandelt und verstärkt, da sie von anderen Kulturkreisen hereingetragen wird, deren Mitglieder zum Teil nicht bereit sind ihre Pflichten zu akzeptieren und nur das Geld kassieren ihren Vorteil suchen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Ist doch ziemlich egal wo das läuft, hab keine Ahnung davon, da ich schon seit Ewigkeiten den ****** nicht gesehn hab

Es gibt Qualität im Fernsehen, es ist halt manchmal nur scher zu finden.
Aber es gibt ja noch die Mediatheken des ÖR, das findet sich einiges.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dezent
Status:
Praktikant
(546 Beiträge, 187x hilfreich)

Für Leute die keine Ahnung von der Materie haben und sich für intelligenter halten als die Richter des Bundesverfassungsgerichtes vielleicht.

Bevor Sie sich weiterhin mit solchen Äußerungen blamieren sollten Sie vielleicht erst mal in Erfahrung bringen wo die Unterschiede zwischen "Steuer" und "Beitrag" liegen.

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(775 Beiträge, 257x hilfreich)

Das ist keine Werbung. Du kannst das über Amazon sehen. Und Netflix hat auch manchmal Serien vom ÖR.

Die verdienen Geld damit, da wird nichts ausgegeben.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Besserweiß):
Das ist keine Werbung.

Doch, wenn ich meine Produkt anpreise ist das Werbung.

Zitat (von Besserweiß):
Du kannst das über Amazon sehen.

Ja und?
Ist immer noch Werbung, ob die nun über Amazon sehen ist oder in der U-Bahn ein Plakat klebt.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(11339 Beiträge, 4314x hilfreich)

Und das von jemanden, der gar nicht zahlen muss.
Die Ironie dahinter versteht man hoffentlich selbst.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von spatenklopper):
Und das von jemanden, der gar nicht zahlen muss.
Die Ironie dahinter versteht man hoffentlich selbst.

Wer sagt, dass ich nicht zahlen muss?
Nur weil ich das Merkzeichen RF habe?
Das dachte ich auch lang genug, bis dann eine Rechnung über 4000€ kam...
Das liegt jetzt beim Anwalt, aber bisher stellen die sich noch quer, genau wie das Versorgungsamt anfangs, weil eine neurologische Behinderung ja keine Merkzeichen haben und ich noch sehen und hören kann ^^

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33515 Beiträge, 17469x hilfreich)

Wer sagt, dass ich nicht zahlen muss? In der Tat - er muss einen ermäßigten Beitrag zahlen.
Das dachte ich auch lang genug, bis dann eine Rechnung über 4000€ kam... Mit dem Merkzeichen RF zahlt man 5,99 Euro im Monat - das sind dann ca. 670 Monate. Dabei musste man vor 2013 mit dem Merkzeichen RF gar nichts zahlen...

-- Editiert von User am 20. November 2024 15:56

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35066 Beiträge, 5990x hilfreich)

Wer sagt, dass ich nicht zahlen muss?
Na, die *GEZ* jedenfalls nicht.

Aber wie kommen die auf 4000,- € ? Seit wann hast du nichts gezahlt?
Also --->lass das mal den Anwalt machen.

Wenn man mit diesen Behinderungen einen Antrag auf Befreiung/Ermäßigung stellt bei dieser *GEZ*, besser bei der Nachfolgestelle Beitragsservice, dann klappt das in Zukunft schon...
Evtl. könnte man zukünftig ganz befreit werden von der Beitragspflicht?

Hat alles mit Werbung aber rein gar nichts zu tun.
Und ein TV-Gerät braucht man auch nicht.
Sogar ohne Erkältung würde man dann zukünftig nur noch den ermäßigten Rundfunkbeitrag zahlen müssen.

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/menschen_mit_behinderung/index_ger.html
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Zitat (von Anami):
Aber wie kommen die auf 4000,- € ?

Weil ich mein ganzes Leben für den Schrott nicht bezahlt hab, weil ich generell für nichts zahle, das ich nicht nutze.
Fernseher hab ich seit 20 Jahren nicht mehr und Radio hör ich auch nicht, wenn dann Internetradio, aber ganz sicher kein deutsches (das hab ich letztens mal getestet, Kiss-FM, ich hab noch nie gehört, dass jemand deutsch und englisch mischt, brauch ich echt nicht).

Und ich bin ja nicht schon immer Behindert, mein Autismus wurde erst diagnostiziert als ich 30 war und erfahren durfte ich es erst als ich 35 war (bin jetzt 38)...

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

weil ich generell für nichts zahle, das ich nicht nutze.

Ist halt schlecht, wenn der Gesetzgeber wie hier entscheidet, dass die tatsächliche Nutzung irrelevant ist und die theoretische Nutzungsmöglichkeit ausreichend ist.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17496 Beiträge, 5966x hilfreich)

Dann wirst du schmerzlich erfahren, dass sich das für dich ändern wird. An den mindestens 5,99€/Monat wirst du zukünftig nicht drum herum kommen.
Möchte man das ändern, dann muss man sich selbst politisch engagieren. Diejenigen, die den Staatsvertrag zu verantworten haben, wurden demokratisch gewählt.

Eine Nachzahlung von 4000€ sehe ich nicht. Allerdings musst du dir durchaus vorwerfen lassen, dass du dich nicht um deine Pflicht gekümmert hast, dich beim Beitragsservice ordnungsgemäß zu melden. Das ist eine Bringschuld zu der du verpflichtet bist dich zu informieren und zu melden. Völlig egal ob du das einsiehst oder es dir gefällt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Spielemacher
Status:
Beginner

Ist halt schlecht, wenn der Gesetzgeber wie hier entscheidet, dass die tatsächliche Nutzung irrelevant ist und die theoretische Nutzungsmöglichkeit ausreichend ist.

Ja, ist wie mit den Straßen, für die man als Steuerzahler zahlen muss, selbst wenn man sie nicht nutzt und sie nie in Stand gehalten werden ^^

Zitat (von -Laie-):
Möchte man das ändern, dann muss man sich selbst politisch engagieren. Diejenigen, die den Staatsvertrag zu verantworten haben, wurden demokratisch gewählt.

Das wird nie passieren, derzeit klagt die ARD ja auch, dass die Gebühren nicht erhöht werden...
Dass ein Unternehmen das von einer inoffiziellen Steuer getragen wird, überhaupt dagegen klagen kann, zeigt ja sehr gut, dass die mehr Rechte haben als alle anderen ^^

Zitat (von -Laie-):
Eine Nachzahlung von 4000€ sehe ich nicht.

Ja, ich auch nicht, ist wie mit den ganzen anderen Schulden die ich aus der Zeit hab, als ich noch offiziell gearbeitet hatte...
Schuldenberater meinte schon vor 10 Jahren, dass ich da nichts machen muss, da ich eh nie zahlen kann ^^

Ich verstehe halt auch nicht, wieso ich immer wieder von der GEZ (Beleidigung editiert) Briefe bekomme, dass ich Schulden hab, ich bezierhe ja Grundsicherung wegen Erwerbsminderung, da bekomme ich immer noch ein Schreiben, dass ich befreit bin, das ich auch mehrmals mit nem Antrag auf Befreiung abgeschickt hab...
Aber gebracht hats nie was, vor ein paar Jahren meinten die zu mir, dass ich keinen Antrag stellen kann, die schicken mir ein Formular mit dem ich mich befreien lassen kann, dieses Formular hab ich nie erhalten.

Vielleicht liegts dran, dass ich ein Gewerbe angemeldet hab?
Ich hab keine Ahnung, mein Anwalt hat auch schon erwähnt, dass die selbst nicht wissen, was die eigentlich machen...

Die 4000€ sind von nem Inkasso-Büro, im Auftrag der GEZ, die eigentlichen Schulden sind weniger, aber die Inkasso-Büros schlagen ja immer noch jährlich ein paar Prozente oben drauf ^^
Insgesamt hab ich über 25.000€, erst ein Kredit von 5000€ für ein Auto (Führerschein wurde vom Arbeitsamt übernommen), dann 1000€ von ner Kreditkarte weil das Auto sonst nicht durchn Tüv gekommen wäre und dann noch nen Handy-Vertrag.
Als einer der natürlich nie länger als 1-3 Monate im gleichen Betrieb war (weil mental unterfordert oder wieder mobbing), konnte ich das natürlich nicht wie jeder normale Arbeiter, abzahlen...

Seit 2013 als ich nicht mehr arbeiten konnte, weil ich selbst dran glaubte, dumm und faul zu sein, so wie es meine Familie immer wieder sagte, hab ich nie wieder irgendwo gearbeitet und auch keine Schulden mehr gemacht, weil ich endlich von dem kapitalistischen Gedankengut meiner Familie befreit wurde (genau so lang gibts auch keinen Kontakt mehr zu denen) ^^

Wären die Schulden aus der damaligen Zeit nicht, könnte ich inzwischen ganz gut leben, aber die verjähren ja leider nicht und Privatinsolvenz geht auch nicht, da ich den Ordner mit den Schulden bei einem meiner vielen Umzüge, verloren hab und es keine Kartei gibt, wo alle Schulden einer Person vorhanden sind (hab das mit der Insolvenz vor nem Jahr machen wollen)...

Seit 2017 hab ich mein eigenes Gewerbe, keinen Cent verdient, muss aber jährlich Steuererklärungen für mich und das Gewerbe machen.
Vor 3 Wochen kam mein neustes Spiel raus, aber natürlich wieder kein Erfolg, man kann so talentiert sein wie man will, alles selber machen, aber es ist egal, das sehen die Leute nicht, denn das Leben ist nunmal kapitalistisch, wer viel Geld hat wird immer reicher, wer sich noch nicht mal die Werbung leisten kann, wird für immer arm bleiben ^^

Gut, im nachhinein war es mal wieder dumm, keinen Publisher zu suchen, aber durch meine Vergangenheit will ich immer wieder beweisen, dass ich nicht so dumm und faul bin, wie man es mir immer wieder sagte und es allein schaffe, aus der ganzen ******* raus zu kommen.
Naja egal, vielleicht beim nächsten Spiel, faul bin ich jedenfalls nicht, 10-14std arbeite ich jeden Tag, 7 Tage die Woche...
Dumm bin ich in mancher Hinsicht wohl schon eher ^^

Ich müsste eigentlich nur ein einziges Spiel haben, das zum Erfolg wird, dann wäre ich das ganze steuerliche Zeug auf einen Schlag los (auch GEZ), weil ich dann in keinem Land länger als 183 Tage wäre und somit von jeglicher Steuerpflicht befreit (im Sommer in Norwegen und im Winter in Spanien, mit dem Wohnmobil, zwischendurch irgendwo in Europa).

Sorry, wurde mal wieder länger, hatte wohl bisschen mehr zu Meckern und da ich keinen hab, der zuhört, seid ihr jetzt eben das Opfer geworden...

-- Editiert von Moderator am 21. November 2024 14:24

Signatur:

Autist.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35066 Beiträge, 5990x hilfreich)

Jetzt in #29 kommt der Bodensatz !!! Ganz toll--- :sad:

Weil ich mein ganzes Leben für den Schrott nicht bezahlt hab
Bis du allein eine Wohnung hattest, waren vermutlich deine kapitalistischen Eltern die Beitragszahler.
Was für ein Haufen Schrott ist das denn, den du hier ablädst... :bang:

Also, lass das mal den Anwalt machen, der evtl. auch dein Betreuer ist.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.783 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Geschlossen Neuer Beitrag
12