Fotos vom Personalausweis gemacht im Urlaubsort

16. August 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.05.2023 12:19:45
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 0x hilfreich)
Fotos vom Personalausweis gemacht im Urlaubsort

Servus und Guten Tag

Ich hab seit ein paar Tagen ein Thema das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet.

Wir hatten eine Ferienwohnung gemietet in Ungarn, soweit alles seriös abgelaufen und war sonst auch alles in Ordnung.
Der Vermieter meinte er müsste meine Ausweis Daten haben zwecks Meldung ans Finanzamt usw.
Ich habe mir dabei nichts gedacht, da ich meine Perso Daten auch im Hotel schon hergegeben habe vor 1 Jahr.

Nun meinte meine Frau zu mir das er doch mit diesen Bildern die er von meinem Perso gemacht hat doch allerlei Schindluder treiben könnte.

Ich fande den Vermieter nicht unseriös oder ähnliches. Aber ein wenig bereitet mir das schon Kopfschmerzen.

Da die Einwilligung den Perso abzufotografieren von mir ja abgegeben wurde, und ich auch im Beisein von ihm ihn dann aufgefordert habe die Bilder wieder vom Telefon zu löschen besteht ja kein Anlass zur Anzeige.

Die Frage ist nur, was für Schritte wären denn jetzt notwendig um einen Datenmissbrauch zu verhindern? Was würde passieren wenn er jetzt z.b in meinem Namen eine Straftat begeht?

Mir passiert das nie nie wieder, das kann ich jedem versprechen.

Viele Grüße

Fragen zum Datenschutz?

Fragen zum Datenschutz?

Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Datenschutzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Stuggi23):
Die Frage ist nur, was für Schritte wären denn jetzt notwendig um einen Datenmissbrauch zu verhindern?

Die Erfindung einer Zeitmaschine.



Zitat (von Stuggi23):
Was würde passieren wenn er jetzt z.b in meinem Namen eine Straftat begeht?

Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.

Im Worst Case halt ein Hausbesuch mit "Aufweckservice" einer der staatlichen Trachtengruppen, nebst U-Haft und Verurteilung zur mehrjährigen Haftstrafe.



Ich würde jetzt erst mal schnellstens den Ausweis austauschen, das sich wenigstens die Nummer ändert.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Nun meinte meine Frau zu mir das er doch mit diesen Bildern die er von meinem Perso gemacht hat doch allerlei Schindluder treiben könnte.
Was wäre das denn so beispielsweise?
Würde mich wirklich interessieren, denn meine Daten sind auch gespeichert (wie von allen Menschen). Muss ich mir da echt Sorgen machen?

Zitat:
Was würde passieren wenn er jetzt z.b in meinem Namen eine Straftat begeht?
Da man Straftaten nicht im Namen anderer begehen kann erübrigt sich die Antwort.

Zitat:
und ich auch im Beisein von ihm ihn dann aufgefordert habe die Bilder wieder vom Telefon zu löschen besteht ja kein Anlass zur Anzeige.
??? - was willst du denn anzeigen? Und wo? Die Rechtslage in Ungarn kennt hier aber wahrscheinlich niemand.
Übrigens sollte dir klar sein, dass man gelöschte Bilder ganz leicht wiederherstellen kann. :wink:

Zitat:
Ich würde jetzt erst mal schnellstens den Ausweis austauschen, das sich wenigstens die Nummer ändert.
Aufgrund der paranoiden Frage ist diese Antwort vielleicht logisch. Ansonsten aber totaler Quatsch.

Stefan

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Was wäre das denn so beispielsweise?

Kontoeröffnung, Autos mieten, Kredite beantragen, ...



Zitat (von reckoner):
Muss ich mir da echt Sorgen machen?

Nö, wie so oft ist das kein "muss" - alles ganz freiwillig.



Zitat (von reckoner):
Da man Straftaten nicht im Namen anderer begehen kann erübrigt sich die Antwort

Da man die Problematik offenbar nicht mal ansatzweise erfasst hat, empfehle ich, dass man sich mal mit dem Themenbereich des "Identitätsdiebstahl" auseinandersetzt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

Da man ja davon ausgehen kann, dass Stuggi nicht der einzige Mieter / Urlauber dieser Ferienwohnung(en) ist/war, und das ganze schon ein Jahr her ist, würde ich mir darüber echt keine Gedanken machen. Und eine Passänderung für absolut unnötig ansehen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
und das ganze schon ein Jahr her ist

Wie kommt man darauf? Der Schilderung nach ist das wohl er vor kurzem passiert.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1035 Beiträge, 178x hilfreich)

Ok, hast recht: Das vor einem Jahr war mit einem HOTEL. Und jetzt ist es eine Ferienwohnung.
Trotzdem sollte man bedenken, dass der Inhaber der Ferienwohnungen weiter der Inhaber bleiben und nicht auf die schiefe Bahn kommen will. Außerdem hat er sicherlich 1000 Ausweise von deutschen.
Also: Forget the problems.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von Daskalos):
Trotzdem sollte man bedenken, dass der Inhaber der Ferienwohnungen weiter der Inhaber bleiben

Warum auch nicht.

Die Daten tauchen irgendwann im DarkNet auf, ohne das man weis / nachweisen kann woher diese kommen. Zumindest wenn Profis am Werk sind.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Kontoeröffnung, Autos mieten, Kredite beantragen, ...


Mit einem Foto vom Ausweis? Das dürfte kaum gelingen.

Zitat (von Harry van Sell):
Da man die Problematik offenbar nicht mal ansatzweise erfasst hat, empfehle ich, dass man sich mal mit dem Themenbereich des "Identitätsdiebstahl" auseinandersetzt.


Klar ist Identitätsdiebstahl ein grundsätzliches Lebensrisiko. Warum das jedoch durch den hier genannten Vorgang besonders erhöht sein sollte, leuchtet mir nicht ein.

Zitat (von Daskalos):
Und eine Passänderung für absolut unnötig ansehen.


Mir der Begründung wird man auch keinen neuen Pass bekommen.

Zitat (von Harry van Sell):
Die Daten tauchen irgendwann im DarkNet auf, ohne das man weis / nachweisen kann woher diese kommen. Zumindest wenn Profis am Werk sind.


Richtig, es gibt Hunderte Möglichkeiten, wie es zu einem Identitätsdiebstahl kommt und letztlich ist niemand davor sicher. Wenn man das verhindern will, dann sollte man am Besten niemandem mehr seine Identität preis geben. Dann ist man ziemlich gut vor Identitätsdiebstahl geschützt, hat stattdessen aber eine Reihe anderer Probleme.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13738 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Kontoeröffnung, Autos mieten, Kredite beantragen, ...
Mit einer Kopie von einem Ausweis - lächerlich. Oder besser: Einer Bank oder Autovermietung die das macht ist auch nicht mehr zu helfen.
Und Nachteile für den TS gibt das genauso wenig wie ein einfacher Namensmissbrauch (so wie wenn ich bei Amazon mit "Harry van Sell" bestelle).

Zitat:
Wenn man das verhindern will, dann sollte man am Besten niemandem mehr seine Identität preis geben.
Leider ist man aber manchmal dazu verpflichtet. Etwa beim Einwohnermeldeamt. :grins:

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Mit einer Kopie von einem Ausweis - lächerlich.

Tja, dummerweise gibt es genug Profifälscher die mit echten Daten und falschen Fotos gefälschte Ausweise produzieren.

Lächerlich ist es höchstens etwas als lächerlich zu bezeichnen nur weil man es nicht kennt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Tja, dummerweise gibt es genug Profifälscher die mit echten Daten und falschen Fotos gefälschte Ausweise produzieren.


Richtig und wenn man sich davor schützen will, dann gilt:

Zitat (von hh):
Wenn man das verhindern will, dann sollte man am Besten niemandem mehr seine Identität preis geben. Dann ist man ziemlich gut vor Identitätsdiebstahl geschützt, hat stattdessen aber eine Reihe anderer Probleme.


Zitat (von reckoner):
Leider ist man aber manchmal dazu verpflichtet. Etwa beim Einwohnermeldeamt.


Deswegen habe ich auch geschrieben "ziemlich gut", was nicht gleichzusetzen ist mit "sicher". Natürlich ist es auch theoretisch denkbar, dass der Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes oder der Mitarbeiter der Bundesdruckerei sich einige Euro nebenbei verdient, weil er solche Daten verkauft.

Das soll übrigens keine Aufforderung sein, leichtsinnig mit seinen Ausweisdaten umzugehen. Identitätsdiebstahl gibt es in zahlreichen Varianten und Vorsicht ist dabei auf jeden Fall geboten. Im konkreten Fall halte ich das Risiko aber für gering.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von hh):
Wenn man das verhindern will, dann sollte man am Besten niemandem mehr seine Identität preis geben

Ja, das wäre am besten, aber nicht so praktikabel.

Besser ist da eine zweite (und vor allem legale) Identität, die man bei bestimmten Gelegenheiten nutzt.



Zitat (von hh):
Dann ist man ziemlich gut vor Identitätsdiebstahl geschützt, hat stattdessen aber eine Reihe anderer Probleme.

Nun, ob es Probleme sind - es wird etwas umständlicher, man muss wissen was man macht und wie wann und wo man es macht.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#15
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von reckoner):
Mit einer Kopie von einem Ausweis - lächerlich.

Tja, dummerweise gibt es genug Profifälscher die mit echten Daten und falschen Fotos gefälschte Ausweise produzieren.

Dazu braucht es kein Foto des Ausweises, da reichen die Daten, die im Ausweis stehen, und die kann sich jeder, der z.B. an der Hotelrezeption den Ausweis entgegennimmt, einfach notieren...

Davon abgesehen fand das ganze in UNGARN statt, und da müsste man nun erstmal wissen, ob ungarische Hotels, Ferienwohnungs-Vermieter etc. vielleicht durch ungarische Gesetze verpflichtet sind, eine Fotokopie oder ein Foto des Ausweises zu machen und eine gewisse Zeit lang aufzubewahren.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von eh1960):
Dazu braucht es kein Foto des Ausweises, da reichen die Daten, die im Ausweis stehen, und die kann sich jeder, der z.B. an der Hotelrezeption den Ausweis entgegennimmt, einfach notieren...

Richtig, nur ist das notieren recht aufwändig, fehleranfällig, Foto dauert je Seite 2 Sekunden ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.855 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen