Testament/ Pflichteil Patchworkfamilie

14. Juli 2016 Thema abonnieren
 Von 
supamaus
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
Testament/ Pflichteil Patchworkfamilie

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Grundsatzfragen zum Thema Erben und Pflichtteil
Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren zusammen ein Haus gekauft. Wir haben keinen Ehevertrag. Mein Mann hat 2 Kinder aus einer früheren Beziehung, zu den er aber kein Kontakt hat. Zusammen haben wir ein gemeinsames Kind. Mein Vater und ich haben einen hohen Eigenkapitalanteil in das Haus gesteckt. Wir möchten natürlich, dass der Hauptanteil unser gemeinsamer Sohn erben wird.
Ich habe mich bisher mit diesem Thema noch nicht besonders beschäftigt. Lässt man das beim Notar regeln?
Im Nachhinein habe ich gehört, dass das Haus am Besten komplett auf mich gelaufen wäre.

VG
supamaus

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8423 Beiträge, 3780x hilfreich)

Ja, ich rate euch unbedingt zum Notar, gerade bei Patchwork-Familien.

Vorher müsst ihr euch überlegen, wer in deinem und/oder dem Todesfall deines Mann erben soll/nicht erben soll/nur einen Teil erben soll. Es ist Aufgabe des Notars, ein Testament zu forumlieren, dass die Umsetzung euer Vorstellung gewährleistet.
Und das schnell: Sonst sind z.B: 2/3 des halben Hauses für dich und den Sohn weg, weil die Kinder aus erster Ehe erben, wenn dein Mann plötzlich stirbt.
Und: Will man die Kinder aus erster Ehe überhaupt komplett enterben? Wer/was ist schuld am fehlenden Kontakt? Es sind viele Fragen zu klären, am besten besprecht ihr das zunächst für euch und dann vor dem Notar,

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 273.436 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
110.428 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen