Betreuungsunterhalt bei behindertem Kind

29. September 2003 Thema abonnieren
 Von 
gustav
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Betreuungsunterhalt bei behindertem Kind

Hallo!

Weiß jemand, wie lange die Unterhaltsverpflichtung – Betreuungsunterhalt - nach unehelicher Lebensgemeinschaft an die Mutter dauert, wenn das gemeinsame Kind körperbehindert ist?

Normalerweise greift hier die Ausnahme von der 3-Jahres-Regelung des BGB, so dass i.d.R. darüber hinaus gezahlt werden müsste. Aber sind nicht auch die Gesamtumstände entscheidend? Also u.a. die wirtschaftliche Situation?

Das Kind ist jetzt 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse einer verlässlichen Grundschule und wird nachmittags im Hort betreut. Wir haben 4 Jahre, mit längeren Unterbrechungen, zusammen gelebt, und danach, vor 3 Jahren, bin ich ausgezogen.

Die KM erzielt seit fast 5 Jahren eigenes Einkommen aus Teilzeiterwerb, dazu erhält sie Pflegegeld Stufe 3, Kindergeld, Kindesunterhalt nach DT und eigenen Unterhalt nach der 3/7-Regelung. Zusammen sind das rd. 2.300 EUR. Dazu kommt noch das Geld aus der sog. Verhinderungspflege. Außerdem hat sie etwas Vermögen. – Mir bleiben, nach Abzug des gezahlten Unterhalts, rd. 1.350 EUR mtl.

Die KM hat gerade einen neuen Mercedes gekauft, fährt 3x im Jahr in Urlaub, hat ständig neue Klamotten und überlegt, ein Haus zu kaufen – es geht ihr also gut. Aber neulich kam die Forderung nach mehr Unterhalt. Alles in allem mein Anlass zu einer Überprüfung.

Damit wir uns recht verstehen: mir gehts nicht darum, Mutter und Kind etwas wegzunehmen. Es soll ihnen gut gehen, und sie haben sicher einen gewissen Mehrbedarf bei Wohnung, Auto etc.

Allerdings scheint mir das Ungleichgewicht etwas hoch – schließlich habe ich diesen Mehrbedarf ebenfalls, da unser Kind mich regelmäßig besucht.

Nach meinem Rechtsempfinden könnte ich den Unterhalt an die KM einstellen. Eine schriftliche Vereinbarung gibt es übrigens nicht, alles war mündlich abgesprochen.

Gibt es eine Meinung im Forum? Ich wäre für einen Ratschlag dankbar!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-175
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 1x hilfreich)

Was ist eine Verhinderungspflege ?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.764 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen