Kind 18.... Mama zahlt, Papa nicht

1. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
Tiene
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Kind 18.... Mama zahlt, Papa nicht

Hallo liebes Forum
welche möglichkeiten habe ich als Mutter was zu unternehmen???
Folgendes:
Meine Tochter hat eine eigene wohnung mit ihrem freund, macht berufsausbildung und ihr freund hat eine arbeit.
Ich als mutter zahle unterhalt an meine 18.jährig tochter.Der
Vater nicht.
Nun muß natürlich meine tochter an ihren vater rantreten, was sie aber aus streßsituationen die sie von ihrem vater kennt nicht will. Ihr vater sagt ihr immer wieder er hat kein geld und sie hätte nicht bei ihm ausziehen müßen.
Ich als mutter zahle ihr natürlich trotzdem weiter ihren unterhalt der damals berechnet wurde. Obwohl ich weiß und das habe ich ihren vater(also meinen exmann) damals schriftlich mitgeteilt, das wir jetzt beide unterhaltspflichtig sind.
Jetzt hab ich erstmal durchbekommen, das ich als mutter das kindergeld bekomme und meiner tochter sofort überweisen kann. Das hat der vater auch nicht geschafft, weil er kein geld hat """"" Auch dem Antrag ist meine tochter aus dem weg gegangen um sämtlichen streß mit ihrem vater zu vermeiden.
Ich weiß, das kinder immer beid eltern lieben, nie einen elternteil weh tun möchten..............
Man ich krieg nenhals, das ist seine einzigste tochter, er fragt nicht mal wie es ihr geht. Soll er doch wenigstens 50 euronen zahlen oder mal einen wochenendeinkauf mit ihr machen. Das mach ichzweimal im monat obwohl ich zahle.
Kann wirklich nur das kind den unterhalt einklagen??????????????
vielen dank für eure antworten Tiene

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Ja, ab 18 Jahre sind die Kinder selbst dafür verantwortlich.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tiene
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure schnellen antworten.
War ja nur eine frage obs vielleicht nicht doch ein funken hoffnung gibt, den vater davon zu überzeugen an seine tochter zu denken, obwohl sie nicht hätte ausziehen müßen. Ich als mutter stell ja auch nicht meine Zahlung ein.
Muß immer wieder feststellen, ein super forum, schnelle und ehrliche antworten.
Tiene

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

Hallo Tiene,
willkommen im Forum.
Nun ja, kein Kind klagt gerne die Eltern an und umgekehrt macht das glaube ich auch niemand gerne.
Du kannst deiner Tochter natürlich jederzeit zur Seite stehen und ich finde das total ok, würde ich für mein Kind auch machen.
Den Anwalt könnt ihr gemeinsam aufsuchen und deine Tochter könnte dir eine Vollmacht unterschreiben, damit du gewissen Dinge erledigen kannst z. B. Briefe oder anderes dem Anwalt zukommen lassen.
Man muss aber auch bereit sein zu erklären, warum die Tochter ausgezogen ist und ihren eigenen Lebensunterhalt dadurch nicht bestreiten kann.
Man muss seine Entscheidungen oder auch Zerwürfnisse erklären und dann muss man jemanden finden, der das alles glaubt.
Bei Unterhalt ist das immer so eine Sache, einige bekommen alles und anderen gucken nur so dumm in die Wäsche.
Ist bestimmt schon aufgefallen, wie einige sich durchs Leben alleine boxen u. andere kämpfen bis der Arzt kommt und trotzdem keinen Cent erhalten.

Der Vater hat natürlich auch noch die Chance bzw. die Vorgabe seine Tochter dann wieder aufzunehmen.
Vielleicht hilft ein offenes und ehrliches Gespräch um auch mal zu erklären, wieso die Tochter auf eigenen Beinen stehen möchte.
Der Freund ist ja auch noch da um zu überdenken, wie beide nun finanziell über die Runden kommen.
Das du deine Tochter unterstützt ist echt Klasse aber vom Vater das ebenso zu erwarten ist eher unrealistisch, oder?
Auch eine einzige Tochter kann Elternteile bewegen sich anders zu Verhalten als man es erwartet.
Eines Tages kommt auf uns auch so etwas zu und ich hoffe und wünsche mir das unser Sohni hier dann wenigstens eine Ausbildung macht o. ä.
Mit 18 sind Kinder volljährig und außer im Strafrecht eher voll verantwortlich für ihr tun, deswegen ist es dann auch richtig das sie selber klagen. Natürlich ist man mit 18 lange nicht reif für derartige Prozesse aber, in dem Alter sind sie zu vielem noch nicht reif genug, oder?

Die Hoffnung wäre aus meiner Sicht Ausbildungsunterhalt.
Aber ich schätze das so ein, dass der Vater auch ganz gute Chancen hat keinen oder nur sehr wenig Unterhalt zu zahlen hat.
Aber ich bin kein Richter.



-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Tiene
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry Chavah, das du deine frage 2 mal stellen mußtest. Und an Anny herzlichen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also meine tochter bekommt im 3. lehrjahr 310 euro und bafög von 236 euro.
(Neue Bundesländer)
Aber eigentlich seh ich als mutter da auch keine weiteren chancen den vater davon zu überzeugen mal an seine tochter zu denken.
Chavah, ich will weder den vater meiner tochter (mein exmann) vor gericht o.ä. zerren, sowas liegt mir fern. Auch ich war über ihre entscheidung nicht unbedingt begeistert, kenne aber auch ihren Vater!!!!!
Aber ich sehe auch wie unsere gemeinsame tochter darunter leidet, wie ihr vater sich verhält. Und sicherlich hatte es einen grund, das sie mit ihrem freund zusammengezogen ist.
Mein gedanke war nur,das wenn er vielleicht zur zahlung von unterhalt aufgefordert wird, sich dann vielleicht mal aufrappelt und sagt, komm laß das ..... ruf einfach an wenn du probleme hast.
Ich bin so stolz auf meine tochter und ein telefonat und ein mama-tochter tag ist mir und ihr tausend mal wichtiger als zahlung.
Das eigentlich will ich bei meiner tochter und ihrem vater auch erreichen.
liebe grüße Tiene und tausend dank an das beste forum im net ;)
















0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Tiene
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry Chavah, das du deine frage 2 mal stellen mußtest. Und an Anny herzlichen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also meine tochter bekommt im 3. lehrjahr 310 euro und bafög von 236 euro.
(Neue Bundesländer)
Aber eigentlich seh ich als mutter da auch keine weiteren chancen den vater davon zu überzeugen mal an seine tochter zu denken.
Chavah, ich will weder den vater meiner tochter (mein exmann) vor gericht o.ä. zerren, sowas liegt mir fern. Auch ich war über ihre entscheidung nicht unbedingt begeistert, kenne aber auch ihren Vater!!!!!
Aber ich sehe auch wie unsere gemeinsame tochter darunter leidet, wie ihr vater sich verhält. Und sicherlich hatte es einen grund, das sie mit ihrem freund zusammengezogen ist.
Mein gedanke war nur,das wenn er vielleicht zur zahlung von unterhalt aufgefordert wird, sich dann vielleicht mal aufrappelt und sagt, komm laß das ..... ruf einfach an wenn du probleme hast.
Ich bin so stolz auf meine tochter und ein telefonat und ein mama-tochter tag ist mir und ihr tausend mal wichtiger als zahlung.
Das eigentlich will ich bei meiner tochter und ihrem vater auch erreichen.
liebe grüße Tiene und tausend dank an das beste forum im net ;)
















0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen