Minderjähriges Kind möchte ausziehen

13. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Scarver
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Minderjähriges Kind möchte ausziehen

hallo,
habe eine 15 jährige tochter die unbedingt von zu hause weg möchte. nach einem gespräch beim jugendamt wurde ihr klar gesagt, dass sie keinerlei chancen auf einen platz in einer wg oder ähnlicher einrichtung hat. nun beginnt sie mit allerei schikanen um mir das leben etwas zu erschweren.was kann man tun? kann sich das jugendamt wirklich so klar zurückziehen obwohl ein jugendlicher sich an sie wendet?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Hallo scarver,
lass ich mal das Jugendamt außen vor, was sagst DU denn dazu?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Scarver, warum möchte denn deine Tochter ausziehen? Ich vermute mal, die normalen Pubertätsschwierigkeiten und Konflikte mit den Eltern.
Eine Möglichkeit: Internat (finanzierbar? Eventuell Stipendium) andere Möglichkeit: Auslandsaufenthalt als Schülerin oder für Ferienjob.
Eine Jugendwohnung ist manchmal eine gute Lösung aber natürlich nicht für die normalen Abnabelungsprobleme.
Wie siehts aus, habt ihr noch einen keller;) oder gibt es vielleicht Verwandte, die deine Tocher aufnehmen können?
Kinder in dem Alter glauben, ihre Eltern sind die schlimmsten und sie haben es ja soooo schlecht zuhause.
Andererseite kann auch ein ernsthaftes Problem dahinter stecken.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
bibbi
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo zusammen, ich habe fast das selbe Problem: Mein gerade 16 jähriger Sohn ist nach einigen Streitigkeiten ausgezogen, gegen meinen Willen, er ist zu seiner Schwester(20Jahre und kleiner Nichte von 4Jahren) gezogen.Alle Versuche mich mit ihm vernünftig zu unterhalten sind leider gescheitert,mag ja sein zum einen wegen der Pubertät, aber leider auch weil meine Tochter ihre Finger mit im Spiel hat....Sie Will ne größere Wohnung haben und wenn er dann zu ihr zieht steht es ihr dann auch zu, sie hat jetz ne 2 Zimmer Wohnung, kann aber ne 3 Z.WHG bekommen.Mein EX-Mann hat bis letzten Monat 100 Euro UH an mich gezahlt, ich weis das ist verdammt wenig, aBER er hat Unterlagen am Gericht hinterlegt DAS ER NICHT MEHR ZAHLEN KÖNNE...der Prozes geht aber weiter. Aber zu meinem Problem.... gestern ist er dann zu mir gekommen und meinte er wolle sofort das Kindergeld und den Unterhalt von seinem Leiblichen Vater (mein EX-Mann) haben, ich ahbe ihm dann versucht klar zu machen das das nicht geht, weil wir(mein jetzigerMann) und ich einen Kredit aufgenommen haben und ich ja auch hier ne 4 Z.-Whg zu unterhalten hätte, Er kann ja jederzeit nach Hause kommen, sein Zimmer ist hier, ich hatte das Gefühl das er zwar einerseits gerne wieder nach Hause kommen möchte aber andererseits seiner Schwester nicht in den Rücken fallen möchte. Er redet mal so mal so.Mein Exmann scheint voll hinter ihm und seiner Tochter zu stehen, wenn er sich auch Jahrelang absolut nicht um die Kinder gekümmert hat, (noch nicht mal zum Geburtstag oder Weihnachten oder Ostern ne Karte)auf einmal is es der liebe Papa, vom JA hab ich auch keine richtige Hilfe bekommen, der Herr meinte nur; ich soll erst mal 2-3 Monate abwarten, so sind die Jungendlichen und die Gemüter müssen sich erst mal beruhigen, Mein Sohn will jetzt, das ich ihm die Unterschrift gebe, das er bei seiner Schwester wohnen darf. Ich bin aber absolut nicht damit einverstanden daher gebe ich auch nicht die Einwilligung. Nun drohen sie mir sogar per SMS mit Unterhaltsklagen und das sie mich fertig machen wollen. Ich bin langsam aber sicher mit meinen Nerven am Ende. Ich habe seid der Scheidung vor 14 Jahren das alleinige Sorgerecht, hab die Kinder in allem Unterstützt und nun sowas. Meine Frage nun; Kann mein Sohn das Kindergeld und das UHG abzüglich das was ich für seinen Boxverein (monstl. 35 euros) wirklich so ohne weiteres einklagen ?? Darf er einfach zu seiner Schwester ziehen ?? Zu seinem leibl. Vater will er nicht da dieser in einer anderen Stadt jetzt wohnt. Bitte können Sie mir hier helfen oder Ratschläge geben????

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.760 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen