Hallo!
Mein Freund und ich, wir möchten ein Kind. Ich selbst werde nächstes Jahr mein Studium beenden und habe daher noch kein festes Einkommen - nur durch Nebenjobs.
Mein Freund zahlt bereits seit 10 Jahren für einen Sohn (16) und soll für 2 Töchter (18 und fast 22), beide in Ausbildung, Unterhalt zahlen, was aber zur Zeit noch über einen Anwalt geregelt wird. Da ja mit der Volljährigkeit einige Veränderungen eintreten, dies aber die Töchter und die Mutter (verheiratet) nicht einsehen.
Nun zu meiner Frage, wenn unser gemeinsames Kind da ist, wer legt die Höhe des Unterhaltes fest und informiert die anderen Kinder? Müssen wir da wieder zum Anwalt? Wie ermittelt sich der Unterhalt für mich? Schließlich möchte ich mich schon die erste Zeit um unser Kind kümmern. Wie ist die Rangfolge gegenüber den volljährigen Kindern bzw. was passiert wenn wir heiraten?
Kennt sich jemand genauer mit diesem Thema aus? Mir ist nämlich aufgefallen, dass dazu sehr oft keine Antworten geschrieben werden. Ich kann schon verstehen, dass der Unterhalt für volljährige Kinder komplexer ist und sicher auch individueller... Aber gerade deshalb habe ich immer wieder Fragen zu denen ich keine Antworten finde.
Vielleicht hat sie ja jemand von euch!
Danke
Kathelchen