Gesetzlicher Betreuer Problem

10. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
bmwz42005
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gesetzlicher Betreuer Problem

hallo ich habe eine frage und zwar wen man einen gesetzlichen betreuer hat dieser einem aber am hartz4 Limit leben lässt obwohl man 2 kinder hat und man kein geld hat um diesen schulssachen und kleidung zu kaufen der gesetzliche betreuer einem aber auch kein geld dafür zur verfühgung stellt darf man dem betreuer einfach so die bankkarte abnehmen oder wie kann man dagegen vorgehen das der betreuer weg kommt?`

ich bitte um schnelle antwort

-----------------
""

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41083x hilfreich)

Was genau ist das für ein Beteeuer?
Ich gehe mal davon aus, das der Betreuer auf für finanzielle Betreuung bestellt wurde?

quote:<hr size=1 noshade>darf man dem betreuer einfach so die bankkarte abnehmen <hr size=1 noshade>

Ohne PIN nutzlos und den Beteuer kostet es nur einen Anruf die Karte sperren zu lassen. Oder die Polizei zu rufen.

quote:<hr size=1 noshade>oder wie kann man dagegen vorgehen das der betreuer weg kommt?` <hr size=1 noshade>

Das ist ganz einfach, man sorgt dafür, das der Betreuungsgrund entfällt.

quote:<hr size=1 noshade>hartz4 Limit leben lässt obwohl man 2 kinder hat und man kein geld hat um diesen schulssachen und kleidung zu kaufen der gesetzliche betreuer einem aber auch kein geld dafür zur verfühgung stellt <hr size=1 noshade>

Zum einen wäre das Hartz IV Limit so bemessen das das dafür reichen sollte, zum anderen muss der Betreuer kein Geld geben, er kann auch die Sachwerte direkt übergeben.

-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bmwz42005
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja der gesetzliche betreuer ist für die finanzielle sache da aber er gibt ja nichtmal sachwerte und obwohl genug geld da ist gibt er sehr wenig raus das es für nix wichtiges reicht und mit sich reden lässt er auch nicht oder würden euch für 2 wochen 135 euro reichen wen ihr 2 kinder habt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

quote:
obwohl genug geld da ist gibt er sehr wenig raus

Begründet er das auch irgendwie?

quote:
oder würden euch für 2 wochen 135 euro reichen wen ihr 2 kinder habt?

Kommt drauf an. Nur für Lebensmittel? Sicherlich. Mein Freund und ich kaufen für weniger ein, und wir kaufen eher teureres Essen (also das gute Hähnchenschnitzel für 10 EUR f. 300 Gramm) und verdrücken vermutlich die gleiche Kalorienzahl wie du mit zwei Kindern.
Schulsachen und Kleidung sind ja Sonderausgaben, die müssen auch entsprechend behandelt werden (insbes. wird der Betreuer da auch schauen, ob es notwendig ist).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3796x hilfreich)

Wenn man der Meinung ist, ein Betreuer verstößt gegen seine Pflichten, dann kann man sich an das Gericht wenden, das den Betreuer eingesetzt hat.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 295.751 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.397 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.