Stromversorger/Jahresrechnung

28. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
sumamima
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)
Stromversorger/Jahresrechnung

Hallo liebe Mitgliedern,
Wir sind bei einem ortsansässigen Stromanbieter.
Nun haben wir den angekündigten und ordnungsgemäß durchgeführten Wechsel vom alten Ferraris zum digitalen Stromzähler durchführen lassen. Hiernach erfolgte die Jahresabrechnung für 2025 bis zu dem Zeitpunkt (6. Mai 2026 )des Wechsels.

Unser in der App übermittelter letzter Zählerstand erfolgte am 2.3.2026,in der der nun ausgewiesenen Rechnung ist ein Verbrauch vom 2.3.2026 bis 6.5.2026, also innerhalb von knapp acht Wochen,von 11.000 KW H ausgewiesen. Das hat uns natürlich total schockiert und wir sind mit dem Versorger in Verbindung getreten. Dieser hat uns an den Netzbetreiber verwiesen, um eine Prüfung des Stromzählers zu beauftragen.
Leider ist dieser nach nur drei Wochen nicht mehr im Lager des Netzbetreibers und eine Überprüfung ist uns nun nicht mehr möglich.
Weder der Versorger noch der Netzbetreiber können uns weiterhelfen und verweisen jeweils auf den Anderen.
Ein derart hoher Verbrauch innerhalb von acht Wochen. Das entspricht einem Verbrauch von zwei ca.Jahren bei uns und ist einfach unvorstellbar..
Wir haben keine neuen Geräte angeschafft,keinen Pool oder ähnliches,nur alltägliche Haushaltsgeräte und der nun täglich dokumentierte Verbrauch am digitalen Zähler zeigt auch bei Hochrechnungen,mit und ohne Heizung, den ungefähren Wert der vergangenen Jahre.
Der Zähler liegt innen und ist nur für uns zugänglich.
Wir überlegen jetzt unsere Rechtschutzversicherung zu bemühen,da wir hier nicht weiterkommen.

Recht soll Recht bleiben,für beide Seiten.
Aber für den Netzbetreiber ist Foto nach Ausbau relevant und sonst nichts.

Wäre es vermutlich sinnvoll die Rechtsschutzversicherung hier einzuschalten?

Ich bin absolut nicht versiert und vermutlich werden dann ebenfalls nur o.g. Informationen weitergeleitet.

Was ist hier sinnvoll,bzw. was können wir selbst tun?
Ich bedanke mich für‘s Lesen und hoffe auf Rat. Vielen Dank!




14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
drkabo
Status:
Legende
(19198 Beiträge, 10336x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Aber für den Netzbetreiber ist Foto nach Ausbau relevant und sonst nichts.

Und auf dem Foto ist
- der um 11000 kwH größere Zählerstand zu sehen?
- die Zählernummer zu sehen, so dass es auch der Zähler Ihrer Wohnung ist? (wäre nicht das erste Mal, dass beim Ausbau Zähler vertauscht wurden).

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sumamima
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)

@drkarbo… vielen Dank für die Antwort.
Ich kann hier leider nicht „zitieren " nutzen. Keine Ahnung warum.
Ja,der Zähler ist richtig. Ist eine Doppelhaushälfte und nur für uns zugänglich. Auch der Abgleich mit der Zählernummer ist korrekt. Ist alles nachprüfbar auf dem Foto vor dem Ausbau und eine Verwechslung ausgeschlossen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40432 Beiträge, 6573x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Keine Ahnung warum.
Weil du deine Fotos mit einem üblichen Bilderdienst aus dem Netzt hochladen...und dann hierher verlinken musst. Das hat sich seit letztem Jahr noch nicht geändert.
Zitat (von sumamima):
Leider ist dieser nach nur drei Wochen nicht mehr im Lager des Netzbetreibers und eine Überprüfung ist uns nun nicht mehr möglich.
Im Lager muss der nicht sein, aber die Dokumentation dazu wird vorhanden sein und kann ja trotzdem fehlerhaft sein.
Zitat (von sumamima):
Wir überlegen jetzt unsere Rechtschutzversicherung zu bemühen, da wir hier nicht weiterkommen.
Ja, das kann man überlegen.

Frage: Wieviel und bis wann soll gezahlt werden?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sumamima
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)

@Anami .. ich habe es tatsächlich einige Male versucht (Zitieren) und bekomme es nicht hin.
Ein Protokoll über den Ausbau liegt mit Sicherheit vor,nur nicht uns.
Wir haben nur das Foto vom Zähler.
Bis zum 13.06.26 sollte gezahlt werden,wir können eine Mahnsperre beantragen.
Wir sind nicht streitbar und hätten einfach nur gerne Hilfe,denn der Verbrauch für 8 Wochen ist einfach nicht darstellbar.
Wir möchten es auch ungern in die Länge ziehen,aber der Versorger verweist an den Netzbetreiber und umgekehrt.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1677 Beiträge, 289x hilfreich)

So ganz werde ich nicht schlau aus deinen Angaben.
Du hast also ein Foto vom Tag des Ausbaus? Welcher zählerstand wird dort angezeigt bzw. Welcher wird in der Rechnung angegeben?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40432 Beiträge, 6573x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Wir haben nur das Foto vom Zähler.
Nun ja, wenn die Zählernummer tatsächlich zu euch gehört, und der Zählerstand diesen Riesen-kWh-Wert seit 2.3.26 ergibt...muss man das Foto nicht unbedingt hier einstellen.
Und wenn man auch sonst nicht versiert und streitbar ist, kann man zwar seine RS-Versicherung anfragen... aber falls die für euch tätig wird, habt ihr die wahrscheinlich vereinbarte Selbstbeteiligung auf jeden Fall zu tragen.

Zitat (von sumamima):
Hiernach erfolgte die Jahresabrechnung für 2025 bis zu dem Zeitpunkt (6. Mai 2026 )des Wechsels.
Ab wann beginnt denn die 2025-er Abrechnung?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sumsalabim
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 23x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Wechsel vom alten Ferraris ...


Zitat (von sumamima):
Unser in der App übermittelter letzter Zählerstand erfolgte am 2.3.2026


Frage: Woher wußte die App den Zählerstand?
Ferrais Zähler wurden höchstens durch Zusatzelektronik datenliefernd ausgerüstet.
Dabei hätte beim Einbau der Elektronik bereits ein Zählertausch vorgenommen werden können.

Frage 2: Wann wurde denn der Zähler vor dem 2.3.2026 von einem Menschen abgelesen bzw. ein Foto gemacht?
Hier könnte es helfen, alte Stromabrechnungen durchzusehen.

Allerdings sollte man nachsehen, ob die Zählerstände abgelesen oder geschätzt wurden. Der letzte Fall gehört zu vielen seriösen (hust) Energieanbietern. Immer zu niedrige Werte schätzen, bis bei der Ablesung das dicke Ende kommt. Man bezahlt also den höheren Strompreis, obwohl beim Verbrauch ein niedriger Preis galt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sumamima
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)

@Schalkefan
Jahresabrechnung kommt seit 17 Jahren immer im April.
März wird abgelesen.
Machen wir und übermitteln es in der App.
Jedes Jahr kommen auch die Netzwerke und lesen ab.
Zählerstand beim Ausbau erfasst und fotografiert. Ich war nicht dabei. Das lag daran,dass das festgelegte Zeitfenster von 13-17 Uhr zwar bestätigt wurde,der Monteur aber um 10.30 Uhr kam.
Unsere Nachbarin hat das freundlicherweise übernommen (ja,wir haben hier alle Schlüssel für die Nachbarn). Dorf eben.

Unser Verbrauch liegt jedes Jahr zwischen 5500-5700 kwh.
@Anami
Es ist unser Zähler,das ist schon alles richtig.
Zählerstand am 2.3 war 167402,5 und am 6.5 179098,2. Der o.g. Stand passt absolut zu unserem Verbrauch. Aber was soll innerhalb von 8 Wochen diesen enormen Verbrauch von 11000 kWh verursacht haben?
Seitdem notieren wir den Zähler fast täglich (den Neuen) und bei aller Hochrechnung kommen wir auch auf ungefähr 5600-5700 kWh pro Jahr.
Ich verstehe es einfach nicht
@ Sumsalabim
ich hoffe,deine Frage habe ich hiermit ebenfalls beantwortet.
Ich danke allen herzlich für die Rückmeldungen und hoffe es nun einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
Wir telefonieren und schreiben mit Versorger und Netzbetreiber,da wir keine Überprüfung mehr anstoßen können,werden wir vermutlich den Kürzeren ziehen.
Recht soll recht bleiben,für beide Seiten.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(712 Beiträge, 76x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Zählerstand am 2.3 war 167402,5 und am 6.5 179098,2. Der o.g. Stand passt absolut zu unserem Verbrauch.

Was ist dann das Problem wenn doch passt?

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sumamima
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 6x hilfreich)

@Chrominanz

Der Zählerstand vom 2.03.26 passt,gemessen von März 2025 bis März 2026,der letztgenannte ist 8 Wochen später vom 6.05.26 beim Ausbau.
Der passt mit 11000 kwh in 8 Wochen eben nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kalanndok
Status:
Student
(2766 Beiträge, 454x hilfreich)

Möchte mal in den Raum werfen (da ich immer noch nicht schlau draus geworden bin, von welchem Zähler zu welchem Zeitpunkt Fotos exitieren, wann geschätzt, wann gelesen, und wann gemessen wurde):

Könnte es sein, dass man sich bei den 167402,5 einen Zahlendreher eingebaut hat und es vielleicht 176402,5 hätte sein müssen?

Für die Zukunft ein Tipp, den Du (egal ob Gas, Strom oder Wasser) immer beherzigen solltest:
Ein ausgebauter Zähler verlässt das Haus nicht ohne dass ich im ausgebauten Zustand ein Foto davon gemacht habe auf dem Zählerstand, Zählernummer und eine aktuelle Tageszeitung zu sehen sind.


-- Editiert von User am 28. Mai 2026 23:28

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9913 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von Kalanndok):
Für die Zukunft ein Tipp, den Du (egal ob Gas, Strom oder Wasser) immer beherzigen solltest:
Ein ausgebauter Zähler verlässt das Haus nicht ohne dass ich im ausgebauten Zustand ein Foto davon gemacht habe auf dem Zählerstand, Zählernummer und eine aktuelle Tageszeitung zu sehen sind.


Das ist ein wirklich hilfreicher Tipp

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1366 Beiträge, 218x hilfreich)

Zitat (von sumamima):
Wäre es vermutlich sinnvoll die Rechtsschutzversicherung hier einzuschalten?


Es wäre nicht nur vermutlich sinnvoll, sondern es sollte sofort passieren!!!!! und die 150.- Selbstbeteiligung sollte auch nicht interessieren, falls ihr nicht für ein paar Wochen das bezahlen wollt, was ihr sonst in 2 Jahren bezahlt!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
gerlind
Status:
Praktikant
(559 Beiträge, 38x hilfreich)

@sumamima
können Sie einen anhaltspunkt geben mit welchem anbieter das passiert ist?
Ich weiss nicht, ob man das daf????

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.038 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.