Student und teilzeit arbeiten, aber nicht als Werkstudent

16. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
Wc123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Student und teilzeit arbeiten, aber nicht als Werkstudent

Hallo,

wenn man hauptberuflich Student ist und nebenbei arbeiten möchte gibt es oft Werkstudentenstellen, die eine 20/h Grenze vorsehen und sozialversicherungs- und steuerbefreit sind.
Nun gibt es aber auch ganz normale Teilzeitstellen, die eine Stundenanzahl von 20 Stunden/Woche vorsehen und nicht extra für Studenten geschaffen sind, somit sind diese dann auch nicht steuerfreit etc..
Gelte ich noch als hauptberuflicher Student, wenn ich mich für eine solche Teilzeitstelle und nicht für eine Werkstudentenstelle entscheide (z.B. aufgrund der viel höheren Vergütung -> höheres Netto, als beim Werkstudentenjob) ?
Falls ja, könnte man neben dem hauptberuflichen Studium 20h arbeiten und weiterhin von Kindergeld und den studentischen KV-Beiträgen profitieren, so wie es bei einer Werkstudentenstelle ebenfalls der Fall ist.

Vielen Dank im Voraus!
VG

Nur 80 pro Monat
Neu

Darf's noch ne Frage mehr sein?

Sie haben ein Problem, viele Fragen, aber keinen Anwalt?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.
Details anschauen

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41018x hilfreich)

Zitat (von Wc123):
wenn man hauptberuflich Student ist

.. hat man die Sache mit dem Studium nicht wirklich verstanden ...

Zitat (von Wc123):
Nun gibt es aber auch ganz normale Teilzeitstellen, die eine Stundenanzahl von 20 Stunden/Woche vorsehen und nicht extra für Studenten geschaffen sind, somit sind diese dann auch nicht steuerfreit etc..

Das ist so nicht korrekt.
Bei Mini-Jobs zahlt der Student auch keine Abgaben, bei Mini-Jobs entsprechend reduzierte Anteile.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33908 Beiträge, 17615x hilfreich)

Jeder Job bis zu 20 h kann von Werkstudenten ausgeführt werden - es gibt keinerlei Erfordernis, die Stelle "extra dafür zu schaffen". Im Übrigen wäre jeder AG dämlich, wenn er die Stelle anders abrechnen würde - so spart er nämlich einen Teil der SV-Beiträge. Und der Werkstudent auch - der " höhere Nettolohn" existiert nur in Ihrer Phantasie... Und wieso Sie doppelt KV-Beiträge zahlen wollen, erschließt sich mir auch nicht - denn in Ihrem Modell zahlen Sie den AN-Beitrag UND den studentischen Beitrag obendrein... Kindergeld bekämen Sie übrigens weiterhin, aber das bekämen Sie auch bei einer Vollzeitstelle, wenn Sie "nebenher" eingeschrieben sind. "Steuerbefreit" sind Werkstudentenstellen im Übrigen keineswegs, nur teilweise SV-befreit.

-- Editiert von User am 16. Januar 2024 22:12

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
 Von 
Wc123
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Und der Werkstudent auch - der " höhere Nettolohn" existiert nur in Ihrer Phantasie...

Ist das so? In der Regel verdienen Werkstudenten irgendwas zwischen 12 und 17 Euro, gehen wir nun von 17€/h aus, hat man ein Brutto von 17.680€ bei 20h / Woche und das ohne Urlaub (als 52 Wochen / Jahr).
Nun gibt es aber auch Teilzeitstellen mit 20h/Woche, die einen Bruttolohn von 30.000€ im Jahr haben. Meines Wissens gehen davon folgende Abgaben ab:
Brutto: 30.000
- 67,92 € Lohnsteuer (Steuerklasse 1 - Steuerfreibetrag ~11.000€)
- 2.790€ RV
- 390€ Arbeitslosenversicherung
- 2.445€ Krankenversicherung
- 510 € Pflegeversicherung

Summe Sozialabgaben: 6.135€
Netto: 23.797,08€

Dies sagt zumindest der Brutto-Netto-Rechner.

Zitat (von muemmel):
denn in Ihrem Modell zahlen Sie den AN-Beitrag UND den studentischen Beitrag obendrein

Wieso ist das so? Als Werkstudent zahlt man ganz normal den Beitragssatz für Studenten ~ 130€/Monat. Wieso sollte man als Teilzeitarbeitnehmer doppelt zahlen müssen?

-- Editiert von User am 16. Januar 2024 22:33

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

Ein Werkstudent mit 30.000 Euro pro Monat wäre immer noch Werkstudent, wenn er nur 20 h pro Woche arbeitet. Ich wüsste bloß nicht, warum jemand einen Menschen ohne Abschluss für einen solch hohen Lohn einstellen sollte. Zur Krankenversicherung: SIE sind derjenige, der hier meint, sämtliche Sozialabgaben zahlen zu wollen UND dann möchten Sie noch in der studentischen KV sein. Praktisch ist das natürlich nicht so - aber da Sie nicht begreifen, dass ein Student mit max. 20/h pro Woche IMMER ein Werkstudent ist, werden Sie das wohl nicht verstehen...
Was den Brutto-Netto-Rechner anbelangt, so darf man nicht einfach den Grundfreibetrag abziehen, weswegen bei Ihnen ein falsches Ergebnis rauskam - die Steuer ist viel zu niedrig angesetzt.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich

hat man ein Brutto von 17.680€ bei 20h / Woche und das ohne Urlaub (als 52 Wochen / Jahr). Werkstudenten haben selbstverständlich ein Recht auf bezahlten Urlaub, genau wie jeder andere Arbeitnehmer, und übrigens auch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

-- Editiert von User am 18. Januar 2024 16:19

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.218 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.138 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.