Verkäufer ist der Preis zu niedrig

14. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
molokoplus
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkäufer ist der Preis zu niedrig

Ich habe bei einer Onlineplattform, auf der von Privathändlern und Firmen Waren angeboten werden können, einen Artikel erstanden, der im Preis weit niedriger als im eigentlichen Wert lag. Nach dem Kauf meldete sich der Verkäufer und meinte er hätte sich bei der Angabe des Preises vertan und ist nun nicht bereit die Ware zu liefern. Ich habe mich bei der Plattform erkundigt und die sagten mir der Kauf sei „rechtswirksam“ (was auch immer das genau bedeutet). Zugegeben hat sich der Verkäufer sicherlich deutlich geirrt. Der Wert liegt sicher beim 18fachen meines Kaufpreises. Jedoch, dass der Verkäufer zu schusselig ist um einen korrekten Preis anzugeben ist nicht mein Fehler.
Würde sich in anbetracht des Vertragsbruches und des Verlustes des Profits, den ich bei einem Weiterverkauf erzielen würde, eine Klage lohnen?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1431x hilfreich)

Guten Morgen,

welchen Preis haben Sie bezahlt,

welchen Wert hat die Kaufsache,

um was für eine Art Sache handelt es sich?


Mit freundlichen Grüßen,

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
molokoplus
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Auch ihnen einen guten Morgen. Danke dass Sie sich meiner annehmen.
zu 1: 32 Euro.
zu 2 und 3: das ist nicht so leicht zu sagen. Es handelt sich dabei um 18 Bücher, welche neu ca. 80 Euro pro Exemplar kosten. Jedoch sind diese Bücher schon alt, gebraucht und sollen deutliche Lagerspuren aufweisen. Das mindert den Wert jedoch erheblich.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-373
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 5x hilfreich)

Kaufvertrag ist rechtswirksam. Prozessrisiko ist angesichts der klaren Sach- und REchtslage, des geringen streitwertes und der Gewinnspanne recht gering.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen