Asbest

23. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Alpha8
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Asbest

Hallo!

Folgende Situation liegt vor: Ein Käufer erwarb das Dachgeschoss des Hauses, in welchem ich wohne. Wir sind mit ihm nun 4 Mietparteien.
Das Dachgeschoss wird vom Käufer neu ausgebaut. Dabei wurden Eternitschindeln abgeschlagen, in Eimern durchs Treppenhaus getragen und auf einen Transporter geschüttet. Auf die Frage, weshalb das Treppenhaus so verstaubt sei (es war zielmliche dicke Luft) und die Schuttrutsche nicht benutzt wird, anwortete ein Mitarbeiter, dass es sich um Asbest handelt.
Der neue Eigentümer (nicht unser Vermieter) behauptet, dass die Eternitschindeln (eingebaut im Jahr 1958) noch asbetfrei
;-) sind..

Ein Gutachter empfiehlt eine gründliche und spezielle Reinigung des Treppenhauses durch eine Fachfirma und Kontrollmessungen in unserer Wohnung.

Ich möchte das Ergebnis dem Bauherrn mitteilen, habe aber Angst, dass dieser austickt, weil er um das Asbest wußte, uns aber angelogen hat.

Was kann, darf und muß ich jetzt tun?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2015x hilfreich)

<center>
Ich möchte das Ergebnis dem Bauherrn mitteilen, habe aber Angst, dass dieser austickt, weil er um das Asbest wußte, uns aber angelogen hat.

Was kann, darf und muß ich jetzt tun?
</center>

... und was hat das mit mietrecht zu schaffen?

:forum:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Alpha8
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo blaubär49,

welches forum wäre besser?
außerdem: was kann mein vermieter (der verkäufer des dachgeschosses) tun, wenn ich den käufer darauf hinweise, dass er falsch gehandelt hat? ich möchte nicht gefahr laufen, fristlos gekündigt zu werden.
asbest ist eine heikle sache, da schlagen die wellen schnell ziemlich hoch...

Gruß,

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.314 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.177 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.