ich wollte jetzt nochmal nachfragen ob man halt bei akuten schimmelbefall fristlos küngigen kann.ich hab ein kind und auch 2 katzen und ich selber bin sehr wahscheinlich durch den schimmel krank geworden und das möchte ich meinem sohn ersparen.
der vermieter war am freitagden 2.2. bei mir und hat sich das angeguckt. er meinte er würde eine firma beauftragen .. bis heute kam keine firma und hat auch keine angerufen. ich hab gestern beim vermieter angerufen und seine frau meinte. ich müsse mich noch ein paar tage gedulden. der vermeiter hat sie beauftragt das zu bearbeiten und sie würde sie ganzen sachen die sie zu erledigen hat abarbeiten..
hallo?? das kann es doch nicht sein das ich jetzt noch bis nächste woche warten muss bis überhaupt erstmal einer kommt und sich das erstmal anguckt und dann wird ja entschieden was gemacht wird...
muss ich sooo lange warten.?
ich möchte gerne raus hier so schnell wie möglich,geht das ?
den mittlerweuile haben wir 2 neue große flecken endeckt in der küche und im kinderzimmer.mein sohn kann sich im kinderzimmer überhaupt nicht mehr aufhalten und spielt nur noch draussen oder bei oma, weil ich ihn auch ungern in der stube spielen lasse, da diese ja auch befallen ist.und es reicht schon das ich dadurch event.krank geworden bin. bin in behandlung und musste ein allergietest sowei lungentest test machen. da ich beschwerden habe die sich auf den schimmel zurück führen lassen.
vielleicht kann mir jemand mal ein rat geben-.ich muss am dienstag zwar zu einer anwältin aber wenn ich heute im wochenbaltt ne wohung finden würde, würde ich gerne zusagen. den ich halte das hier nicht mehr aus.
bei schimmel fristlos kündigen?
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?

Als Voraussetzung für eine fristlose Kündigung muss der Schimmelbefall zueiner Gesundheitsgefährdung führen. Das musst Du im Zweifel beweisen können.
Die Beweisführung dürfte die Hauptschwierigkeit in so einem Punkt sein.
Sollte die beauftragte Firma tatsächlich in den nächsten Tagen kommen, dann sind nämlich anschließend sämtliche Beweise weg und Du stehst anz schön dumm da, wenn der Vermieter Dich verklagt und Du nicht beweisen kannst, wie hoch die Schimmelsporenkonzentration in der Luft war.
na ja beweisen kann ich das ja das hier schimmel ist.
erstens war der hausmeister hier und der hat es ja gesehen und den vermieter angerufen dann haben wir fotos gemacht und meine nachbarin hat das auch gesehen und in ärztlicher behandlung bin ich auch deswegen...
darüber mach ich mir kein kopf
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Problematisch kann es allerdings werden, nachzuweisen, dass nicht Du schuld bist, dass es in der Wohnung schimmelt- also durch falsches Lüften und/oder heizen...!
-----------------
"Wer Tippfehler findet darf sie behalten!"
Nicht jeder Schimmel gefährdet die Gesundheit in der Art, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt ist.
Maßgebend ist die Schimmelsporenkonzentretion in der Luft. Außerdem darfst Du natürlich nicht Schuld am Schimmel sein. Oder der Arzt attestiert, dass der Schimmel Ursache für Deine gesundheitlichen Probleme ist.
Bei sofortiger fristloser Kündigung hast Du aus meiner Sicht eine ziemlich dürftige Beweislage.
schimmel is gesundheitsfährdend, egal um welchem schimmel es sich handelt.. das man so neben bei.. auf dauer is jeder gefährlich.
und ich hab gelesen wenn man die wohung nicht nutzen kann. hat man auch gut chancen. und so ist es ja. es sind küche wohnzimmer und kinderzimmer befallen.mein sohn kann seit 1 woche das kinderzimmer gar nicht nutzen.und mittlerweile fängt er auch schon an krank zu werden.
Schimmelsporenkonzentretion ist hier ja sehr hoch, da der schimmel ja schon zu sehen war.. das hab ich hier auch gelesen und hier das gesundheitsamt meinte, wenn der schimmel zu sehen ist brauch man nix mehr messen... den er is ja zu sehen...diese kann ich auf bilder beweisen.
schuld bin ich nicht... da es alles aussenwände sind und selbst der hausmeister meint da muss der vermieter endlich mal was tun..und das sagt ja schon alles..und es sidn ja nun mal 3 räume befallen...und da is es auf der hand das es nich vom lüften komen kann....zumal wie gesagt nur schimmel an der aussenwand zu sehen...und im badzimmer zum beispiel nicht... heute war der maler da...der hat auch klar gesagt...kommt vom gebäude.
schimmel is gesundheitsfährdend, egal um welchem schimmel es sich handelt.. das man so neben bei.. auf dauer is jeder gefährlich.
und ich hab gelesen wenn man die wohung nicht nutzen kann. hat man auch gut chancen. und so ist es ja. es sind küche wohnzimmer und kinderzimmer befallen.mein sohn kann seit 1 woche das kinderzimmer gar nicht nutzen.und mittlerweile fängt er auch schon an krank zu werden.
Schimmelsporenkonzentretion ist hier ja sehr hoch, da der schimmel ja schon zu sehen war.. das hab ich hier auch gelesen und hier das gesundheitsamt meinte, wenn der schimmel zu sehen ist brauch man nix mehr messen... den er is ja zu sehen...diese kann ich auf bilder beweisen.
schuld bin ich nicht... da es alles aussenwände sind und selbst der hausmeister meint da muss der vermieter endlich mal was tun..und das sagt ja schon alles..und es sidn ja nun mal 3 räume befallen...und da is es auf der hand das es nich vom lüften komen kann....zumal wie gesagt nur schimmel an der aussenwand zu sehen...und im badzimmer zum beispiel nicht... heute war der maler da...der hat auch klar gesagt...kommt vom gebäude.
hallo
ich habe das selbe problem wir reden seit 3 jahren und werden immer hingehalten.
ich habe auch zwei kinder und lasse mir vom arzt eine bescheinigung schreiben das der schimmel für unser baby gesundheits schädigend ist. wir ziehen jetzt aus müssen aber die kündigungsfrist einhalten das ist uns aber egal wen es hart auf hart kommt schalte ich das gesundheitsamt ein.
ihr könnt aber eine ausweich wohnung verlangen sollte der schimmel beseitigt werden.
es gibt VM die lassen die Schimmelstellen einfach überstreichen. Es kann auch passieren, dass die sog. Fachfirma nicht ordnungsgemäß/ unfachmännisch die Stellen herunterklopft und wieder neu aufbereiten.
Zu dieser Sanierung gehört auch, dass ihr die Wohnung verlassen müßte, Möbel abdecken müßt und womöglich die komplette Wäsche waschen müßt.
Selbst bei einer gehörigen Mietminderung ist euch nicht geholfen.
Das Gesundheitsamt hat die Möglichkeit, die Wohnung auf Sporen und Feuchtigkeit zu messen.
Ich an deiner Stelle würde mir sofort eine neue Wohnung suchen und fristlos kündigen, da der Gebrauch der gemieteten Sache nicht mehr gewährleistet ist. Achte aber darauf, dass deine Möbel keine Schimmelbildung auf Rückwände haben.
Vielleicht vorsorglich mit einem Anwalt reden.
gestern war ein maler da der vom Vm geschickt wurde.. der will so wie ich ihn verstanden hab auch nur das mit so einem zeug drüberstreichen und neu tapezieren und gut ist.. seine ausage.
ich kann meine wohung nicht verlassen.wenn es so kommen muss das wir uns hiuer nich aufhalten können.ich hab 2 katzen und wüßte auch nich wohun mit denen und die lass ich hier ganz sicher nicht alleine.. das kann der Vm sich mal abschminken sollte es so kommen. zumal das ja für tiere genau so gefährlich sein kann.
das gesungheitsamt meinte es könne so erstmal nix machen und wegen dem messen.. da meinte die tussi, da ja der schimmel schon zu sehen ist. müßte nich mehr gemessen werden da ja offentlich ein schimmel befall besteht.
und das mit dem fristlos kündigen is auch so ein fall.. ich würde gerne..nur das problem ist das ich ergänzend alg2 bekomme und zu diesen preisen gibt es hier im ort keine wohungen sind alle viel zu teuer... also hab ich da erstmal die A-karte gezogen.
aber ich guck trotzdem weiter.
ein schrank kann ich wegschmeissen. aus dem kinderzimmer da is an der rückwnd schon dick schimmel dran-
ich werd morgen früh erstmal zum doc gehen und mal anhöen was er zu sagen. meine ergebnisse vom blutabnehmen... und dienstag hab ich ein termin.
und da werd ich mich erkundigen was ich machen kann und darf.
wie verhält sich das den eigneltich wenn der maler hier tapeziert... wer kommt für das material auf ? ich denke mir mal das wahrscheinlich eh ein gutachter her muss . damit festgestellt werden kann das es nich meine schuld ist.
das geilste war: im wohnzimmer hab ich oben einfarbig und unten der gleich farbton aber getreift..so das in der mitte ne bordüre hinkann( hab ich noch nich geschafft *lach) da meinte der maler das unten muss ganz ab und dann vonwegen wird ne andere tapete drauf gemacht.. also nich die die ich vorher hatte... das muss ich mir doch nich gefallen lassen oder ???
flore
was der Maler vorhat, ist ein Witz. Nach einigen Wochen hast du wieder Schimmel in der Bude. Das ganze ist nur optisch. Es geht aber auch um die Raumfeuchte. Stell deinem VM doch mal die Kosten für die verschimmelten Möbel in Rechnung.
Teile deinem Soziamt mit, dass deine Wohnung feucht und schimmelig ist, dass dein Kind krank ist, lege ärztliche Atteste vor und besteh auf einen Umzug.
Wende dich an deine hiesige Zeitung, lass Reporter ins Haus, Fotos sollen gemacht werden, ......mal sehen ob die vom Soziamt den Hintern hoch kriegen.
mein sohn is ja * noch+ nicht krank.. ich hab so einige beschwerden die eventuell vom schimmel kommen.. aber das stellt sich ja morgen erst raus.ob das wirklich davon kommt.
umzug bekomme ich.. ich muss eh bis zum 1.7 hier raus , weil die wohung nach trennung vom freund zu teuer ist.
das problem is nur das es keine angemessende wohung hier gibt bzw keine 3 zimmer....sind alle mit kaltmiete so teuer wie man nur kaltmiete plus nebenkosten haben darf..und da wiurd es schwer so schnell was zu finden... aber ich gucke ja intensiv.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
9 Antworten
-
40 Antworten