Wohnung wegen Schimmel kündigen

23. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb410714-53
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Wohnung wegen Schimmel kündigen

Guten tag.
Ich hoffe das mir.hier im forum weiter geholfen wird.

Ich habe eine 40qm kleine Wohnung bestehend aus Wohnzimmer mit integrierter Küche, einem kleinem Schlafzimmer und einem Bad. Es handelt sich um eine einliegerwohmung eines erst 6 Jahre alten Haus.
Jetzt entdeckte ich Schimmel neben der Haustür (ca 30 cm breit und 20cm hoch) hinter meiner Couch ( 40cm breit und ca 1 Meter hoch. Und im Schlafzimmer an einer kompletten wand( 3meter breit und 1 Meter Hoch) der Schimmel greift schon die Möbel und die Böden an und ist schon schwarz mit einem Pelz drüber?
Hoffe auf eure Hilfe

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120172 Beiträge, 39841x hilfreich)

Ein Mieter benötigt keinen Kündigungsgrund, der kann einfach so kündigen.


Bei den Ausmaßen des Schimmels frage ich mich, wieso man erst jetzt was unternehmen will, das wächst ja nicht über Nacht so heran.
Dem Vermieter hat man den Mangel wohl noch gar nicht gemeldet?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9907 Beiträge, 4487x hilfreich)

Zunächst mal solltest du unverzüglich deinem Vermieter Bescheid sagen und auf eine rasche Begutachtung und dann Beseitigung durch einen Experten drängen. Es kann diverse Ursachen geben, u.a. Baumängel und/oder falsches Lüftungsverhalten. Ein Laie kann nur sehr schwer beurteilen, woher der Schimmel kommt. Viele Vermieter haben den Reflex, Mietern falsche Lüftungsverhalten vorzuwerfen, und viele Mieter haben den Reflex, Baumängel als Ursache anzunehmen. Eine Diskussion darüber, was bei dir vorliegt, ist unsinnig, solange kein Experte die Ursache untersucht hat.

Mein Tip: Vermieter anrufen und ihm den Sachverhalt schildern und ihn auffordern, innerhalb der nächsten 14 Tage einen Experten zur Untersuchung des Schimmels vorbeizuschicken. Zeitgleich das ganze nochmal schriftlich per Einwurfeinschreiben an den Vermieter, damit du später nachweisen kannst, ihn informiert zu haben.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb410714-53
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Der Schimmel ist an stellen an denen man es nicht sieht, hinter der Couch und.hinter.dem Bett. Die Couch auf der Rückseite ist voll.und die Matratze auch schon.
Der Vormieter hat mir.von Schimmel berichtet welcher aber nach Aussagen zufolge entfernt wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32882 Beiträge, 17269x hilfreich)

Fristlos kündigen ist schwer möglich. Solange Sie keine gesundheitlichen Probleme haben, dürfte das schlicht nicht gehen, denn dann ist Ihnen das Abwarten die Kündigungsfrist zumutbar. Und regulär kündigen können Sie ja ohnehin.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen